Beiträge von olim

    olim so ne Druckprüfung angeblich das gleiche wie bei Vw das glaub ich nicht, das ist so ne Dorf Werkstatt die haben niemals so ein Gerät wenn Sie das noch nicht einmal bei Autoplus haben….. er meinte kann ein Haariss sein im Zylinderkopf den man nicht sieht und es wäre ein Totalschaden dann aber hallo woher will er das wissen? Woher wenn man nicht schaut ich könnt kotzen….

    evtl. haben sie den kühlkreislauf mit druck beaufschlagt und nur geprüft, ob der druck nach einer gewissen zeit (15 minuten, 1 stunde, ...) nicht wesentlich abfällt. dazu muss man nichtmal was vom motor zerlegen. das ist so ein grober erster check und müsste auch mit warmen motor gemacht werden, um thermische probleme auszuschließen. aber zumindest ein loch in einem schlauch (marderbiss) oder agr-kühler kann man damit ausschließen.

    hast du denn auch wasser im öl? zu sehen daran, dass der ölfüllstand immer mehr wird und das öl viel wässriger als normal ist.

    im fussraum ist auch alles trocken? denn der wärmetauscher könnte auch undicht werden und wasser verlieren. aber das sollte mit dem drucktest eigentlich ausgeschlossen sein.


    olim

    Hallo,


    ich bin neu hier und fahre einen Touran, Diesel 2,0, Baujahr 2005. seit einiger Zeit verliert er Kühlwasser ich sehe aber nicht das etwas undicht ist. Jetzt fängt er auch noch an Öl zu verlieren auch hier ist nichts undicht. Ich habe mir jetzt von Amazon so ein Test geholt welchen man im kühlwasserbehälter macht und die Flüssigkeit sollte sich verfärben wenn der Zylinderkopf kaputt ist, die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt, ich weiß jedoch nicht wie sicher so ein Test ist. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?! Habt ihr das gleiche Problem schonmal gehabt? Wisst ihr wie teuer das werden kann? Vielen Dank und dazu muss ich sagen, ich kenne mich überhaupt nicht mit Autos aus ;)

    Hallo Marley,


    bei unserem Touran 2.0 TDI von 2004 (Motor AZV) war ein Haarriss im Zylinderkopf. Kosten damals knapp 3.000 EUR (teilweise auf Kulanz).

    Meines wissens war das damals ein Serienfehler.

    Ich weiss nicht, ob dir das was hilft. Aber so hasst du zumindest einen realen Fall als Referenz.


    olim