Brauche mal Hilfe bei der Standheizung

  • Wenn du jemanden mit VCDS hast, gibt es die Möglichkeit, Echtzeitdaten aus deinem Auto über die sogenannten Messwertblöcke abzufragen. Das bedeutet, der Kollege stöpselt sich mit seinem Laptop an deinen Touran und sucht sich die Messwertblöcke zu den Standheizungsparametern und der aktuellen Kühlwassertemperatur raus. Am besten noch zur Stellung der Gebläseklappen.


    Dann startest du mal deine Standheizung und ihr prüft, ob die Temperatur des Kühlwassers ansteigt. Springt denn eigentlich die Wasserpumpe (vorn rechts hinter der Stoßfängerabdeckung) an? Die summt ja ordentlich, wenn sie läuft.


    Außerdem erinnere ich mich an einen Post von wumbaba , in dem er sein Sperrventil auscodiert hat, welches den Heiz-/Kühlkreislauf des Motors von dem Innenraums abtrennt. Vielleicht hängt ja dieses Ventil und macht einfach nicht auf?


    Wenn du deine SH laufen gelassen hast und du machst die Zündung an: Hat sich was an der Kühlmitteltemperaturanzeige geändert? Auch, wenn das nur ein Schätzeisen ist zeigt es doch Änderungen ab 50°C an. Wenn also das Kühlwasser an sich warm wird, nur der Innenraum nicht, hängt es ja dann dort.

  • Das Ventil nennt sich „Absperrventil für Kühlmittel (N279)“

  • Er hat eine original verbaute SH. Damit hat er dann auch das N279, welches in der Standardkonfiguration beim Touran auch angesteuert wird.

    Damit wird im SH-Betrieb nur das Wasser zwischen SH und Innenraumwärmetauscher in der der Runde gepumpt. Geschätzt dürfte das nur 1L sein.

    Auf den werden 5kW an Heizleistung losgelassen, dürfte also recht fix gehen das der warm wird. Da, abgesehen vom aufzuheizenden Material, kaum Energie ausgetragen wird.


    Der von mir angeregten Test (45min laufen lassen, dann Zündung ein und Wassertemperatur ablesen) dient u.a. dazu, festzustellen ob das Ventil arbeitet.

    Nach der langen Laufzeit dürfte es, wenn es nicht grade recht windig ist, im Motorraum auch schon spürbar wärmer sein, der Block warm.

    Ist das Ventil aktiv, bleibt der Block natürlich kalt.


    Die SH kann nur auf interne Sensoren zurückgreifen, da, wenn via FFB gestartet, das Fahrzeug noch schläft. Das habe ich leidvoll erfahren als ich meine neue SH verbaut habe und fälschlicher Weise die Unterspannungsüberwachung auf MSG-Daten codiert habe. Saß ich im Auto war vermeintlich alles gut. Logisch, da über das aufschließen bzw. öffnen der Tür die Steuergeräte bereits geweckt wurden. Ich weiß aber nicht mehr ob, bzw. welcher Fehler eingetragen wurde.

    Fällt mir grade auf das wir hier mehrere Meldungen hatten das die SH im ZH-Betrieb läuft aber im SH-Betrieb nicht.

  • Also in meinem 1t1 aus 2006 mit Standheizung ab Werk ist zumindest laut VCDS KEIN N279 verbaut:


    Ich


    Oder einer der Vorbesitzer hat es schonmal rauscodiert. Bin mir allerdings ziemlich sicher das im Standheizungbetrieb auch mein Motor vorgewärmt wird.

  • Also in meinem 1t1 aus 2006 mit Standheizung ab Werk ist zumindest laut VCDS KEIN N279 verbaut:

    Oder einer der Vorbesitzer hat es schonmal rauscodiert. Bin mir allerdings ziemlich sicher das im Standheizungbetrieb auch mein Motor vorgewärmt wird.

    Nee wurde 2006 eingespart

  • Vielen Dank Leute für die Infos und sehr anregenden Ideen. Ich werde mich mal mit einem vcds beimachen und alles checken.


    War jetzt vieles dabei was ich noch nicht kontrolliert habe!

  • Hallo

    Ich war am Samstag bei jemanden mit einem VCDS Auslesegerät. Im Steuergerät für die Standheizung ist keine Fehler hinterlegt. Leider hatte der gute Mann scheinbar nicht viel Ahnung, er riet mir die Pumpe zu tauschen, hab für diese Info 50 Euro bezahlt. Elektisch läge bei der Pumpe kein Fehler vor, aber es könne ja sein das daß Flügelrad sich nicht drehen würde.

    Ob die Pumpe läuft kann ich vom Geräusch her nicht sagen, weis nicht ob es die Pumpe oder einfach nur die Standheizung ist die nicht läuft.

    Was ich sagen kann, wenn der Wagen läuft und ich die Standheizung mit einschalte wird er innen schneller warm, da das Wasser ja jetzt von der Wasserpumpe über den Motor angetrieben wird

  • Aber immerhin hat der Typ jetzt das Geld für seinen Clone wieder drin :doublethumbsup:


    Unglaublich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!