Hier noch die Lösung meines Problems.
Ja mein Schließzylinder an sich war kaputt, weil (wie es ein Mann so macht) ich erst den Beipackzettel vom neuen Lenkradschloss gelesen habe, als es schon zu spät war.
Ich habe mein Schließzylinder erfolgreich aus dem Lenkradschloss rausgeholt mit dem Draht in der richtigen Position, wie es sein soll. Dann ging das Drama los. Vom Händler aus oder durch den Transport, ist das Lenkradschloss betätigt worden (Nullstellung). Das führt dazu, dass man den Schließzylinder zwar einsetzen kann aber ein drehen mit dem Schlüssel unmöglich macht (stand auch so im Beipackzettel).
Naja so habe ich mir gedacht, dass ich mein Schließzylindereinfach wieder ins kaputte Lenkradschloss einbaue, damit ich wenigstens fahren kann und zum nächsten Tag ein neues Lenkradschloss bestelle. Pustekuchen! Der Schließzylinder war egal was man gemacht hat, nicht mehr aus dem Lenkradschloss zu bekommen. Am ende ist mir der Schließzylinder kaputt gegangen und es musste einmal alles neu her.
Lenkradschlösser sind zu bekommen wie Sand am Meer aber keine Schließzylinder. Außer ein Lieferant und der wollte nur für den Schließzylinder alleine 80€ haben. Über Tausend Ecken und hier kennt da einer, der ein kannte der wieder einen kennt, habe ich für 60€ ein Lenkradschloss inklusive Schließzylinder und passendem Türschloss bekommen.
Eingebaut, Schlüsselbart getauscht, Fertig.
Läuft wie am ersten Tag.