[MKB: AZV] Motor bzw. Turbolader machen diverse Geräusche & mehr :D

  • Also meine Leitung ist noch die, die vor dem Turbocrash drin war. Ich muss aber sagen, dass ich sie gut mit Bremsenreiniger gespült habe. Abgerissen ist bei mir aber auch nichts.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Beim Dieselfilter gibt es zwei Varianten. Einmal mit Entlüfterschraube und einmal eben ohne. Selbst mit einer Fgst-Nr bekommt man nicht 100%ig den richtigen. Einfach drauf schauen und die siehst den Unterschied. Nur 4 Anschlüsse oder 4 Schlüsse + kleine Schraube

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Wenn den ohne Entlüfterschraube hast,würd ich umrüsten....Die werden gerne undicht, und dann fliegt der Keilrippenriemen....Das Gehäuse ist Müll, verzieht sich regelmässig.Und die haben nur n normalen O-Ring unterm Deckel....


    Der oben hat so n eigenen Doppelring (grün)

  • Tschaka! Meiner hat eine Schraube! Ich dachte auch der Dieselfilter würde, wie ich das eig. gewohnt bin, irgendwo unter dem Auto sitzen, weshalb ich erst dachte, dass ich das nicht mal eben rausfinde. Danke @wasmachen für die Bilder & Nummern! Jetzt kann ich doch noch bestellen!

  • So, gestern war es nun soweit. Ich habe mit einem Kumpel den Turbo gewechselt.


    Direkt dabei haben wir natürlich auch die Krümmerdichtung gewechselt, das Verbindungsrohr zur AGR (obwohl das jetzt nicht so aussah, als wäre es defekt), Öl samt Ölfilter & Ölablassschraube ist neu, Luftfilter auch. Dieselfilter haben wir noch nicht gewechselt, weil er sich nicht sicher war, ob man* den einfach so wechseln kann. Leider habe ich nur ein Bild von der ganzen Aktion gemacht ;(



    vorne ist neu, hinten ist alt - der alte Turbo war vor dem Verdichter komplett verölt


    Umbau hat knapp 5 Stunden gedauert. Und es gab auch nur zwei kleinere Probleme :D einmal haben wir die Schelle von der Ladeluftleitung vom Turbo zum LLK nicht wieder draufbekommen, weil wir kein VW-Werkzeug haben & einfach nicht drangekommen sind (haben einfach eine Schraubschelle drangemacht) und einmal ist uns das "längere" Gewinde von dem AGR-Verbindungsrohr am Block überdreht (haben dann eine etwas längere Schraube genommen, klappte (blödes Alu :D )). Ansonsten hat alles top geklappt, Ergebnis ist kein pfeifen mehr vom Turbo. Und das flattern ist auch weniger geworden, aber immer noch leicht da.


    Gekostet hat es mit allem drum & dran samt Arbeitszeit für meinen Kumpel: 460,12€.


    Gegenüber der Werkstatt mit mind. 1'600€ finde ich, sofern alles weiter top bleibt, dass es sich gelohnt hat :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!