ABGAS WERKSTATT

  • So jetzt hat mein Touran auch erwischt..."Abgas Werkstatt"...hab vor 30 km getankt vielleicht hängt es damit zusammen...sprittemperaturfüller oder änlich...also am Montag zu :) ...hoffentlich wird es nicht teuer...wo sitzt genau die Reglerklappe? kann mir jemand ein Bild machen? Und welche sicherung sollt man schauen?

  • Stell Dich genau vor Dein VW Zeichen am Motorraum, ziehe die Abdeckung ab, und dann schaue zwischen Kühler und Motor, da sitzt das Ding genau auf Höhe vom VW Logo.

  • Ja, hab schon gefunden ist mit öl (oder was änliches :noidea:)verschmutzt...soll ich das ding ausbauen und sauber machen oder gleich zu :) ?

  • Richtig - das ist es. Ähm, ich würde erst einmal beim freundlichen nachschauen lassen, ob das auch wirklich kaputt ist. Hat der Fehlerspeicher einfwandfrei bei mir ausgegeben, wenn Du auf dieser Seite weiter oben schaust.


    Einfach mal so ausbauen würde ich das Ding nicht, da eine der drei Schrauben echt fummlig zu erreichen ist,


    Lass es wie gesagt mal auslesen und dann kannste immer noch basteln. Grundeinstellung der Drosselklappe / Reglerklappe musste danach auch noch fahren lassen.

  • Aaaalso es ist doch Drosselklappe...Sicherung F24 für Kühlerlufter ist auch geflogen...Also fahren...lieber nicht...Kostenpunkt 238€...einbauen mache ich selber...

  • So wie ich das geschrieben habe. Mein Bekannter (VW Mechaniker) hat nach dem Einbau eine Grundeinstellung gefahren. Dort wird die Klappe angelernt, was die Grundstellung bei geschlossen und auf bedeutet. Ich kann es echt nicht besser beschreiben.

  • Frohe Weihnacht,


    seit heute leuchtet die gelbe Lampe auch bei mir. :wall:


    Wenn ich mir das hier so durchlese bin ich mit meinem TSI fast der einzige, sonst scheint das ja nur ein TDI Problem zu sein.
    Also die gelbe Lampe kamm so:
    Habe heute Früh mein Auto frei geräumt vom Schnee und mich natührlich schön fest gefahren, es ging nicht vor und nicht mehr zurück. Beim Gasgeben kamm hinten schon weiser Rauch aus dem Auspuff. Freigefahren, den Motor ausgemacht, die Schippe wieder eingepackt und wollte losfahren da ging die schei... Lampe nicht mehr aus. Im Buch nachgesehen was die Lampe bedeutet, Auspuff kontrolliert ob der vieleicht mit Schnee verstopft ist, NEIN alles frei und OK. Mehrmals Zündung an und wieder aus, Lampe leuchtet aber immer noch. Gehe noch mal nach den Sicherungen sehen vieleicht habe ich Glück.


    Nun muß ich wohl am Montag doch zum Freundlichen. :(

  • Lampe leuchtet immer noch, habe auch alle Sicherungen überprüft, alles i.o..
    Mir ist nur noch aufgefallen das die Drehzahl nicht über 3800 u/min geht und bei ca 3000 u/min ruckelt es ein wenig oder ein kleiner Aussetzer bei den Drehzahlen ist.


    Ich Ahne wieder schlimmes. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!