Beiträge von sossus

    Hallo ich habe mir einen "Bury Technologies – Bury Uni System 9 Active Cradle Universal 3 x l" Adapter gekauft.


    In den ganzen Bewertungen stand, dass er zu den original VW Halterungen passt, sofern man die beiden Nasen entfernt.


    Leider passt er aber bei mir nicht. Der Adpter hat unten Kontakte die Halterung aber nicht.


    Habe ich den falschen gekauft, habe ich die falsche Halterung, muss ich noch etwas umbauen oder was ist das schief gelaufen? Fragen über Fragen...


    Zur Verdeutlichung noch zwei Bilder.




    Würde mich sehr über Hilfe freuen!



    Danke & Gruß



    Sossus



    Interessant was sich Versicherungen mal wieder so alles einfallen lassen...


    Ich hatte vor einigen Jahren zwei Mal den Fall, dass uns jemand hinten drauf gefahren ist. Bei uns war nix, wegen der (festen) AHK bei denen schon... Daher verstehe ich nicht warum es den Schaden vergrößern soll.

    So, und nun das Fazit der ganzen Aktion:
    Die mechanischen Teile zu tauschen war alles in Allem nicht so schwer. Wenn man halt noch nicht weiß, wie was in welcher Reihenfolge am besten demontiert wird dauert das halt, aber mit etwas handwerklichem Geschick ist das gut zu machen.
    Bei mir war leider der Ausschnitt im Stoßfänger innen nicht markiert, aber die Maße waren in der Anleitung aus dem Plan gut auszulesen, daher habe ich das angezeichnet und mit der Stichsäge ausgeschnitten. Da mir der Deckel um das zu zumachen eh nicht wichtig ist, passt das so. Die Anhängerkupplung wird eh in den seltensten Fällen abgebaut. Die Steckdose hing allerdings zu hoch, so dass man deren Deckel nicht auf bekam. Aber ich konnte die Aufnahme gut zwei - drei c, runterbiegen und nun passt das.


    Die Elektrik: Die Adernfarben zum Anschluss der Steckdose entsprechen keiner allgemeinen Anleitung im Internet. Das ist für die Funktion erst mal nicht schlimm, wenn man aber irgendwann an der Steckdose mal was machen muss, wegen Kabelbruch z.B. ist man auf die Originalanleitung angewiesen - wenn man sie denn noch findet. Ich verstehe nicht warum man sich da nicht an einen Standard hält...
    Die Verlegung des Kabelbaums nach vorne macht keine Spaß ist mit Geduld aber machbar. Die Anschlüsse im Sicherungskasten und an den vorhandenen Steckern ist ne ziemliche "Fuddelarbeit" insbesondere wegen des wenigen Platzes. Doof war, dass ich an einem Stecker eine Ader des neuen Kabelbaumes mit einer vorhandenen rot-schwarzen Ader verbinden musste. Es gab aber zwei davon... Ich bin dann davon ausgegangen, dass diese gleich belegt sind. Das ist entweder der Fall oder ich hatte Glück... Auch die Belegung im Sicherungskasten hat mit der Anleitung nicht übereingestimmt. Ich verstehe auch nicht, warum ich nirgends in dem Auto und Betriebsanweisung einen Plan des Sicherungskasten finden kann. Hat jemand sowas?


    Ich konnte die Anhängerkupplung übrigens ohne Programmierung nicht nutzen. Ich hab meinen Hänger rangehängt und die Blinker gingen gar nicht, und ich glaube nur eine Bremsleuchte oder so. Da diese schei*** Anleitungen ja nur noch Bilderrätsel sind, habe ich einen Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen und noch mal alles in aller Ruhe überprüft - es sah aber gut aus.
    Gestern hatte meine Werkstatt endlich Zeit für mich und nach 5 Min. war die Programmierung geändert und alle Lampen leuchten und blinken wie sie sollen. :)


    Also mit handwerklichen Geschick, etwas Erfahrung im Umgang mit Kabeln und Steckern, der nötigen Zeit und Geduld ist das gut zu machen.
    Nochmals herzlichen Dank für die schnellen Antworten die ich hier bekommen habe!!!


    Gruß


    Sossus

    Danke für die Antworten!
    Also das mit den Fenstern hatte ich letztens probiert da ging es nicht, heute schon - warum auch immer.
    Ich gehe in aller Regel in eine freie Werkstatt mit der ich bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe, da bekomme ich die Programmierung sicher für kleines Geld (wenn überhaupt).


    Mit den Außenspiegel meinte ich, dass ich diese per Knopfdrehen in der Fahrertür manuel aus und wiedereinklappen kann.
    Schön wäre es natürlich, wenn die das automatisch machen, wenn sich der Status der Zündung ändert.


    Zum Thema VCDS: wenn es jemanden in der Gegend von Karlsruhe gibt, würde mich das schon interessieren. Wenn ich selbst einen kaufen würde, würde der auch an einem Seat Alahmbra funktionieren? Da hätte ein Freund von mir Interesse.

    Gestern hab ich den ganzen Kram montiert - also komplzierter geht's kaum - zumindest was die Elektrik angeht. Das war bei meiner Zafira deutlich besser gelöst. Da muss man nur einen Stecker im Kofferraum einstöpseln. Wobei am schwierigsten bei dem ganzen Nachrüstzeugs ist ja immer die Bilderrätsel (auch Anleitungen genannt) zu verstehen. Na ja sei's drum...


    Jetzt muss ich nur noch die AHK einprogrammieren lassen.
    Mich würde interessieren, ob ich da noch weitere Funktionen freischalten lassen kann.
    Ich verstehe z.B. nicht warum ich die Seitenspiegel nur manuel per Schalter ranfahren lassen kann.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man wohl die Fenster auch per Fernbedienung hoch und runer fahren lassen kann. Dazu finde ich in meinem Betriebshandbuch aber nichts und im Menü auch nicht.


    Gibt es weitere versteckte Dinge die ich vielleicht frei schalten lassen könnte - Flugmodus z.B. ;)


    Wünsche einen schönen Sonntag!


    Sossus

    Danke für eure Ratschläge!
    Hab jetzt eine Westfalia mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz von Jaeger bestellt.
    Etwas teurer aber das passt schon - will ja die nächsten Jahre damit zufrieden sein und nicht am falschen Ende sparen...


    Gruß und gute Fahrt!


    Sossus