Moin Moin,
bin zwar grade neu hier und erst seit hm 3 Wochen stolzer Besitzer eines TrueHahn aber kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen. Verdiene schließlich meine Brötchen damit.
Falls ich jemandem auf die Zehen treten sollte jetzt schon mal Sorry
Also das DSG-Getriebe ist ein DQ 300 350 oder 350+ je nach Motor.
Im Gegensatz zum normalen Handschalter (MQ) wird in der Parkposition des Wählhebels in der Tat ein Sperrstift im Getrieb gesetzt. Das Ding ist zwar relativ robust aber naja alle bekommt man irgendwann kaputt.
Wenn also die Fuhre nach dem Lösen der Betriebsbremse noch etwas rollt wird der Stift heftig verklemmt und irgendwann klemmt er halt ganz oder er sperrt nicht mehr und der Touri folgt weiter der Schwerkraft.
Der Stift wird übrigends wirklich mechanisch per Seilzug aus der Sperrstellung gezogen deshalb die Schwergängigkeit des Wählhebels. Bevor ich den Stift zersemmel oder mir die Schaltkulisse versaue weil cih den Hebel mit gewalt in R zerre schaukel ich den Wagen lieber in der Sperre von Hand etwas hin und her und zieh entweder dann die Handbremse an wenn er etwas vorgerollt ist (und grummel die ganze Zeit in meinen nicht vorhanden Bart was ich für ein Idiot bin die Handbremse nicht an zu ziehen und was die Leute jetzt von mir denken Scheiß Regen mach ich nie wieder was kostet son Getriebe Herr schmeiß Hirn vom Himmel ich mach mir nen Zettel an die Scheibe IDIOT..) Oder lass meinen Beifahrer schieben
Schaukeln und dann Gang einlegen geht ja nicht weil der Hebel gesperrt ist wenn ich nicht auf die Bremse trete
Die P-Stellung ist NICHT dafür gedacht die Handbremse zu ersetzten:
RTFM!!!
Beim Handschalter gibt es die Sperre nicht. Da wird wirklich nur der Triebstrang geschlossen und gut ist. In Steigungen (auch kleinen) ist es trotzdem an ganz schlechter Plan die Handbremse nicht zu benutzen. Bremsen tut im wesentlichen der Kompressionsdruck im Zylinder. Klar auch die mechanischen Widerstände aber das ist nicht wirklich viel. Tja und so ein Kolben sitzt nicht wirklich Luftdicht im Zylinder..... Kompression fällt, erster Zylinder ist überwunden, die Fuhre rollt ein paar Zentimeter während du grade schick im Kino sitzt, die Fuhre rollt mit etwas schwung gegen den Kompressionsdruck des zweiten Zylinders (es schiebt jetzt die gesamte Masse des Fahrzeugs, sprich der Kolben kommt etwas weiter, der Druck ist höher, fällt also schneller, du freust dich das der Film anfängt, der Touri schafft Zylinder zwei Juhu ein kleinwenig mehr Schwung, der 3 Zylinder kommt schon bis einen mm vor OT, und während du in Avatar schick mit fliegts macht dein Touri den Freiflug ebenfalls mit. Nur blöd das du am Kanal geparkt hast...
Wumbaba
WOB FE EA
Wer weiß was's heißt braucht nicht fragen