ABGAS WERKSTATT

  • wenn du vor dem Motor stehst, genau mittig im Ansaugbereich, zwischen Ladeluftschlauch (schwarz) und Abgasrückführungsventil am Ansaugkrümmer. Der Reglerklappe ist mit drei Torxschrauben am Abgasrückführungsventil befestigt.


    Oliver

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • das ist das abgasrückführungsventil. darunter sitzt die reglerklappe, drosselklappe, saugrohrklappe oder wie sie sonst noch genannt wird.
    auf dem foto sieht man rechts vom eingezeichneten pfeil unter dem silbernen rohr noch den motor von der reglerklappe.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • So habe nun meine Saugrohrklappe komplett zerlegt..!!!
    Ist es denn normal dass die vollgesufft mit öl ist????


    Habe sie folgendermaßen überprüft... Also klappe ausgebaut angeschlossen Zündung angemacht nichts bewegt sich es kommt kein Ton null.Sicherungen auch alle heile...


    Also habe ich das teil komplett zerlegt und das teil ist voll mit öl...platine motor alles mit öl ist dass normal oder wo kommt dass öl her???


    Danke im vorraus

  • das öl im ladeluftsystem ist, ist normal. dass es allerdings auch im motor und der elektronik der saugrohrklappe ist, ist nicht normal, aber leider ein bekanntes problem. bei war es das gleiche. der grund für die fliegende sicherung war bei mir aber ein abgebrochener zahn vom getriebe der saugrohrklappe.
    die saugrohrklappe bekommt man gebraucht für rund 100 eur.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • wie kommt denn das öl in die Saugrohrklappe???
    meine Saugrohrklappe hat die Teilenummer 038128063 G
    Bei ebay finde ich alle möglichen nur nicht eine mit derselben Teilenummer
    sondern mit z.b 03L128063C soll auch angeblich beim Touran passen
    und ist vom audi a3...!!!
    Kaufen oder lieber eine mit derselben Teilenummer!?!

  • das öl kommt aus dem turbolader und der kurbelgehäuseentlüftung und wird im normalfall einfach mitverbrannt.
    bei ebay gibts z.b. den artikel 380211325553. aber es gibt noch mehr. einfach nach der teilenr. "038128063G" suchen. oder bei einem verwerter wie r-a-r.de. die haben gerade zwei davon für 75 eur.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Hähä, seit heute gehöre ich auch zu diesem elitären Kreis, die damit ein Problem haben. Mal schauen, was morgen der freundliche Mensch spricht, der den Fehlerspeicher ausliest.


    Werde berichten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!