Beiträge von wumbaba

    Und das Warmfahren/Durchblasen dient nicht nur dazu das Öl von Wasser/Kraftstoff zu befreien, sondern grade beim Benziner den AKF zu leeren. Ist der durch Kurzstrecke ordentlich gesättigt versaut der dir die ASU-Messung Richtung Fett.

    Wohnwagen hab ich mit dem Touran (2x 2l 140PS) noch nicht gezogen, aber diverse Boote und Anhänger und naüüürlich hab ich NIEEEE die zulässige Anhängelast überschritten. Mit meinem Audi (2l 16V 140 PS PD) ebenfalls.

    Im Fahrverhalten waren die Boote immer erheblich unkritischer, weil deutlich länger als die Anhänger. Länge läuft. So ein kleiner Klaufix ist erheblich nervöser am Ackerhaken.


    Sauerlandlinie, Kasslerberge, Alpenvorland, Alpen... alles auf Tempomat einfach durchgeballert. Kroatisches Hinterland und Küstenstraße njema problema.

    Früher hab ich mit zornigen 75PS im 1700er Ford Granada eine Tonne Boot die Pässe (Loibl, Predil etc.) hoch gezerrt. Ging auch, und jetzt soll das ein Problem sein?


    Die Webseite finde ich...irritierend.

    Ich hab immer so beladen das die max zulässigen 75kg Stützlast anlagen. Keine Ahnung wie diese seltsamen 85kg errechnet werden. Die Fuhren lagen immer gut. Was sich aber definitiv lohnt ist eine Schlingerdämpfung.

    Erhöhte Drehzahl... ja und? Das ist Sinn eines Getriebes. In der Ebene immer im sechsten Gang unterwegs (egal ob Handgerissen oder DSG) wenn es hoch geht halt runtergeschaltet. Als ob dem Motor das was ausmachen würde. Die alten PDs drehen immer deutlich höher als die neueren CRs. Und der Laufleistungsmotor überhaupt (1.9 TDI) dreht bei Topspeed bis an den roten Bereich. Die CRs sind da mit locker 1000Touren weniger unterwegs. Und für ZMS und co ist Drehzahl überhaupt kein Problem. Die zerlegt es durch die höheren Drehungleichformigkeiten bei niedrigen Drehzahlen.

    Ehr Handgepäck, können kann er viel mehr, nur dürfen nicht.

    Hab selber schon deutlich mehr durch die Gegend gezogen. Solange der Anhänger vernünftig beladen ist und die Stützlast voll ausgereizt wird, fährt das Gespann sehr gut und cremig. KRAFT ist überhaupt kein Thema.

    Es gibt für den 5T sogar eine Erhöhung auf bis zu 2,4t.