Beiträge von sebist93

    Der VW Techniker sieht die Touranen mit über 300000 km gar nicht mehr, weil die alle bei Selbstschraubern sind. Die Motoren lächeln bei guter Pflege über die Laufleistung. Restlicher Fahrzeugzustand ist alles nur eine Frage von Pflege und Wartung.


    Preis gefühlt zu hoch, aber was auf dem Gebrauchtwagenmarkt los ist, weiß ja jeder. Man sollte auf jeden Fall selbst schrauben können oder einen günstigen Dunkelschrauber an der Hand haben. Sonst wirds schnell zum finanziellen Ruin.

    Schleifring, Steuergerät und teilweise Lenkwinkelsensor sind ein Teil. Korrekt geschlussfolgert. Dein Lenkgetriebe hat auch noch einen Lenkwinkelsensor, sodass du auch einen Schleifring ohne nehmen kannst. Welche verwendet wird, ist Codierungssache. Lenkstock kannst du weiterverwenden oder aber einen mit GRA und ohne die Tasten für die MFA besorgen. Die MFA bedienst du ja danach mit dem Lenkrad.


    PN kannst du ab 5 Beiträgen schreiben.

    In deinem 1T3 brauchst du kein 1K0 953 549 CH, sondern ein 5K0 953 569 mit passender Endung. Welche Endungen in Frage kommen, kannst du auf folgender Seite in der Tabelle ablesen:

    Steering Wheel Control Module Versions - Ross-Tech Wiki


    Airbags sind sofern optisch identisch fahrzeugübergreifend passend. Jedoch aufpassen. Wenn du aktuell kein Mufu Lenkrad hast, könntest du auch ein Lenkrad haben, von dem der Airbag nicht in ein Mufu Lenkrad passt. Genau hinsehen.

    Das ist zu 99% das Gestänge. Motor testen kannst du ja wie bereits gesagt, indem du den nach Ausbau des Gestänges ohne dieses den Motor wieder ansteckst und den Wischer normal im Auto wieder einschaltest.


    Gestänge kann man zerlegen, reinigen und fetten. Dann läufts zumindest vorerst wieder. Ich hab die Passungen für die Bolzen mit der Reibahle wieder auf Maß aufgerieben, Bolzen mit Schmiergel von Korrosion befreit und viel Lagerfett zugefügt. Würde sagen läuft besser als neu und das jetzt auch schon über nen Jahr:D

    Leuchtende Glühwenden deutet erstmal auf ein Ladedruckproblem hin. Dein Auto dürfte fahren wie ein 30 PS Saugerdiesel...

    Fehlerspeicher auslesen würde weitere Hinweise geben, ob bspw. die Regelgrenze über- oder unterschritten wurde. Teile die gerne kaputt gehen sind der Ladedruckschlauch auf der Fahrerseite. Den sieht man, wenn man die Radhausschale raus nimmt. Oder im Regelkreislauf das N75 Magnetventil oder generell die Unterdruckschläuchchen. Bekannt ist da auch der Schlauch der an den BKV geht. Vielleicht hattest du aber auch Besuch von einem Tierchen, was da einen der anderen Schläuche angeknabbert hat. Die Druckdose könntest du ebenfalls noch prüfen. Einfach mal Vakuum ziehen und gucken, ob es hält.

    Natürlich könnte es auch der Turbo sein. Wenn die Welle fest ist oder das Rädchen auf der Abgasseite abgefallen ist, hats die gleichen Symptome. Meistens schlagen die Wellen aber eher aus und das Ding frisst literweise Öl. Das merkt man dann.

    Wenn du uns nun verrätst welchen Schleifring genau, welches Lenkrad genau und vor allem welches Airbag Kabel genau du verbaut hast, kann dir geholfen werden. Je nach Schleifring und Codierung ist die Hupe ein direkt durschgeschliffener Kontakt oder wird über den Lin-Bus angesteuert. Die Hupe ist ein blau-weißes Kabel am Kabelstrang, entweder du musst es in den freien Platz am schwarzen Stecker einpinnen oder es muss vom schwarzen in den gelben Stecker. Auf welchen Pin weiß ich leider nicht auswendig.

    1. Frage: RNS315 mit integrierter FSE oder war es eine externe FSE?

    Wenn extern hast du wahrscheinlich keine Adern vom Mikro am Radio, sondern unterm Beifahrersitzt.


    Falls interne FSE beim RNS315, kannst du auf den Aufklebern am Radio sehen, wo das Mikrofon im alten Stecker eingepinnt ist und genauso ablesen, wo es beim neuen Stecker hin muss.


    Am einfachsten ist den grünen Stecker, wo das Mikro eingepinnt ist, aus dem alten Quadlock rauszunehmen und direkt im Adapter einzupinnen. Dann funktioniert es sicher.