Brauche mal Hilfe bei der Standheizung

  • Gute Idee, bin noch auf der Arbeit, hab den Wagen aus erster Hand und habe den Kaufbeleg noch. Schaue heute Abend nach und kümmere mich um die von Dir genannten Punkte und meld mich dann. Danke schon mal

  • Hallo wumbaba

    Hab mal nachgesehen, auf der Rechnung steht WHA Standheizung als Wasserzusatz, wie gesagt ist direkt beim Kauf mit auf demAuftrag von VW gewesen. Und das Auto wurde auch in der Autostadt abgeholt.

    Dann hab ich PH2 Climatronic drin

    Vorne ist noch ein Aufkleber mit Webasto TTV Heizgerät

    Mit dem auf Hi stellen der Climatronic war eine Empfehlung vom Boschdienst die mir auch gesagt haben das die Kühlwasserpumpe defekt sei.
    Sonst habe ich die Temp immer auf 23.5 Grad stehen, was die SH an Standard hat weis ich nicht, hab da nie drauf geachtet.

    Im Ki gibt es 2 Punkte zur Auswahl, Heizen oder Lüften, denke das meinst Du, stand aber auf Heizen

    Den Rest muss ich am We prüfen

    Gruss

  • In etwa so wenn ich zum Arzt oder Anwalt oder sonst wohin gehe, da erwarte ich auch das er mir in mir verständlichen Worten was erklärt und nicht das ich im nachhinein googlen muss und dies nicht aus bloser Faulheit.

    Genau das ist - meiner Erfahrung und Einstellung in Sachen Foren (und damit meine ich mehrere) nach - nicht so. Wie geschrieben, dich wird hier kaum jemand an die Hand nehmen und das Schritt für Schritt mit dir durchgehen. Für solche Sachen trifft man sich ;) Nur leider in der aktuellen Situation etwas schwierig. Dir werden hier Denkanstöße gegeben, sofern dein Problem nicht mit einer schon vorhandenen Lösung beantwortet werden kann. Wir haben dein Auto nunmal nicht im Zugriff, da macht sich die Ferndiagnose schwer. Wenn du mit deiner Erwartung an die Sache hier gehst kann es halt passieren, wie es passiert ist.


    Manchmal kochen die schriftlichen Emotionen hier etwas schnell hoch, das stimmt. Aber das ist leider der Tatsache geschuldet, dass man durch die reine schriftliche Konversation schnell etwas missverstehen kann. Nur wenn du schon in den ersten Posts den Verweis auf ein Auslesen per VCDS bekommst (was nunmal bei den heutigen Autos im Gegensatz zur Alfetta zwingend notwendig ist) und das ignoriert wird, hilft das auch nicht. Vielleicht wäre dein Hinweis, dass du mechanisch bewandert bist, aber in der Elektrik nicht so firm bist, von Anfang an hilfreich gewesen. Egal, jetzt wissen wir es ja.


    Ich sehe übrigens keinen Grund dich zu sperren, warum auch? Ehrfürchtige Ja-Sager mag ich auch nicht. Und Hilfe hast du mittlerweile auch bekommen. Ich räume mal wieder auf.

    • Dann wird die auch original verbaut gewesen sein. Prima Haken dran.
    • Der Webasto-Aufkleber ist immer drin, auch wenn nur ein ZH verbaut ist.
    • Climatronik, gut, auch definiert
    • Ganz schwaches Bild von Bosch.
      • 1. Im SH-Modus erfolgt überhaupt keine Temperaturregelung. Die Climatronik heizt ungeregelt in den Innenraum, nur die Klappen werden angeblich (hab ich nie geprüft) Richtung Scheibenbeheizung gestellt.
      • 2. Wenn die Pumpe defekt wäre (was bei älteren Geräten dank der unsäglichen Bühlerpumpe nicht unerwartet käme), würde Sekunden nach dem SH-Start die Heizung weg Übertemperatur abschalten. 5kW losgelassen auf ein Glas Wasser, das geht schnell. Die Pumpe ist nicht drehzahlüberwacht, obwohl die Bühler auf dem freien Pin ein Tachoimpuls bereitstellt. Im Zuheizermodus (Motor läuft) geht's aber meistens da die Motorkühlwasserpumpe fördert.
    • Korrekt muss auf "Heizen" stehen. Lüften startet nur die Climatronic.
  • Ist auf Heizen gestellt, falls du die Einstellungen im MFA meinst.

    Ich benutze den Timer nie, daher keine Ahnung ob man beim Timer auch noch mal einstellen kann ob er heizen oder lüften soll.

    Wenn du per Fernbedienung startest, geht es denn dann, oder nur bei Betätigung der Sofortheiztaste an der Climatronic?

  • Ich benutze den Timer nie, daher keine Ahnung ob man beim Timer auch noch mal einstellen kann ob er heizen oder lüften soll.

    Wenn du per Fernbedienung startest, geht es denn dann, oder nur bei Betätigung der Sofortheiztaste an der Climatronic?

    Ja das haut alles hin!

  • moin

    Also die SH mache ich immer über die Fernbedienung an. Hab sie heute vom Innenraum aus gestartet, dauert 1.30 Minuten bis die Lüftung dann angeht. Ist mit Fernbedienung aber auch so, kann die vom Fenster aus sehen wenn sie an geht. Luft kommt dann aus den Düsen an der Windschutzscheibe raus.

    Klar werde ich auch mal auslesen lassen, aber zum einen muss ich erstmal jemanden finden und dann auch zu Zeiten an denen ich kann, da ich leider zum arbeitenden Teil der Bevölkerung gehöre.

  • Wenn die Climatronik einschaltet ist das Kühlwasser aufgeheizt. Das Einschalten geschieht über Wassertemperatur, nicht nach Zeit.

    Bei Betriebsart lüften geht sie sofort an.


    Das heißt, Brenner läuft und Kühlwasser wird warm. Jetzt ist die Frage wo geht die ganze Energie hin.

  • Wo misst die Climatronik denn das Kühlwasser? Denke nicht das daß Wasser innerhalb von eineinhalb Minuten schon so warm ist so das es für die Climatronic warm genug ist um anzugehen. Sind ja zur Zeit bei uns nur um die 7 Grad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!