Hallo liebe Leute,
ich habe mir am Mittwoch einen 2004er Touran gekauft & habe nun ein paar Fragen. Der Touran hat 229tkm gelaufen & ist ein 136PSer. Der Verkäufer sagte mir, dass der Vorbesitzer ein Oettinger Steuergerät installiert hatte, dieses aber wieder ausbaute & durch das Seriensteuergerät ersetzte. Ich weiß nicht, inwiefern noch etwas am Motor geändert wurde, von außer sieht er aber serienmäßig aus.
Jetzt habe ich das "Problem", dass wenn ich z.B. im 3ten Gang bis 2500-3000min ziehe & dann die Kupplung trette, es so klingt als würde ein Blow off flattern (habe jetzt gelesen, dass die gar kein Blow off-Ventil haben?). Es flattert so, wie bei einem Rallye-Auto. Ich finde es jetzt nicht schlimm, eher klingt es sogar gut, aber die Frage ist, ob der Motor/Turbolader das auch so gut finden?
2tens habe ich das Gefühl, dass der Turbo am pfeiffen ist. Bei gleicher Drehzahl aber auch mal schneller & auch mal langsamer frequentiert. Ist das auch normal, oder deutet so etwas schon auf einen Lagerschaden o.ä. vom Turbo hin?
Zum dritten habe ich auf der Autobahn gemerkt, dass wenn ich im 6ten Gang (Tacho)-130kmh fahre & dann Vollgas gebe, das Lenkrad stark am zittern ist. Das tritt vorher bei Vollgas nicht auf. Was könnte da hinter stehen?
Und noch eine Sache wenn der Motor warm ist & ich ihn dann wieder starten möchte, springt er erst nach ca. 1 Sekunden orgeln an. Kalt aber immer direkt. Was könnte da der Grund sein?
Wäre toll, wenn ihr mir Anregungen für die Probleme geben könntet. Ich fahre die nächsten Tage auf jeden Fall in eine Werkstatt, wollte mich aber dennoch vorher schon mal erkundigen, damit ich in der Werkstatt nicht ganz unwissend dastehe.
Liebe Grüße,
Felix