Beiträge von DerCrafter

    probier bitte mal den originalen Lampenträger mit einer P21W-Birne. Wenn da Schluss- und Bremslicht gehen, liegt es nicht am BCM, sondern an der Dectane-Leuchte. Wenn im "Serienzustand" (originaler Lampenträger + P21W-Leuchtmittel) die Schlusslicht-Funktion auch nicht geht, liegt es höchstwahrscheinlich am BCM.


    Die Dectane-Leuchten sind ja intern mit diversen Widerständen versehen. Und diese Halbleiter können halt auch mal kaputt gehen.


    Dieses Vorgehen ist ja "nur" eine systematische Fehlersuche, um die Ursache zu finden und unnötige, teure Reparaturen (wie z.B. Tausch des BCM) zu vermeiden :) so würde ich es zumindest machen, wenn mein Auto dieses Fehlerbild hätte.

    Kurzschluss nach Plus bedeutet in dem Fall (OBD-Fehler) Widerstand zu groß, also eine Unterbrechung durch Kabelbruch oder marode Stecker/Kontakte usw. oder ein defekter Verbraucher selbst.


    Bevor du den teuren Tausch des BCM machst: Klingeln mal die Leitung von dem Kabelbaum zur Rückleuchte bis vor zum BCM sowie die Kontaktleitungen im Lampenträger durch. Ich weiß jetzt grade nicht, welcher Pin das genau ist, aber nicht, dass hier ein Fehler liegt.


    Und keine Angst vor Elektrik an "neueren" Autos: Was im BCM passiert, ist Magie, was in den Kabelsträngen passiert, simple Modelleisenbahnelektrik ;) Ausnahme: CAN-Bus- und Airbag-Kabel. Und natürlich die tollen E- und Hybrid-Autos. Da vor allem nicht an den orangenen Leitungen lecken...

    Ich denke, die sind einfach kaputt. Es sind ja für Schlusslicht und Bremslicht die identischen LEDs. Beim Bremsen bekommen die einfach nur "mehr Spannung" (über das PWM-Signal). Es gibt keine separaten Leitungen für Bremslicht und Schlusslicht. Probier es doch mal aus, einfach 12V auf den Anschlussstecker zu geben.


    Sind die Lastwiderstände bzw. die Kabel auch noch intakt?

    Schau mal in dein Bordbuch, da steht drin, wie man die Leuchtmittel deiner Nebelscheinwerfer wechselt (auch, wenn du keine verbaut hast). Da müsste im Bordwerkzeug so ein Haken sein, mit dem du die ABdeckung abziehen kannst, indem du den Haken in das entsprechende Loch steckst und verhakst.


    Alterativ geht auch Radkastenverkleidung weg. Dazu reicht ein Wagenheber. Rad abbauen und dann die Verkleidung weg.

    Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe die Rückleuchten schonmal ausgebaut und festgestellt, dass es aus dem Inneren der Leuchte kommt, nicht vom Widerstand selbst. Der ist auch nicht heiß gewesen.


    Die Lampenschonung bringt ja nur was, wenn die Spannung für die Bremsleuchte anliegt, also die "vollen" 12V. Das einfache Schlusslicht hat ja per PWM nur ca. 5V glaube ich. Und da summen die halt.


    Ich werde die wohl mal wieder tauschen gegen die Serien-Rückleuchten, das summen ist teilweise echt laut. Aber vorher werden die noch etwas "schick gemacht" :)

    Moin Mädels und Jungens!


    Nach langer Zeit mal wieder ein Thema von mir: Seit dem Erscheinen der Nachrüst-LED-Rückleuchten für den GP2 von Dectane/DEPO habe ich diese verbaut. Erst die klaren LEDs, dann die Smoke. Den Kabelsatz mit dem Widerstand hatte ich damals korrekt verbaut und optimiert (bessere/originale VW-Steckergehäuse verbaut, die auch abdichten).


    Seit ca. einem Jahr brummen/summen die Rückleuchten in meinem Touran bei laufendem Motor! Leuchtbild und Funktion ist alles in Ordnung. Das Summen betrifft auch nur die äußeren Leuchten.


    Hat das irgendjemand von euch auch, der diese LED-Rückleuchten verbaut hat? Zum Test einfach den Motor laufen lassen, Licht an und mal mit dem Ohr an den Rückleuchten lauschen.


    Warum das nur bei laufendem Motor passiert ist mir klar, weil bei laufendem Motor die Beleuchtung per PWM angesteuert wird, bei abgestelltem Motor (nur Zündung/Kl. 15 an) per Gleichstrom.