Esp ...was tun

  • Guten Morgen...

    kann ihr einer Vorwuchs sagen, was ich tun muss.. ???


    konnte es selber mit obdeleven auslesen...

    Die Anzeige esp im Tacho leuchtet lässt sich aber mit dem Schalter nicht an oder ausschalten...


    Dankeschön

  • Die Leuchte im Tacho ist vornehmlich für Fehleranzeigen und nicht für das abschalten mittels Taster.


    Das Lenkradsymbol müsste ja auch leuchten.

    War die Batterie ab oder leer?


    Normal geht das weg, wenn man ein Stück geradeaus fährt.
    Sofern alles i.O. ist.


    Oder mal in die Grundeinstellung schauen und durchführen. Wenn das mit OBDEleven geht.

  • Und wie könnte ich es abschaffen... also was müsste ich tun lassen? Einen neuen Geber kaufen .. wann ja wo sitzt der

    Das leuchtet seit dem die Batterie mal ab war.. das lenkradsymbol hat nur kurz geleuchtet und ist wieder ausgegangen...


    Man kann bei obdeleven auf Werkseinstellungen gehen.. habe ich aber noch nicht gemacht da ich Angst habe das er dann nichts mehr macht

  • Es heißt ja "nur" keine Adaption also anlernen. Ob und wie das mit OBDEleven geht weiß ich leider nicht.

  • Du hast in dem Drehpunkt deines Lenkrads einen Drehwinkelgeber, der dem Auto genau sagt, wie dein Lenkrad steht (auf 0,001 Grad genau). Das ist wichtig für beispielsweise die ESP-Funktion. Wenn du deine Batterie abgeklemmt hast kann es sein, dass der Drehwinkelgeber neu angelernt werden muss.


    Das geht am besten mit einem richtigen VCDS, OBDEleven ist dafür nicht geeignet. Es gibt da eine genaue Prozedur, wie das stattfinden muss. Die Anleitungen dazu gibts sogar bei YouTube. Und falls es das erste mal nicht klappt - das kann gut und gerne auch mehrere Anläufe brauchen.


    Erst, wenn das nicht klappt kannst du dich nach einem neuen Lenkwinkelsensor umsehen. Ich glaube aber nicht, dass deiner kaputt ist.

  • Probiere mal folgendes:

    - Motor starten - Leerlauf

    - Lenkrad bis Anschlag nach links

    - Lenkrad bis Anschlag nach rechts

    - Lenkrad bis Anschlag nach links

    - Lenkrad bis Anschlag nach rechts

    - Lenkrad wieder gerade stellen

    - im Standgas / nicht schneller als 10 Km/h ca. 300m geradeaus fahren

    - jetzt sollte der LWS angelernt sein

  • Das ist nicht der Lenkwinkelsensor sondern der G201

    für Querbeschleunigung, denke nicht das du den so angelernt bekommst