Index AN passt super, das hat keine Lange Codierung mehr dafür hat es aber ein Verbauliste die du anpassen musst
Codierung 358002 rest Verbauliste, ggf Batterie Infos alle löschen
Danke für den Tipp, dann werd ich das am We noch einmal probieren.
Index AN passt super, das hat keine Lange Codierung mehr dafür hat es aber ein Verbauliste die du anpassen musst
Codierung 358002 rest Verbauliste, ggf Batterie Infos alle löschen
Danke für den Tipp, dann werd ich das am We noch einmal probieren.
Da nun meine Batterie mal wieder das zeitliche segnet und das Problem mit dem Ruhestrom besteht lese ich mich gerade in die Thematik ein.
Aktuell ist ein Gateway 1K0 907 530E verbaut. Einzig neues Gerät ist ein verbautes Zenec eGO 2010. Als neues Gateway habe ich ein 7N0 907 530AN zu liegen bzw. hatte es auch eingebaut. Die Verbauliste hatte ich entsprechend auf dem 7N0.. aktualisiert, jedoch konnte ich die Langcodierung nicht anpassen bzw. wurde diese nicht oder nur fragmentiert angezeigt. Ich vermute, dass das AN ein falscher Index ist (stammt aus einem Passat). Welches Gateway reicht aus? Es sollte doch ein 1K0 907 530 mit Index (?) reichen?
Hab mittlerweile mit allen (namhaften) Gummiteileherstellern meine Probs.... Werd wieder auf org umsteigen. Ich seh´s nicht ein, dass Lenkmanschetten und so
Zeugs trotz sauberer Montage nach 6-18 Monaten rissig sind oder gleich ab sind....
Auch bei den Org.-Teilen bist du nicht vor mangelhafter Ware sicher. Bei meinem Touran wurden schon mehrfach die Achsmanschetten gewechselt, da sie gerissen sind. Abenteuerliche Ausreden seitens VW, von wg. Steinschlägen etc.. Wenn es denn dieses Problem geben sollte, warum gibt es dann keinen entsprechenden Schutz? Gab es meines Wissens an anderen Modellen auch.
Und was ist aus der Fehlermeldung geworden?
Hat das Kontaktspray geholfen oder wurde es eine größere Reparatur?
Habe bislang als Fehlerquellen erlesen:
- Haubenkontakt
- Öldrucksensor
- Ölpumpe
- zu niedriger Kühlmittelstand
Die Fehlermeldung kam heute tatsächlich wieder
Gefahren bin ca 100km, die längste Strecke davon am Stück.
Geht die Suche weiter, VCDS hatte ich heute Abend noch nicht dran. Hatte bereits gesehen, dass der Schlauch zum Bremskraftverstärker im Knick porös ist, ml sehen, werd ihn austauschen.
Alles anzeigenDann Reihe ich mich auch ein, Lampe in der MFA leuchtet, Fehlermeldung löschen bringt nichts.
2 Fehlermeldungen:
16785 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 000 - Durchsatz zu klein
Freeze Frame:
Drehzahl: 1470 /min
Drehmoment: 58.0 Nm
Geschwindigkeit: 35.0 km/h
Last: 16.5 %
Tastverhältnis: 14.7 %
Binärwert: 00101000
Luftmasse/Hub: 285.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 535.0 mg/H
Problem gelöst, AGR und Saugrohrklappe ausgebaut, zerlegt, gereinigt und alles wieder eingebaut. Fehler behoben.
Einzig, es hat gedauert, die dritte (hintere) Schraube ist schlecht zugänglich, hat sehr viel Zeit beansprucht.
Dann Reihe ich mich auch ein, Lampe in der MFA leuchtet, Fehlermeldung löschen bringt nichts.
2 Fehlermeldungen:
16785 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 000 - Durchsatz zu klein
Freeze Frame:
Drehzahl: 1470 /min
Drehmoment: 58.0 Nm
Geschwindigkeit: 35.0 km/h
Last: 16.5 %
Tastverhältnis: 14.7 %
Binärwert: 00101000
Luftmasse/Hub: 285.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 535.0 mg/H
18617 - Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83) Signal zu groß
P2185 - 000 - - Sporadisch
Freeze Frame:
Drehzahl: 1386 /min
Drehmoment: 106.0 Nm
Geschwindigkeit: 68.0 km/h
Last: 23.5 %
Spannung: 14.21 V
Binärwert: 00101000
Temperatur: 86.4°C
Temperatur: 78.3°C
Readiness: 1 1 0 0 0
Man kann wohl das AGR mittels VCDS prüfen, hab dazu aber noch nichts konkretes gefunden.
Werde wohl auch das AGR und die Drosselklappe ausbauen und reinigen, dazu den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker suchen und prüfen (so wie bei Obi).
Leistungsverlust oder Sonstiges beim Fahren ist nicht zu bemerken, er schüttelt sich nur manchmal beim Motor ausmachen und springt etwas schwerer beim Starten mit warmen Motor an.
Hat evtl. Noch jemand Tipps/Ideen?
Ok, dann werd ich mal schauen welchen Federspanner ich mir holen werde.
Alles anzeigenHallo,
Bei meinem Touri ist hinten links die Feder dank Rost gebrochen und ich hab mir schon neue originale bestellt.
Ich hab vom ATU nen Universal Federspanner ( http://www.atu.de/online-shop/…nner_15_000_n-GBC183.html ) und sonst halt des übliche Werkzeug.
Kann man mit diesem beim Touran die Federn wechseln?
Brauch ich noch irgendwelche neu Teile (Schrauben etc?). Fahrzeug wird beim wechseln aufgebockt, als Anleitung hab ich "So wirds gemacht VW Golf V & Touran" vorliegen, wo das Vorhaben recht einfach klingt.
Bei der Gelegenheit würde ich die Fahrwerksteile der Hinterachse gleich mal gründlich reinigen und mit Unterbodenschutz einstreichen, ist das Sinnvoll? Da rostet einfach alles...
Vielen Dank!
Hast du den von dir genannten Federspanner einsetzen können? Kann man mit diesem die Federn ausreichend spannen?
Habe gestern auch Federn (wg. Bruch) und Stoßdämpfer wechseln wollen, nur hab ich die mir zur Verfügung stehenden Federspanner nicht anwenden können. Habe so ein zweiteiliges Set, aber die Gewindestange ist zu lang, diese stieß entweder an den Unterboden o. an den Radträger. Nun bin ich am überlegen mir einen anderen Federspanner zu holen, mit Teller, die in die Windungen geschoben werden.
Zitat von DriverHHAlles anzeigenwarum nehmt ihr nicht das von Tomtom?
Das kann man drehen wie man will, Aux in geht auch. und und. Ich hab das Teil zum fliegen und bin begeistert. GPS Antenne ist auch noch extra mit drin
Gibts fürs Iphone 3 und 4
[Blockierte Grafik: http://www.areamobile.de/img/00/00/15/78/43.jpg]
Weil dann 2 Kabel "rumfliegen" und auch der Abstand iPhone - Fahrer bei Montage an der Scheibe etwas weit ist. Das Teil haben wir im Smart. Der GPS-Empfänger ist nicht schlecht, aber ansonsten...
Momentan verwende ich einen Brodit Gerätehalter (Hersteller Artikel Nr.: 511169) sowie einen ProClip (Hersteller Artikel Nr.: 853267) i.V.m. einem Zenec2010.
Der ProClip ist nicht das Wahre da rel. wacklig, da kann die Blende der Climatronic festgedrückt werden wie man will. Der Halter geht, ist auch auf die verschiedenen Bumper einstellbar.
Vorteil des Systems: Dicht am Fahrer und man kann bequem das iPhone bedienen.
Nachteil: nicht fest.
Ideal wäre eine Halterung für den originalen Stummel der originalen FSE.
Man könnte diesen auch "modifizieren, aber ich hab keine Lust an den innenliegenden Kabeln zu "schnippeln".