ABGAS WERKSTATT

  • Rankommen tut man schon, ist eben hinten dem Zylinderkopf. Aber tausche erstmal dein AGR Ventil. Achja, abgasrelante Fehler "löschen" sich selbst, wenn der Fehler nach IMHO 5 Fahrzyklen nicht mehr aufgetreten ist. Löschen aber nur in dem Sinne, dass die Kontrollanzeige verschwindet, der Fehler selbst bleibt gespeichert aber nicht mehr vorhanden.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Wo und in welchem zusammenhang wird denn der durchfluss gemessen?


    Dachte es ist ein errechneter wert aus LMM Ladedruck und Drehzahl bzw Lastzustand ?


    Lg

  • So...
    AGR-Ventil gewechselt und fehler gelöscht. (gestern)


    Heut zur Schicht auf m Autobahnzubringer, ab ca. 100 km/h Notlauf ohne MKL....


    Auf m rückweg, wieder bei Tempo 100 Notlauf + MKL + Meldung Abgas Werkstatt :(


    Fehler leider noch nicht behoben.....


    Lg

  • Hallo,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Problemlösung auf diesen Beitrag gestoßen.


    Bei meinem 07er 1.4 TSI leuchtet die Abgaswarnleuchte in unregelmäßigen Abständen. Das geht jetzt etwa ein halbes Jahr so. Der Wagen war 2x beim Freundlichen und 2x beim Bosch Dienst und nie konnte ein Fehler gefunden werden. Auf Verdacht wurde mal die Lambda Sonde (vor KAT) gewechselt, jedoch ohne eine Verbesserung zu bewirken.


    Der Wagen geht weder in das Notlaufprogramm, noch stelle ich einen Leistungseinbruch oder erhöhten Spritverbrauch fest. Was man allerdings merkt, ist das der Motor leicht ruckelt. Zum einen macht er das im Leerlauf und beim niedertourigen (<2000 U/min) Fahren. Beim Beschleunigen oder bei schneller Fahrt verhält er sich völlig normal.


    Es wird immer der folgende Fehler abgelegt:


    000370 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
    P0172- 000 - System zu fett - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00110000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 98789 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 16:14:46


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 817 /min
    Last: 17.6 %
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Temperatur:83.0°C
    Temperatur: 45.0°C
    Druck: 940.0 mbar
    Spannung: 13.843 V


    Beim vorletzen Mal stand zusätzlich noch dieser im Speicher:


    008851 - Regelventil für Kraftstoffdruck (N276)
    P2293- 000 - mechanischer Fehler - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 10
    Kilometerstand: 99538 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 12:35:35


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 3372 /min
    Last: 31.8 %
    Geschwindigkeit: 131.0 km/h
    Temperatur: 88.0°C
    Temperatur: 27.0°C
    Druck: 940.0 mbar
    Spannung: 14.224 V



    Der zweite Fehler stand nur dieses eine Mal mit drin. Sonst tritt immer nur der erste auf.


    Der Abstand in dem die Abgaswarnleuchte angeht, ist vollkommen unterschiedlich. Mal liegen ein, zwei Tage dazwischen, mal ein Monat. Nach einigen Startzyklen geht die Leuchte dann auch wieder aus. Auch die Lastzustände, in denen sie aufleuchtet, sind verschieden. Mal im Leerlauf, mal beim starten, mal auf der Autobahn.


    Für jede Idee wäre ich dankbar!


    Gruß,


    SirLoKi

  • Der zweite Fehler ist doch ein guter Fingerzeig. Wenn das Grenzwertig i.O ist, dann kann der durchaus bei grenzwertigem Druck den ersten verusachen.

    Hi,


    sorry für die späte Rückmeldung, war übers WE unterwegs.


    Mich wundert halt, dass der erste Fehler auch auftritt, wenn der zweite nicht abgelegt wird. Aber möglich wär's natürlich...


    Seh ich das richtig, dass das Regelventil beim 1.4 TSI in der Hochdruckpumpe sitzt?


    Allzu schnell ist die ja nicht gewechselt und günstig schon gar nicht :-/


    Gruß,


    SirLoKi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!