Beiträge von DerCrafter

    Entweder zu VW gehen (also neuen Originalschlüssel kaufen) oder zu Spezialisten, wie VCDX Works oder RMT Tuning. Die können dir auch die Transponder anlernen und haben auch die richtigen für dein Modell da. Die Art des Transponders bzw. die Wegfahrsperre hat sich mit den einzelnen Baujahren nämlich öfter geändert.

    Dieser schlägt ja leider auch noch einmal mit ca. 130,— Euro zu Buche

    Nope, nicht ganz :) Kieke mal hier. Dauert zwar etwas mit der Lieferung, aber klappt. Nur das Bild ist mit so einem Konverter nicht so pralle.


    Für das Compostion musst du neben dem Radio auch noch einige Euronen für ein neues PDC-Steuergerät (sofern PDC verbaut), ein neues Gateway und - tadaaa - für eine komplett neue Rückfahrkamera ausgeben, da deine bisherige gar nicht geht ;)


    Hab das alles hinter mir.

    Die sogenannte "Königsfuge" (Fuge zwischen Armaturenbrett und Türverkleidung) ist für die Konstrukteure und die Werker eine echt große Herausforderung, da man Versätze sofort "vor Kunde" sieht. Achtet mal drauf, das ist bei neueren Fahrzeugen designtechnisch sehr oft "entschärft", weil es die Bündigkeit so nicht mehr gibt.


    Zum Fehlerbild oben: Das sieht echt schief aus. Hast du die alte Verkleidung noch? Mit der siehts besser aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Positionen von Clips und Schrauben im Laufe der Zeit die paar Millimeter geändert wurden. Die Teilenummer ist ja identisch, was für eine Beibehaltung des Lochbilds über die verschiedenen Baureihen spricht.


    Kannst du alle Schrauben auch bei der neuen Verkleidung anziehen, hast also Lochdeckung?

    So hatte ich das zumindest bei einem Golf 7 GTI mit derselben Fehlermeldung. Ist nur eine Idee, ich weiß ja, dass die PQs noch eine andere Bordnetzstruktur haben, als die MQBs. Aber einen Versuch ist es wert. Sonst wie schon geschrieben am besten auslesen.

    Irgendwelche Kennzeichenleuchten kaputt? Standlicht und Abblend-/Fernlicht ist ja LED bzw. Xenon, wenn ich das richtig auf dem Foto sehe. Kurvenlicht und Abbiegelicht geht nur, wenn der Lichtsensor auch erkennt, dass es dunkel ist. Einfach abdecken und du wirst erhellt ;)