Rasseln bei Kalt-/ und Warmstart

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit dem 16.3. Besitzer eines Tourans 1.2 TSI aus dem Baujahr 2014.

    Er hat 165.000km gelaufen und laut Vorbesitzer noch nie außergewöhnliche Probleme bereitet oder eine neue Kette bekommen.


    Da ich KFZ Mechatroniker bei Mercedes bin, bin ich gerne für alle Infos dankbar, wie das so bei VW abläuft...

    Nun zu meiner Frage:


    Das beim 1.2 TSI das Kaltstartrasseln als normal angesehen wird, habe ich schon herausgefunden. Bei unserem Touran ist aber dieses rasseln/schnarren auch im warmen Zustand bei so gut wie jedem erneuten Start hörbar. Zb. 10km Fahrt, 10min abstellen und neustarten.Davon habe ich bisher noch nichts gelesen.


    Sollte ich mir schonmal einen Kettensatz bestellen? Das Geräusch an sich ist unter 3 Sekunden, teilweise eher 1 bis maximal 2.


    Vielen Dank im Voraus

    Kevin

  • 165 mit einer Kette beim 1.2er? Das halte ich für unmöglich. Normalerweise gehen die alle 80tkm

  • ok also laut der 80.000 Regel wäre sie jetzt also fällig. Dann gibt es ausser dem normalen Kaltstartrasseln also kein normales "Warmstartrasseln"? Welchen Hersteller empfehlt ihr und in welchem Umfang macht man alles neu?

  • Satz kostet bei VW ca. 130€

    -Schrauben für KW und NW sind eigentlich dabei

    -WeDi KW

    -Reinzosil transparent für Kettendeckel und Ölwanne

    -Ölfilter und 5w40

  • danke für die schnellen Antworten..

    Der Kettenspanner und das Nockenwellenrad ist mit dabei?


    Gibt es einen guten Werkzeugsatz wo Gegenalter und Arretierungen dabei sind?

  • Ja, beim 1.2er TSI lieber zu oft als 1x zu wenig die Kette gewechselt.. Du hast ja das Gehör und das Fachwissen, wann das Schnarren weg sein sollte. Und dann lieber die Kette gemacht und du hast wieder Ruhe..


    Hab es auch erst beim Skoda Roomster durch :D (80.000 - wie Howard sagte :S )

  • Also ich habe heute beim VW Partner angerufen, der meinte so einen "Satz" kann man nur nach durchführung eines Kurztests für jedes Fahrzeug spezifisch bestellen. Im einzelnen kam er auf über 300 Euro für alles. Wäre sonst Febi oder INA eine Alternative?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!