ABGAS WERKSTATT

  • moinsen...


    kann man so ne saugrohrklappe selber tauschen?!


    bei mir ist diese sowie das steuergerät vom lüfter defekt, beim freundlichen rund 700€ auftragswert...

  • Hallo derflo,
    die Saugrohrklappe (VW sagt dazu Reglerklappe, ca. 230 €) kann man selber tauschen. Erst die obere Klammer am dicken Schlauch abziehen, dann Schlauch nach unten ziehen (der hat Rastnasen), E-Stecker abziehen, drei Torx abschrauben -die Schrauben haben den Kopf unten an dem Teil-.
    Das wars.
    Du musst aber den Fehler aus der OBD löschen lassen, auch wenn dieser in der MFA nicht mehr angezeigt wird. Bei der DEKRA durfte ich eine extra-Runde drehen, weil der Fehler angezeigt wurde. Beim Kauf des Teils beim Freundlichen gleich aushandeln, dass sie dir den Fehlerspeicher löschen. Trotz meines Originalteils durfte ich fürs Fehlerlöschen rund 20€ bezahlen.
    Jürgen k.

  • So, bei mir ist heute auch die Fehlermeldung *Abgass Werkstatt* aufgetreten.
    War gleich bei VW die haben den Fehler ausgelesen und gelöscht und mir gesagt "beobachten und wenn es wieder auftritt vorbeikommen"


    :noidea:


    Es war ca 3 Stunden alles OK und dann plötzlich wieder.
    Er kommt aber nur nach dem Starten und nicht wärend der Fahrt. :verdacht:


    Werde morgen gleich wieder zu VW brausen :driver: und sobald ich etwas erfahre hier berichten.

  • Fehlermeldung Saugrohrklappe!
    Habe diese heute Reinigen lassen aber der Fehler scheint noch immer auf.
    Dann haben sie mir die Saugrohrklappe getauscht jetzt ist wieder alles in Ordnung.
    Kosten rund 440€ :cry: wobei er mir die Reinigung zuvor nicht verrechnet hat. Der Teil alleine kostet schon 300€ :cry: :cry: :cry: :cry:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!