Panoramadach Fehlersuche

  • Moin,


    möchte hier mal über mein Panoramaalptraum berichten...


    Vorgeschichte:


    habe meinen 1T3 Cross Touran nun 2 1/2 jahre...

    habe ihn bei VW mit 34TKM auf der Uhr als Gebrauchtwagen gekauft...

    4 Monate nach dem Kauf Wassereinbruch..

    Ab zu VW mit dem Gedanken "Hast ja Garantie..."

    Ernüchternde Antwort... "Das Panoramadach gehört nicht mit zum Garantieumfang..."

    Händler zeigte sich nach einigem hin und her so kulant das ich knapp 600,- Eigenanteil zahlen musste...

    Fehler sollte wohl der Standard-Fehler (gebrochener Rahmen) sein...


    vor 2 Wochen hatte ich nun wieder Wassereinbruch...

    Einmal an der A-Säulen Verkleidung (Fahrerseite)

    ...und ein paar Tage später über den rechten hinteren Anschnallgurt


  • Ist ja bekannt das ein Panoramadach Probleme macht, deshalb kauft man sich besser kein Auto damit.

  • Also machte ich mich letzte Woche an die Arbeit.


    als erstes habe ich die Wasserabläufe geprüft. Diese waren I.O.

    dann den Himmel raus ....<X||



    ...bin jetzt gefühlte 10 Jahre älter und knapp am Herzinfarkt vorbei... gut das ich das nicht beruflich machen muss.


    Beim zerlegen stellte sich noch heraus das das Fach im hinteren linken Fußraum auch abgesoffen war.


    als nächstes ab zum Waschplatz und den Hochdruckreiniger drauf gehalten... Leichte Feuchtigkeitsbildung an den Ablaufschläuchen... mehr nicht.

    Die nächsten Tage erst mal den Autowagen trocken gelegt... Alles schön sauber gemacht am Dach und der nächste Wassertest mit dem Wasserschlauch. Wieder ganz leichte Feuchtigkeitsbildung an den Anschlüssen der Abläufe.

    Werde die ordentlich abdichten. Denke aber nicht das es der Fehler ist.

  • Ist ja bekannt das ein Panoramadach Probleme macht, deshalb kauft man sich besser kein Auto damit.

    Hilft ihm auch nicht mehr.


    HerrBert das ist sehr ärgerlich.

    Bitte nicht falsch verstehen: Eine Rolle Klebeband kaufen und zukleben. 😉

    Entweder Auto verkaufen oder nochmal das Geld für einen neuen Rahmen investieren und das Dach immer schön geschlossen lassen.

  • Am nächsten Tag alle Ablaufschläuche entfernt und die Abläufe dicht gemacht. Kasette unter Wasser gesetzt und abgewartet...

    Ergebnis: nichts.. Kein Wasser, keine Tropfen... nichts. Auch ein paar Kannen Kaffee und einem Weihnachtsstollen später... NICHTS

  • Bevor du alles zusammenbaust warte lieber den nächsten Regen ab. Regenwasser hat eine andere Oberflächenspannung und verhält sich anders als Wasser aus dem Schlauch!

  • Hilft ihm auch nicht mehr.


    HerrBert das ist sehr ärgerlich.

    Bitte nicht falsch verstehen: Eine Rolle Klebeband kaufen und zukleben. 😉

    Entweder Auto verkaufen oder nochmal das Geld für einen neuen Rahmen investieren und das Dach immer schön geschlossen lassen.


    Denke ich werde einfach nicht aufgeben... und im Notfall muss halt ein neuer rein. An einem Auto muss alles funktionieren.

    Fehlersuche kann ja auch zur Leidenschaft werden...:|

  • Bevor du alles zusammenbaust warte lieber den nächsten Regen ab. Regenwasser hat eine andere Oberflächenspannung und verhält sich anders als Wasser aus dem Schlauch!

    Korrekt.. Deshalb ja auch mit Regenwasser :doublethumbsup: