Active Info Display AID nachrüsten

  • Hallo zusammen,ich habe einen WV Touran Baujahr 2017 , ist es technisch möglich das Digital Cockpit Pro nachzurüsten?

    Ich habe bereits meine MIB auf 2.5 geändert

    ich würde mich freuen, wenn Ihr mich beraten könntet. Jede Info ist für mich wichtig, da ich nicht weiß, wie ich vorzugehen habe.

    Besten Dank!

    LG Diar

    Einmal editiert, zuletzt von diar ()

  • Hallo! Klar ist die Nachrüstung machbar. Wird halt leider nicht günstig, da die AID-Geräte schon mit 800+ EUR zuschlagen werden. Weiß auch aktuell nicht, wie die Verfügbarkeit der Geräte ist.

  • Hi. ja, dass es nicht günstig wird, dachte ich mir schon:) Ich habe mich in den letzten zwei Tagen nur noch mit diesem Thema beschäftigt, aber ich habe noch niemanden gefunden, der es genau so eingebaut hat, wie ich es vorhabe und mir sagen kann, ob alles problemlos läuft am Ende. Würde gern jemanden finden, der das alles schon hinter sich hat und mir etwas Helfen kann bzgl. Teile, Einbau usw.

  • Im Golf 7 Forum gibt es paar die den Umbau gemacht haben. Das AID muss neu sein oder unter 50km am Tacho haben. Ansonsten kann man den KM Stand nicht anpassen. Bj.2017 wird mit deinem Gateway vermutlich nicht funktionieren, also benötigst ein Neues. Beim Gateway Tausch ist der Komponentenschutz bei deinem Auto aktive und muss von VW deaktiviert werden. Gehe mal davon aus das der Umbau allein Material knapp 1700-2000€ kostet (AID, Blende Armaturenbrett, Gateway) dazu codieren. Kartendarstellung im Tacho geht nur mit MIB das ein Lichtkabelanschluss an der Rückseite hat. Wenn das dein MIB 2,5 noch nicht hat ist dieses ebenfalls zu tauschen.

  • Ja, das habe ich auch im Golf 7 Forum gelesen. Anscheinend soll es aber mittlerweile auch mit gebrauchtem Tacho funktionieren, die Km anzupassen. Das habe ich allerdings nur gelesen, sicher bin ich mir da natürlich nicht. Eigentlich suche ich nur jemanden, der das alles schon hinter sich hat und mir genau sagen kann, was ich brauche und machen soll, damit es alles zu 100% klappt. Es gibt so viele verschiedene Tachos, da will ich einfach direkt das richtige kaufen. Hättest du sonst eine Teilenummer für den Gateway der für mein Auto passend ist? Oder irgendjemand? Mein MIB hat schon den Lichtkabelanschluss. Ich bin, wie man merkt, sehr neu in der ganzen Sache, deswegen Frage ich so viel :)

  • KM rückstellen im Active Display ist wohl kein Problem mehr. gebrauchte anlernen auch nicht und Tim Alias VCDSWORKX hat glaub ich auch immer welche bvorrätig Frag bei VCDSWORKX zu finden in Facebook


  • Guten Abend! Die Jungs von VCDSWORKX habe ich auch schon über Facebook angeschrieben. Er hat mir nur geantwortet, dass der Umbau bei ihm möglich wäre und hat mich gefragt, ob ich schon einen Tacho gekauft habe. Habe ihm geschrieben, dass ich noch keinen habe, da ich mir unsicher bin, welchen ich kaufen soll/muss, aber darauf hat er noch nicht geantwortet und geschrieben haben wir am Dienstag. Ich weiß nun welchen Gateway ich eingebaut habe-es ist einer mit der Teilenummer: 3Q0907530C, GW MQB High. Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar! Möchte in Zukunft auch ein neues Lenkrad einbauen, aber ich bin erstmal froh, wenn ich das mit dem Tacho hinbekomme :)

  • VCDSWorkx müsste dir geantwortet haben. Er hat noch zu wenig Infos über dein Auto und kann daher noch nicht weiter sagen welcher Tacho bei dir passt

  • Guten Morgen! Ja, er hat mir tatsächlich heute morgen geantwortet. Ich habe ihm jetzt alle Infos gegeben und hoffe, dass ich nun weiterkomme! Ich werde weiter berichten. Vielen Dank für deine Mühe bisher!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!