AHK nachrüsten - auf was ist zu achten

  • Kenne ich auch so.


    Ist ja das gleiche mit den Anbauspiegeln für Wohnwagen.
    Die dürfen auch nur montiert sein, wenn der Wagen wirklich dran hängt und nicht, wenn man schnell ohne vom Campingplatz fährt.

  • Also dem Gesetzgeber ist das egal ob die abenehmbare AHK dran steckt oder nicht.
    Bei einem Unfall kanns da allerdings tatsächlich Ärger mit der Versicherung geben. Ganz davon abgesehen, dass es die Schäden am eigenen Fahrzeug vergrößert.

  • Interessant was sich Versicherungen mal wieder so alles einfallen lassen...


    Ich hatte vor einigen Jahren zwei Mal den Fall, dass uns jemand hinten drauf gefahren ist. Bei uns war nix, wegen der (festen) AHK bei denen schon... Daher verstehe ich nicht warum es den Schaden vergrößern soll.

  • Der Heckträger der AHK ist stabiler als ein normaler ohne AHK, ergo kann mehr Kraft in die Karosserie einleiten, ergo Karosserie schneller krumm.


    Außerdem kannste den Kugelkopf bei ner abnehmbaren fast immer wegwerfen, wenn ein drauf geknallt ist.

  • Totaler Unfug! Wenn die AHK bei Nichtgebrauch ab muss, steht es in den Papieren. Zb wenn das Akz verdeckt wird.

  • Aber Achtung, wenn du eine abnehmbare AHK hast und du ziehst gerade nichts, musst du sie abnehmen.


    Wenn dir einer hinten drauf brennt wir die gegnerische Versicherung sagen "ja aber der Schaden wäre ja nicht so gross wenn die AHK abgewesen wäre."


    (Quelle: hat mir mein Versicherungs-Mensch gesagt)

    Wie hier schon angedeutet:
    Schwachfug der Versicherung!
    Bringe mir das mal bitte einer schriftlich und nicht nur vom "hören-sagen". Das ist schlichtweg falsch.
    Solange nichts in den Papieren steht (kann auch in den Papieren der AHK stehen) dass man sie bei Nichtgebrauch abnehmen MUSS, kann sie dran bleiben und es passiert rechtlich gesehen gar nichts.

  • Der Heckträger der AHK ist stabiler als ein normaler ohne AHK, ergo kann mehr Kraft in die Karosserie einleiten, ergo Karosserie schneller krumm.


    Außerdem kannste den Kugelkopf bei ner abnehmbaren fast immer wegwerfen, wenn ein drauf geknallt ist.

    Das wiederum ist absolut korrekt. Daher sollte man nach einem Unfall auch immer die AHL überprüfen und evtl. vermessen lassen.
    Die abnehmbaren Kugelköpfe gibt es bei Markenware als Ersatzteil zu kaufen. Wie das allerdings bei billigen polnischen AHKs aus Ebay aussieht, weiss ich nicht.

  • Geht das hier jetzt auch los, bei MT gibt's da schon nen riesen Thread drum ohne das eine Lösung raus gekommen ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Nichts anderes haben wir doch hier geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!