Beiträge von DerCrafter

    Du hast in dem Drehpunkt deines Lenkrads einen Drehwinkelgeber, der dem Auto genau sagt, wie dein Lenkrad steht (auf 0,001 Grad genau). Das ist wichtig für beispielsweise die ESP-Funktion. Wenn du deine Batterie abgeklemmt hast kann es sein, dass der Drehwinkelgeber neu angelernt werden muss.


    Das geht am besten mit einem richtigen VCDS, OBDEleven ist dafür nicht geeignet. Es gibt da eine genaue Prozedur, wie das stattfinden muss. Die Anleitungen dazu gibts sogar bei YouTube. Und falls es das erste mal nicht klappt - das kann gut und gerne auch mehrere Anläufe brauchen.


    Erst, wenn das nicht klappt kannst du dich nach einem neuen Lenkwinkelsensor umsehen. Ich glaube aber nicht, dass deiner kaputt ist.

    vw-bordbuch.de


    Eingabe deiner FIN und du siehst dein Bordbuch, was du dir mit etwas Aufwand als PDF ausdrucken kannst.


    Und bevor wieder alle anderen anfangen: Eine Vorstellung deiner Person und deines Autos in den entsprechenden Bereichen ist hier gern gesehen. Ist zwar kein Muss, unterstützt die Hilfsbereitschaft des ziemlich wissenden Publikums hier aber ungemein ;)

    Jungens, ist gut. Der Kollege möchte halt lieber qualifizierte Hilfe bei Motortalk etc. erhalten. Mit Kompetenz kann halt nicht jeder um. ;)


    Bitte entweder zu dem Thema weiter antworten oder ich mache zu.

    Google löst so manche Probleme 🙄

    Dann bemühe doch bitte Google für deine Probleme. Die Zeit, die du mit dem Schreiben deines nichtssagendes Posts verschwendet hast hättest du auch damit nutzen können, hilfreiche Forumskollegen mit der notwendigen Information versorgen zu können.


    MFA CS ist keine geläufige Abkürzung, nur mal so. Also brauchst du wohl offensichtlich keine Hilfe... :rolleyes:

    das Problem hatte ich auch! Da gibt es wohl Kulanz von VW, weil die Kupplungen einen Fertigungsfehler hatten. Ich habe 50% bekommen bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug mit 90.000km.


    Aber wenn du den selbst auseinander genommen hast wohl eher nicht mehr...

    zieht man dann auch die entsprechenden fragen ?

    Was möchtest du für Fragen ziehen? ?(


    Wenn du deinen Beitrag bearbeitest steht unten einfach ein kleiner Hinweis, dass er bearbeitet wurde. Du kannst dir sogar die vorherigen Stände anzeigen lassen. Sonst ließt sich der Text ganz normal. Oder was meinst du?