AHK nachrüsten - auf was ist zu achten

  • So,AHK ist montiert und Kabel verlegt. An sich nur noch vorne anklemmen und hinten Masse,aber das mach ich nen anderen Tag. Dafür ist mir das Wetter zu schlecht und einen aufgesackt hab ich mir auch schon. Die Verkleidung im Kofferraum ist ja der letzte Hass :S

  • Denk bitte daran dass Du 2 verschiedene Massepunkte nehmen musst. Nicht alles auf einen Punkt klemmen. Sollte aber auch in der Anleitung stehen. Und das Steuergerät braucht auch einen separaten Massepunkt.

  • OK,ich werde drauf achten. Eine (dumme) Frage habe ich noch. :D ich habe ja Stop,high und Low,da habe ich durchgesehen und das sollte kein Problem sein. In der Beschreibung steht ich soll an Kammer 30 gehen mit dem Pluskabel. Da ist aber bereits eine Sicherung drin. Kann ich auch an 31 gehen??? Da ist ein Kontakt zu sehen und deshalb denke ich ist die noch vorbereitet.

  • Klar, warum nicht, die Frage ist nur was du brauchst, Dauerplus oder geschaltet. Kommt halt darauf an was du da drauf hängen willst. Die Ladeleitung oder Steuergerät.
    Im Sicherungskasten ist da einfach nur eine Kupferschiene auf der Innenseite

  • Das ist fürs Steuergerät. Ladeleitung habe ich nicht gelegt,ist denk ich mal nur interessant für Wohnwagen. In der Beschreibung steht nicht ob Dauerplus oder geschaltenes Plus. Ich denke das sollte beides funktionieren oder sehe ich das falsch?

  • Jein :)


    Das Steuergerät braucht Dauerplus, damit u.a. die Blinker (Warnblinker) auch gehen wenn Zündung aus.
    Wirf die Leitung rein, wenn du noch alles offen hast. Und wenn du sie erste einmal nur bis ins Heck führst. Weiß der Draht was bei dir noch kommt, und sei es eine Endstufe im Kofferraum :D

  • Ok, an Warnblinker hab ich natürlich nicht gedacht. :whistling: hab leider schon wieder alles zu. Endstufe ist schon unterm Fahrersitz und diesbezüglich kommt nichts mehr. Dann schau ich morgen mal ob Klemme 31 Dauerplus ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!