Gewindefahrwerk k&w oder AP

  • Ich hatte in meinem 1T3 auch ein KW StreetComfort verbaut. Vom Fahrkomfort her sehr angenehm und auch die Tiefe war für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Jedoch war die Qualität dann wohl auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Bei mir hatte eine der vorderen Federn nach etwas über 5 Jahren und ca. 70.000 km den Geist aufgegeben (Bruch).

  • wieso ist beim AP Fahrwerk an der hinteren Verstellung keine Madenschraube zum fixieren der Höheneinstellung?

    Habe am Wochende bei einen Touran aus dem Forum eins Eingebaut und da war keine vorhanden, vorne ja.

    MFG Rene

  • Ich hatte damals ein KW V1 in meinem Cross verbaut. Alles runter bis auf Anschlag. Auch nach 4 Jahren und fast 100.000 Km keinerlei Probleme damit. Alles TipTop in Ordnung. Liessen sich sogar noch einwandfrei verstellen.

    Und wer mich kennt, weiss dass ich nicht gerade zimperlich mit dem Wagen umgegangen bin. Die vorhandene Leistung will ja auch benutzt werden.



  • wieso ist beim AP Fahrwerk an der hinteren Verstellung keine Madenschraube zum fixieren der Höheneinstellung?

    Habe am Wochende bei einen Touran aus dem Forum eins Eingebaut und da war keine vorhanden, vorne ja.

    MFG Rene

    beim H&R auch nicht...

  • Wenn ich mal so nachdenke.................. beim KW V1 auch nicht. Kann mich zumindest nicht daran erinnern da irgendetwas festgeschraubt zu haben.

  • Das ist scheinbar immer so, wenn Dämpfer und Feder nicht zusammen sind. Bei meinem 2er ist hinten gekontert.


    H&R Gewinde ist übrigens nicht zu empfehlen im Touran!!!! Das Ding war hinten so hart und polterig, hab dann zwei gute Seriendämfer verbaut.. Jetzt fährt das sehr angenehm!

  • Vielen dank schon für alle euro inputs genial!

    Ich bin weiterhin beim kw aber gerne freue ich mich über beiträge! Es ist ja noch nicht ostern 😂

  • Hinten hab ich noch nie ne Arretierung gesehen...gekontert wird die Verstellung ja durch den Anschlag unten :P ich habe mir einen 2. Satz Versteller hinten gekauft und den Ring unten abgeflext damit liegt die Feder tiefer auf und hat noch die Zentrierung :doublethumbsup: vorn das Dämpfergehäuse unten 8mm noch zapp zapp so liegt er gut. Weniger geht eh nicht wegen der Antriebswelle die jetzt ab und zu mal anklopft. Ich hatte genau am 23.12. bei meinem V2 vorn ein Federnbruch. Das liegt meiner Meinung nach aber an dem Gummi um die Stahlfeder. Der war bei der Feder die drin war wie ein ganzer Schlauch drüber und in dem Schlauch steht die Feuchtigkeit drin. Die neuen Federn haben den Schlauch nun geschlitzt und Feuchtigkeit kann weg. Ich fahre mein Touran oft mit Hänger und mein VRT 4-Motion Golf drauf und Fahrwerk alles mehr wie Anschlag unten...einfach Traumhaft son Touri <3 Wenn es geht immer XDS codieren dann kann man echt gut Kurven knallen :doublethumbsup:

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!