Beiträge von Patti

    Ah, ok. Ne, das liegt dann aber nicht an den unterschiedlichen Protokollen. Die werden ja nur für die Kommunikation untereinander zwischen den Einzelnen Komponenten (MFA, Radio etc. …) im Auto genutz.


    Wenn du per VCDS keinen zugriff auf das Radio bekommst liegt es an etwas anderem.


    Aber eventuell hängen die beiden Probleme kein Zugriff per VCDS auf das Radio und keine Anzeige Navi und Musik/Radio im MFA+ zusammen.


    Falls das Radio ansonsten funktioniert und keine weiteren Fehler aufweist könnte eventuell ein CAN-Bus Problem vorliegen.


    Gab es die Probleme seit dem du das Auto hast, oder kamen die erst mit der Zeit?


    Eventuell stimmt auch was mit der Verbauliste im CAN-Bus Gateway Steuergerät nicht.

    Sorry, hab gerade gemerkt das ich da was durcheinander gebracht habe. =O


    Das hier ist die MFA:


    Das hier ist die MFA+:


    Und das die nachfolgende MFA weiß:


    Mit den beiden roten geht es leider nicht da diese mit einem anderen Protokoll (DDP) als das Radio (BAP) arbeiten. Mit der weißen MFA müsste es meines Wissens nach aber funktionieren da diese mit dem BAP Protokoll arbeitet.


    Ein Umbau auf die weiße MFA ist aber möglich. Hatte ich auch zwischenzeitlich mal überlegt meine rote auf die weiße umzubauen, hab das Vorhaben dann aus Kosten- und Aufwandsgründen dann aber wieder verworfen…


    Bei meinem 12 Tasten MFL funktionieren alle Tasten wunderbar. Nur die Sprachbefehltaste nur wenn mein IPhone per USB Kabel angeschlossen ist.


    Das kann gut sein das es am Protokoll liegt. Manche Radios können beide Protokolle. Weiß aber nicht ob das bei deinem RNS 315 der Fall ist. Falls ja lässt es sich der VCDS umcodieren. Musst sonst mal per Google danach suchen.


    Oder meinst du mit „keine Kommunikation“ das du per VCDS nicht auf das Radio zugreifen kannst?

    Also MFL funktioniert bei mir wunderbar. MFA+ soll angeblich funktionieren. Hab in meinem Wagen nur die normale MFA (rot), und damit funktioniert es leider nicht. In VCDS bekomme ich die Fehlermeldung vom Radio das die Kommunikation zum KI fehlt,

    was wohl an den unterschiedlichen Protokollen zwischen MFA rot (DDP) und Radio (BAP) liegt. Meines Wissens nach läuft die MFA+ (weiß) aber mit BAP, was bedeuten würde das es funktioniert…


    EDIT: Siehe 3 Posts weiter unten

    Ja, das habe ich auch gedacht. Aber es war Nix zu machen… :S


    Aber wie du schon sagst EGAL, Hauptsache die Möhre läuft wieder… :thumbup: 8)


    Hab bei der Aktion schon die nächste Baustelle gefunden: ||



    Aber der Wagen ist nun auch schon 18 Jahre alt. Da kommen nun halt die Wehwehchen… 8o

    Ne, so „schlau“ waren wir zum Glück nicht… ;)


    Der Dorn ging nach dem ersten Mal abstecken einfach nicht mehr raus. War nix zu machen. Habe ihn dann mit einer Zange gedreht und gleichzeitig versucht rausziehen. Dabei hat es dann „knack“ gesagt und ich hatte nur den halben Dorn in der Hand… ||


    Der Dorn hat aber auch genau an der Stelle an der er gebrochen ist eine kleine Bohrung die ca. halb durch den Dorn geht.


    Also musste die Nabe unter dem Nockenwellenzahnrad runter und den Rest des Dorns aus dem Motorblock zu bekommen. Der benötigte Abzieher war natürlich nicht zur Hand, und so war ich ca. 2,5 Std. unterwegs um einen zu kaufen. Die örtliche VW Werke wollte ihren natürlich nicht verleihen… X(


    Ich vermute das in dem Loch im Block in das der Dorn gesteckt wird einfach Dreck drin war, und er sich somit richtig schön verkeilt hat. Habe den Rest des Dorns auch nur mit einer Grimpzange und einer kombinierten starken Dreh- und Zugbewegung rausbekommen…

    So, melde Vollzug…


    Hat bis auf ein „kleines“ Missgeschick auch alles wunderbar geklappt... ;)


    Das kleine Missgeschick hat mich nur ca. 4 Std. Extra an Zeit, eine Menge Nerven und 77€ für ein Werkzeugsatz in dem ein Abzieher für die Nockenwellennabe und ein neuer Absteckdorn enthalten war gekostet… ||


    Moin Leute,

    meine Anfrage zum Zahnriemenwechsel ist nun gut 1 Jahr her, und nächste Woche will ich die Sache nun endlich in Angriff nehmen.


    Hoffe der alte Riemen hält noch bis dahin… :saint:


    Ich habe mir bis jetzt folgende Teile besorgt:


    -Zahnriemensatz von Conti

    -Absteckwerkzeug für Zahnriemen (Leihgabe aus der Werke eines Kumpels)

    -Wasserpumpe von Meyle HD

    -Kühlflüssigkeit

    -Keilriemensatz von Conti



    Sollte das alles an Teile sein, oder empfiehlt es sich bei dem Aufwand gleich noch weitere Teile auszutauschen?


    Würde sich ja eventuell anbieten wenn ich schon so eine „große OP“ (zumindest für mich) mache…