Beiträge von DerCrafter

    Man kann alt werden wie `ne Kuh und lernt immer noch dazu :) Das erklärt aber, warum der Defender kein Band hat: Deckel abschließbar und Selbstzünder.


    Als Ursache für die HU-Relevanz tippe ich auf die Eigenschaft des Benzins, welches ohne Zuführung von Wärme verdampft und dieser Dampf entzündet werden kann. Diesel verdampft nicht so leicht und entzündet sich dadurch nicht so einfach.

    Habs mal verschoben, etwas schwer, das passende Unterforum zu finden.


    Ich habe mir aus Kabeln und passenden, aufgecrimpten Endhülsen ein neues Band gebaut und mit einer Spax-Schraube in die vorhandene Position geschraubt. Hält ebenfalls.


    Dass das TÜV-relevant ist wusste ich nicht. Mein Defender hat gar kein Band, noch nie gehabt...

    wie ich weiter vorn beschrieben habe: wenn du eine Programmierung des aufgerüsteten Zuheizers möchtest, kannst du dir statt der T91-Fernbedienung (kleines Ei) eine HTM100-Fernbedienung holen. Mit der kannst du programmieren. Da ist nur wichtig, was du aktuell für eine FFB hast und ob der Empfänger im Auto kompatibel ist mit der HTM100. Alternativ geht auch die Vorwahluhr, die aber fest im Auto verbaut wird.


    Wenn du das nächste Mal bei einem VW-Händler bist bitte ihn, in die Reparaturhistorie deines Autos zu schauen. Dort ist die Aufrüstung definitiv vermerkt, wenn es beim Händler gemacht wurde. Dann siehst du die verbauten Teile.


    Von einem Fall, wo nach einer Aufrüstung des Zuheizers (kein Tausch der Steuerplatine oder des gesamten Zuheizers gegen eine Standheizung!) das Menü in der MFA auftaucht habe ich noch nie gehört.

    wenn eine Aufrüstung bei VW mit dem Nachrüstsatz gemacht worden ist, geht die Bedienung über Klimabedienteil oder MFA+ nicht. Nur nachgerüstete Webastouhr oder Funkfernbedienung.

    Dem muss ich widersprechen: durch VW aufgerüsteter Zuheizer ist bei mir verbaut und ein originales Klimabedienteil mit Sofortheiztaste ist drin - und läuft bestens! Nur die MFA hat keinen Eintrag und damit keine Einstellmöglichkeiten.


    Die Aussage zu den Teilenummern stimmt. Sobald dort "Menu" draufsteht geht's beim PQ-Touran nicht.

    Wenn du jemanden mit VCDS hast, gibt es die Möglichkeit, Echtzeitdaten aus deinem Auto über die sogenannten Messwertblöcke abzufragen. Das bedeutet, der Kollege stöpselt sich mit seinem Laptop an deinen Touran und sucht sich die Messwertblöcke zu den Standheizungsparametern und der aktuellen Kühlwassertemperatur raus. Am besten noch zur Stellung der Gebläseklappen.


    Dann startest du mal deine Standheizung und ihr prüft, ob die Temperatur des Kühlwassers ansteigt. Springt denn eigentlich die Wasserpumpe (vorn rechts hinter der Stoßfängerabdeckung) an? Die summt ja ordentlich, wenn sie läuft.


    Außerdem erinnere ich mich an einen Post von wumbaba , in dem er sein Sperrventil auscodiert hat, welches den Heiz-/Kühlkreislauf des Motors von dem Innenraums abtrennt. Vielleicht hängt ja dieses Ventil und macht einfach nicht auf?


    Wenn du deine SH laufen gelassen hast und du machst die Zündung an: Hat sich was an der Kühlmitteltemperaturanzeige geändert? Auch, wenn das nur ein Schätzeisen ist zeigt es doch Änderungen ab 50°C an. Wenn also das Kühlwasser an sich warm wird, nur der Innenraum nicht, hängt es ja dann dort.

    In etwa so wenn ich zum Arzt oder Anwalt oder sonst wohin gehe, da erwarte ich auch das er mir in mir verständlichen Worten was erklärt und nicht das ich im nachhinein googlen muss und dies nicht aus bloser Faulheit.

    Genau das ist - meiner Erfahrung und Einstellung in Sachen Foren (und damit meine ich mehrere) nach - nicht so. Wie geschrieben, dich wird hier kaum jemand an die Hand nehmen und das Schritt für Schritt mit dir durchgehen. Für solche Sachen trifft man sich ;) Nur leider in der aktuellen Situation etwas schwierig. Dir werden hier Denkanstöße gegeben, sofern dein Problem nicht mit einer schon vorhandenen Lösung beantwortet werden kann. Wir haben dein Auto nunmal nicht im Zugriff, da macht sich die Ferndiagnose schwer. Wenn du mit deiner Erwartung an die Sache hier gehst kann es halt passieren, wie es passiert ist.


    Manchmal kochen die schriftlichen Emotionen hier etwas schnell hoch, das stimmt. Aber das ist leider der Tatsache geschuldet, dass man durch die reine schriftliche Konversation schnell etwas missverstehen kann. Nur wenn du schon in den ersten Posts den Verweis auf ein Auslesen per VCDS bekommst (was nunmal bei den heutigen Autos im Gegensatz zur Alfetta zwingend notwendig ist) und das ignoriert wird, hilft das auch nicht. Vielleicht wäre dein Hinweis, dass du mechanisch bewandert bist, aber in der Elektrik nicht so firm bist, von Anfang an hilfreich gewesen. Egal, jetzt wissen wir es ja.


    Ich sehe übrigens keinen Grund dich zu sperren, warum auch? Ehrfürchtige Ja-Sager mag ich auch nicht. Und Hilfe hast du mittlerweile auch bekommen. Ich räume mal wieder auf.

    Ich hatte das auch bei meinem 1T3, dass es vorn links unten (also Fußraum Fahrersitz) klappert. Als Ursache habe ich den Deckel des Ablagefachs unter dem Lichtschalter gefunden. Warum auch immer klappern diese Haltenasen am Deckel. Ich habe mit Filzgleitern den Deckel etwas "auf Spannung" gesetzt, wenn er geschlossen ist. Seitdem "scheppert da nix" mehr ;)