iPhone im Touran

  • Auf der Suche nach einer Möglichkeit das iPhone vernünftig im Touran benutzen zu können, habe ich im Sommer einen FM-Transmitter von Phillips ausprobiert.
    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/5286/41bzoesg3ulss420.jpg]
    Positiv:
    nur ein Kabel vom FM-Sender, der im Zigarettenanzünder steckte zum iPhone, über das es geladen wurde.
    Negativ:
    Der Empfang war nur mäßig und trotz intelligenter Sendersuche nicht überzeugend.


    Nun hab ich bei BELKIN ein ähnliches Gerät gefunden, den TuneBaseFM mit Freisprechfunktion.


    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/6290/ful1f8z441ea.jpg]


    Aufladen des iPhone, Wiedergabe von Musik und Freisprechfunktion zum Telefonieren im Auto.


    Mit dem TuneBase FM kann einfach von der Wiedergabe der Musik auf Telefonieren über Freisprechfunktion umgeschaltet werden. Musik und Telefonate werden auch über einen FM-Transmitter übertragen.
    Zusätzlich ist es jedoch möglich, das Gerät mit einem Kabel mit dem AUX-Eingang des Autoradios zu verbinden, somit sollte also eine störungsfreie Übertragung möglich sein.


    Was haltet ihr von dem Teil?
    Hat es evtl. jemand?
    Oder was verwendet ihr? (Abgesehen von der BUry-Lösung :wink: )

  • Ich warte ja noch auf einen gescheiten Adapter von VW welcher auch drehbar ist für Navianwendungen...

    support your local planet :!:

  • Zitat von pppman

    Ich warte ja noch auf einen gescheiten Adapter von VW welcher auch drehbar ist für Navianwendungen...


    Ich glaube ein solcher kommt erst zum 5GSXY :wink:

  • n kollege von mir hatte den belkin und er war schei++++
    viel zu leise und dauernd störungen.
    er hat ihn wieser raus geschmissen und ein zenec eingebaut!

  • Zitat von Squarry


    Für mich haben diese 2 von Dir vorgestellten Lösungen den entscheidenden Nachteil, dass man das iPhone nicht über's Lenkrad steuern kann. Zudem frage ich mich auch ob diese Dinger verhindern können, dass das iPhone den Bildschirm dunkel schaltet. Dann musst Du nämlich für jedes Mal weiterschalten den Bildschirm freigeben. Das würde dann auch für einen zusätzlichen iPod nano sprechen, weil der nicht "einschläft" (falls es wirklich diese Lösung mit dem FM-Transmitter sein soll).


    Dumm finde ich an einem solchen FM-Transmitter auch, dass Dir der Verkehrsfunk flöten geht (aber das nur am Rande).


    Warum willst/kannst Du dir nicht den originalen Media-In in's Auto legen?


    Also ersteinmal, einen weiteren iPod will ich nicht anschaffen, ist unsinnig wenn man ein Gerät hat.
    Zum Media-In wurde mir beim Freundlichen gesagt, dass es mit dem iPhone 3GS nicht funktionieren würde. Weiterer Nachteil, 2 Kabel, und das ist der Punkt, den ich möglichst vermeiden wollte.
    Weder ein 2. Gerät noch viele Kabel.


    Bzgl. dem Punkt einschlafen geb ich dir Recht, das sollte vermieden werden.


    Wegen dem Verkehrsfunk, da sollte doch das Radio selbst einen Sender mit Verkehrsfunk im Hintergrund "bereitstellen".

  • Zitat von Squarry


    Ich würde fast wetten, dass die Media-In Schnittstelle auch mit dem 3GS geht. Sonst würde das Ding mit sehr viel Zubehör nicht mehr funktionieren, zudem wurde am Dock-Anschluss nichts geändert und auch die SW von GS und G ist gleich. Aber wenn Du möchtest, kann ich das relativ bald mal persönlich testen.


    Die SW ist nur dann gleich, wenn man das 3G auf OS3.x updated :wink:
    Wenn du es testen könntest wäre es hilfreich.


    Zitat von Squarry


    Ich finde es lustig, dass Du Dich über Kabel beklagst, aber Dir so einen riesen Belkin-Apparat in die Karre hängen würdest *lol*


    Nun, ich habe nicht geschrieben, dass ich mir das BELKIN-Teil montieren möchte, lediglich hab ich die mir bisher bekannten Geräte hier aufgeführt. Und ich finde das Teil immer vom Prinzip her gut, das iPhone fliegt nicht durch die Gegend, wird geladen, etc.. Bei der Media-Schnittstelle hat man/Frau 2 Kabel einzeln umherfliegen, finde ich störender als die Halterung, ist aber meine persönliche Meinung.


    Ich habe den Fred erstellt um zum einen Lösungen zusammenzutragen und dann anschließend eine Lösung für mich verwenden.


    Zitat von Squarry


    Wie die Verkehrsfunktechnik genau funktioniert, weiss ich nicht. Aber da zumindest mein RCD 510 auch nur immer den Verkehrsfunk vom eingestellten Sender aufnimmt, gehe ich schwer davon aus, dass das Teil keinen zweiten Empfänger hat. Und da das Belkin quasi eine Radiostation imitiert, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das mit dem Verkehrsfunk hinhaut.


    Wenn der derzeitige Sender keine Verkehrsinformationen "bereitstellt", dann schaltet mein altes 300er im Hintergrund auf einen Sender mit VK. Im Falle einer Meldung wird dann umgeschaltet.
    Sollte mit einem FM-Transmitter also auch funktionieren.

  • Chamäleon,bei der IFA hättest du einige Info`s bekommen können.
    Ich hatte mir gleich einige von Fa. Zenec eingeholt. U. a. war von Fa. Hama ein uffjemozter T5.
    Es hat mir diesmal sehr gut gefallen.

  • Am Freitag habe ich in der Rush-Hour zeitweise einen Touran neben mir gehabt, der anstelle der originalen Halterung für ein Mobile eine Halterung für ein iphone montiert hatte. Leider telefonierte er gerade, ansonsten hätte ich ihn angehalten und gefragt.
    Von der optischen Lösung also so, wie man sich das evtl. vorstellt, wäre nur zu klären, ob das Gerät auch um 90° geschwenkt werden kann und was die Halterung technisch kann.
    Eine Suche im Netz und in der Bucht verlief bislang negativ.

  • Gesucht und wieder neue Möglichkeiten gefunden.
    Von Brodit und Kuda gibt es Halterungen für das iPhone, zusätzlich wird noch jeweils ein Anschlußkabel benötigt.


    Interessanter finde ich das System BLUETOUCH.
    Einen Flyer findet man hier und hier.
    Nur der Preis schreckt ab.

  • Hallo,
    ich war auch lange auf der suche nach einer vernünftigen lösung für mein iphone.
    meine ansprüche waren:
    FSE über BT muss funktionieren
    Laden muss es können
    musik muss auch über BT funtionieren ohne es anzuschließen


    ich habe mich daher für eine Parrot MKI9200 endschieden und habe es bis heute nicht bereut. Es lässt sich nach dem neuen sogar per BT steuern.


    Ich bin mit dieser lösung sehr zufrieden. Die Parrot hat sogar nich anschlüsse für USB Klinke und SD-Karte, somit hast du alle schnittstellen die du jemals brauchen wirst parat.


    Bin gerne für eine vorführung bei mir zu hause zu haben um euch zu überzeugen, das das dingen echt top ist!


    Grüße René

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!