Wenn du jemanden mit VCDS hast, gibt es die Möglichkeit, Echtzeitdaten aus deinem Auto über die sogenannten Messwertblöcke abzufragen. Das bedeutet, der Kollege stöpselt sich mit seinem Laptop an deinen Touran und sucht sich die Messwertblöcke zu den Standheizungsparametern und der aktuellen Kühlwassertemperatur raus. Am besten noch zur Stellung der Gebläseklappen.
Dann startest du mal deine Standheizung und ihr prüft, ob die Temperatur des Kühlwassers ansteigt. Springt denn eigentlich die Wasserpumpe (vorn rechts hinter der Stoßfängerabdeckung) an? Die summt ja ordentlich, wenn sie läuft.
Außerdem erinnere ich mich an einen Post von wumbaba , in dem er sein Sperrventil auscodiert hat, welches den Heiz-/Kühlkreislauf des Motors von dem Innenraums abtrennt. Vielleicht hängt ja dieses Ventil und macht einfach nicht auf?
Wenn du deine SH laufen gelassen hast und du machst die Zündung an: Hat sich was an der Kühlmitteltemperaturanzeige geändert? Auch, wenn das nur ein Schätzeisen ist zeigt es doch Änderungen ab 50°C an. Wenn also das Kühlwasser an sich warm wird, nur der Innenraum nicht, hängt es ja dann dort.