[MKB: AZV] Motor bzw. Turbolader machen diverse Geräusche & mehr :D

  • Dieselfilter kann man so schon einfach wechseln. Laut Anleitung soll an über die Entlüfterschraube IMHO 50ml absaugen, dann den Deckel abschrauben und abnehmen und dann den Filter wechseln. Das Absaugen soll ein überschwappen des Kraftstoffs verhindern. Aber ehrlich gesagt, hat das bei mir auch nicht so richtig funktioniert. Also vorsichtig den Deckel lösen und dabei saugendes Material wie Hodern (zu deutsch: Lumpen) oder sowas um und unter den Filter legen. Das saugt auf. Dann den Filter wechseln und den Deckel wieder aufschrauben. Dabei die Schrauben über Kreuz nach und nach verspannungsfrei wieder anziehen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hast du einen generalüberholten Turbo oder einen neuen verbaut? Die neuen sind ja empfindlich teurer... Ansonsten super Sache, bei mir steht jetzt mit 290000km auch bald der Austausch des Turbos an (Geht bei längerer Vollast in den Notlauf: Regelgrenze überschritten)


    LG Ferdi

  • Hast du einen generalüberholten Turbo oder einen neuen verbaut? Die neuen sind ja empfindlich teurer... Ansonsten super Sache, bei mir steht jetzt mit 290000km auch bald der Austausch des Turbos an (Geht bei längerer Vollast in den Notlauf: Regelgrenze überschritten)


    LG Ferdi

    Das kenne ich nur zu gut, hat meiner auch... schon seit er knapp 200000 km drauf hatte, inzwischen hab ich 247000 km drauf. hab auch schon alles probiert, was man so empfohlen bekommt, hat aber leider alles nix genützt. Irgendwann muss ich doch auch mal den Turbo wechseln.. :( ... oder ne WD40 Einspritzung oder so was erfinden! :D

  • Hast du einen generalüberholten Turbo oder einen neuen verbaut? [...]

    Habe einen generalüberholten (sogar mit neuer Turbino) bei eBay für 220€ geholt. Und bin bisher echt sehr zufrieden. Läuft top :)


    Jetzt muss ich nur noch was am Anlasser machen, wegen den Warmstartproblemen & mir was mit der Midline MFA einfallen lassen. Das sieht bei Hitze einfach nicht schön aus :D


    Und ich möchte die Standheizung ausbauen (habe keine Fernbedienung dazu bekommen :thumbdown: & der Touran steht immer in der Garage :thumbup: ).

  • Und zwecks dem Warmstartproblem gibt auch die verschiedensten Lösungen dazu. Bei mir hat nur ein Eingriff in die Motorelektronik geholfen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Warum willst du die ausbauen?
    Fernbedienungen gibt's hinterher geworfen, und die Zuheizfunktion hat der Diesel dringend nötig, sonst fährst du dir bei unter 0 den Motor kaputt weil er nicht warm wird.

    So wichtig 8| ich weiß jetzt nicht, ob in der Garage im Winter unter 0°C herrschen aber oke. Ich hätte gedacht, wegen der Kodierung von der Fernbedienung?

    Und zwecks dem Warmstartproblem gibt auch die verschiedensten Lösungen dazu. Bei mir hat nur ein Eingriff in die Motorelektronik geholfen.

    Ja, habe ich alles gelesen. Aber ich finde: *aushol* es wird schon einen Grund geben, dass die nicht vom Werk aus die 128 (oder was es war) drin stehen haben & denke halt, dass wenn der Anlasser einfach nicht die Drehzahl macht, die das Steuergerät braucht, man* sich um den Anlasser kümmern sollte.


    Ach ich weiß auch nicht. Bin, was das Thema angeht, noch unentschlossen ?(

  • Naja, ich habe Anlasser, Schwungrad, Kupplung, Temperatursensoren, PDE Dichtungen und Batterie erneuert. Erst danach kam das Warmstartproblem. Und da das alles neu war, blieb eben nur noch die Softwarelösung übrig.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!