maximale Felgen- und Reifengröße mit ABE

  • Ich habe mittlerweile schon sehr viele Post durchgesehen, aber leider bin ich nirgends so richtig auf eine Antwort zu meiner Frage gestossen:
    Welche Rad-Reifenkombination (natürlich ALU's) darf ich auf meinem Touran Trendline Modell 2005 BKD mit 140PS denn fahren, ohne die Teile eintragen zu müssen? Es sollten 17" oder auch 18" Felgen sein.
    Da ich für nächstes Frühjahr einen Felgenkauf geplant habe hätte ich gerne gewusst was für mich in Frage kommt.
    Ach ja: Das Fahrzeug ist ein 7-Sitzer und hat das serienmäßige Fahrwerk ohne jede Veränderung.
    Viele Grüße und danke schonmal
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • ohne Veränderung am Fahrwerk kannst du jede Felge eintragungsfrei fahren, für die es eine ABE für den Touran gibt, in 17" oder 18" gibts da eigentlich reichlich Auswahl, würde dir bspw felgenoutlet.de empfehlen, dort kannst du direkt nach Fahrzeugtyp suchen

  • das kommt auf die Felge drauf an die meisten Hersteller haben mittlerweile ABE such dir eine Felge aus und durchforste das Gutachten ob das eintragungspflichtig ist bei deinem Fahrzeug

  • aber achtung bei felgenoutlet bin da leider selber schon drauf rein gefallen die zeigen dir jede felge an wo der touran drin steht kann also sein das in den Auflagen steht das die für deinen nicht zulässig sind

  • Zitat von Schkodafahrer

    aber achtung bei felgenoutlet bin da leider selber schon drauf rein gefallen die zeigen dir jede felge an wo der touran drin steht kann also sein das in den Auflagen steht das die für deinen nicht zulässig sind


    hast du (gerade bei 17/18") mal ein konkretes Beispiel, wo der Touran in der ABE steht, aber durch Auflagen dann die Felge nicht zulässig ist? ne ABE ist ne ABE und nen TüV Teilegutachten is nen TüV Teilegutachten

  • Habe gestern meine 18 Zöller eintragen lassen.


    Touran 2006 mit Serien-Sportfahrwerk


    8x18 ET 35 mit 225er Reifen


    Lt. Felgenhersteller gibt es auch ne ABE, da ich aber dieses Jahr noch 35er H&R einbauen will (da muss ich sie dann so oder so eintragen lassen) war ich lieber gleich beim TÜV.


    Gruß ripisa

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!