Beiträge von wumbaba

    Nu hast du doch Muster und billig sind die Dinger auch nicht.

    Teil auseinander bauen, Zahnrad vermessen, Schrumpfsitz vorsehen, da wo jetzt die Nase ist eine Sicherungsschraube vorsehen ab mit dem Ding zu guter Dreherei und das Kunststoffteil in Metal nachbauen lassen. Das sieht nach einer normalen Evolventenverzahnung aus so das das Rad nicht gestoßen werden muss. Wird auch den ein oder anderen Euro kosten aber bei jetzt 3 Ventilen....

    Das Problem ist das das eigentliche Ventil verkokt und dann klemmt, wodurch die Kräfte für Kunststoff zu hoch werden. Ein Metallzahnrad würde den Kok wahrscheinlich freischieben. Und wenn du Spass dran hast lässt du gleich 10 Räder fertigen und vertickst die anderen. Die Einrichtung ist meistens teuere als die Anfertigung. Wird wahrscheinlich genug Interessenten geben und du bist pari.

    Und der Turbo findet's auch nicht gut. Durch AGR sinkt die Abgastemperatur deutlich.

    Insgesamt finde ich das Thema aber spannend,wie gewaltig hier die Spreizung der Auffälligkeiten ist.

    Unser Dicker hat jetzt über 250k auf der Uhr, hat das Update drauf, dadurch deutlich fühlbar mehr Leistung und läuft und läuft und läuft und.....

    Nur das ZMS fängt langsam an sich zu melden :-(

    Schon ein paar Tage her aber der Vollständigkeitshalber:


    Nur fast so einfach. Dann hast du eine Standheizung die "nur" über Uhr im Voraus programmiert werden kann, und halt die Sofortheiztaste. Welche aber grade bei 4,5° Aussentemperatur durchaus Sinn macht. Und je nach Model müssen am Bedienteil noch zwei Leitungen miteinander getauscht werden.


    Für Fernbedienung braucht's noch den Funkempfänger und Sender und der Einbau ist etwas aufwändiger.

    Und niemals NIEMALSNIEMALSNIEMALS hinten Kind mit Murmeln sitzen lassen.

    Meinem Sohne ist eine Glasmurmel aus der Hand gefallen und hat den Weg via Öffnung in den Querträger auf dem der Vordersitz verbaut ist gefunden. Keine Chance die heraus zu bekommen, und bei jeder Kurve....

    Hm hab schon lange nicht mehr reingeschaut, bin aber der Meinung mein Dicker braucht rundum 2,8 bei Teilbeladung, und wenn voll hinten sogar 3,2.


    Was dann immernoch der Komfortdruck ist