Beiträge von wumbaba

    Schon mal dynamisch Auswuchten lassen? Also Räder am Fahrzeug?
    Evtl. ist eine Bremsscheibe unwuchtig, oder eine Antriebswelle.
    Die Geschwindigkeiten passen halt perfekt zu Unwuchten und den Rädern. IMHO 1. und 2. Harmonische.
    Ich meinte vibrierts bei den Geschwindigkeiten egal in welchem Gang du/ihr fahrt?
    Darüber wenn es egal ob im 3.4.5.6.(7) Gang immer gleich vibriert ist es garantiert nichts am Motor. Wenn es in den verschiedenen Gängen mal weg ist dann ist es wahrscheinlich irgendwas am Motor und halt nicht von den Rädern.



    Wumbaba

    Bei meinem TrueHahn (2.0 TDI 103kw Bj 2008) laut Handbuch nach 150.000km. Es gibt auch welche mit 180.000 Müsste mal sehen was Elsa sagt.
    @ Obi: Nö ehr Gute. Die ersten Riemen durften ja schon nach 80.000 gewechselt werden. Conti ist halt deutlich besser geworden. Die Benziner sind eh ehr unkritisch weil der Trieb nicht so heftig belastet wird durch die Doppelbelastung Ventile+PD.
    Und nichts vormachen. Die projektierte Laufleistung für PKW liegt egal ob ein Propeller vor Blauem Himmel, ein Kreisender Zeppelin, ne Radkappe, ne Pflaume oder was weiß ich was im Logo ist zwischen 130.000 und 200.000 km. Auch abhängig ob es z.B. ein Fox oder ein Touareg ist.
    Alle PKWs sind dann EOL. Was die Fahrzeuge tatsächlich erreichen steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Beispiel: Mein Golf 2: Projektiert seinerzeit für 125.000 km. Erreichte LL: 1.012.430km! Und dann zersemmelt weil:!!! Ich Depp den Wechselintervall für den Zahnriemen verschlafen habe --> Kopfsalat


    Wumbaba

    Ich durfte auf dem Firmenparkplatz meiner ehemaligen Firma einige Schauspiele dieser Art bewundern. Klasse ist wenn so einer weg hoppelt und sich dann nett am Auto eines Kollegen anlehnt der in einer Reihe dahinter geparkt hat. Der kommt dann nicht mehr weg. Ist ja quasi zugeparkt. Das ganze war übrigends Wetterabhängig. Bei Regen "hoppelten" deutlich mehr Autos. Scheinbar hatten es viele Fahrer dann eilig ins Gebäude zu kommen und haben in der Eile vergessen die Handbremse zu ziehen. El. Parkbremse ist übrigens ne feine Sache. Hatte ich in meinem Tiguan. Vor allem weil das das Ding vollautomatisch ist. ZÜndung aus und der hat das Ding angezogen wenn sie beim losfahren automatisch gelöst wurde. Beim Starten oder kuppeln Fuß auf die Bremse dann hat er sie beim losfahren automatisch gelöst. Nur das Geräusch ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Moin


    hatte ich bei meinem 5er Golf auch.
    Das hat der :) versucht:
    PDs gereinigt, PDs getauscht, ZMS getauscht, Einspritzleiste getauscht, kleineres AGR-Ventil. Softwareupdate, Steuergerät getauscht, AGR-Ventil zu gemacht......
    Alles ohne Erfolg. Das ganze zog sich über 1,5 Jahre, dann war er aus der Garantie raus und nichts ging mehr. Hab ihn dann verkauft.
    Jetzt hab ich aus gegebenen Anlass einen TrueHahn.


    Wumbaba

    Höhö


    nö nicht beim schalten aber ich hab genau das im Urlaub schon gehabt. Stand auf einer Steigung und hatte eben NICHT die Handbremse angezogen und der Wählhebel war nicht aus P raus zu bekommen.
    Beim DSG hast du 2 Sperren. Eine in der Schaltkulisse die den Hebel sperrt wenn du z.B. in P bist. Wenn du nicht auf die Bremse trittst kanns du den garnicht bewegen. Der Stift wird über einen Elektromagneten bewegt. Kann man auch hören wenn der Magnet anzieht.
    Der Zweite ist im Getriebe.


    Wumbaba

    Moin Moin,


    TourVan: Netter Nebeneffekt aber nicht Sinn des Teils, die Erklärung hat Falli schon fast geliefert. Bei untertourigem fahren macht der Motor sehr kleine hochfrequente Drehzahlschwankungen (bei jedem zünden eines Zylinder etwas schneller um dann gleich wieder vom Triebstrang eingebremst zu werden). Dadurch wird der PV-Riemen sehr stark wechselseitig belastet weil er jedesmal die sehr hochdrehende LiMa beschleunigen und wieder abbremsen müsste. Das abbremsen ist aber kritisch weil dadurch der Freitrum plötzlich zum Zugtrum wird und wieder zurück. Dadurch fängt der an zu schwingen und irgendwann reißt das Teil.
    Der Freilauf verhindert das abbremsen.
    Den Freilauf sollte man gut im Auge behalten. Wenn der anfängt aufzugeben sollte man den tauschen weil der sonst von der Welle läuft, dadurch der PV-Riemen seitlichen Versatz bekommt und sich einzelne Spuren ablösen. Wenns dumm läuft wickeln die sich INNEN um Kurbelwelle, klemmen sich unter der Abdeckung des Zahnriemens durch und verknurpseln sich mit dem Zahnriemen --> Kopfsalat!!!
    Den Freilauf kann man selber wechseln und kostet nicht die Welt.


    Wumbaba

    Also immer die gleiche Geschwindigkeit auch bei unterschiedlichen Gängen? Dann kannst du alles was vorm Getriebe sitzt schon mal ausschließen.
    Spricht erst mal für Problem mit den Reifen. (Markenreifen?)
    Mögliche Fehler: Höhenschlag einen Reifens, ( Fzg. Anheben bis Rad grade frei und dann Rad drehen, sollte nie aufsetzen oder der Spalt größer werden)
    Seitenschlag einens Reifens?
    Partielle Ablösung der Lauffläche von der Kakasse?
    Tilgergewichte an Antriebswelle wech.
    Trat der Fehler plötzlich auf oder hat der sich "entwickelt"?


    Wumbaba

    Moin Moin,


    bin zwar grade neu hier und erst seit hm 3 Wochen stolzer Besitzer eines TrueHahn aber kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen. Verdiene schließlich meine Brötchen damit.
    Falls ich jemandem auf die Zehen treten sollte jetzt schon mal Sorry :D


    Also das DSG-Getriebe ist ein DQ 300 350 oder 350+ je nach Motor.
    Im Gegensatz zum normalen Handschalter (MQ) wird in der Parkposition des Wählhebels in der Tat ein Sperrstift im Getrieb gesetzt. Das Ding ist zwar relativ robust aber naja alle bekommt man irgendwann kaputt.
    Wenn also die Fuhre nach dem Lösen der Betriebsbremse noch etwas rollt wird der Stift heftig verklemmt und irgendwann klemmt er halt ganz oder er sperrt nicht mehr und der Touri folgt weiter der Schwerkraft.
    Der Stift wird übrigends wirklich mechanisch per Seilzug aus der Sperrstellung gezogen deshalb die Schwergängigkeit des Wählhebels. Bevor ich den Stift zersemmel oder mir die Schaltkulisse versaue weil cih den Hebel mit gewalt in R zerre schaukel ich den Wagen lieber in der Sperre von Hand etwas hin und her und zieh entweder dann die Handbremse an wenn er etwas vorgerollt ist (und grummel die ganze Zeit in meinen nicht vorhanden Bart was ich für ein Idiot bin die Handbremse nicht an zu ziehen und was die Leute jetzt von mir denken Scheiß Regen mach ich nie wieder was kostet son Getriebe Herr schmeiß Hirn vom Himmel ich mach mir nen Zettel an die Scheibe IDIOT..) Oder lass meinen Beifahrer schieben :D
    Schaukeln und dann Gang einlegen geht ja nicht weil der Hebel gesperrt ist wenn ich nicht auf die Bremse trete :(
    Die P-Stellung ist NICHT dafür gedacht die Handbremse zu ersetzten:
    RTFM!!!
    Beim Handschalter gibt es die Sperre nicht. Da wird wirklich nur der Triebstrang geschlossen und gut ist. In Steigungen (auch kleinen) ist es trotzdem an ganz schlechter Plan die Handbremse nicht zu benutzen. Bremsen tut im wesentlichen der Kompressionsdruck im Zylinder. Klar auch die mechanischen Widerstände aber das ist nicht wirklich viel. Tja und so ein Kolben sitzt nicht wirklich Luftdicht im Zylinder..... Kompression fällt, erster Zylinder ist überwunden, die Fuhre rollt ein paar Zentimeter während du grade schick im Kino sitzt, die Fuhre rollt mit etwas schwung gegen den Kompressionsdruck des zweiten Zylinders (es schiebt jetzt die gesamte Masse des Fahrzeugs, sprich der Kolben kommt etwas weiter, der Druck ist höher, fällt also schneller, du freust dich das der Film anfängt, der Touri schafft Zylinder zwei Juhu ein kleinwenig mehr Schwung, der 3 Zylinder kommt schon bis einen mm vor OT, und während du in Avatar schick mit fliegts macht dein Touri den Freiflug ebenfalls mit. Nur blöd das du am Kanal geparkt hast...


    Wumbaba
    WOB FE EA :D
    Wer weiß was's heißt braucht nicht fragen :)