[MKB: AZV] Motor bzw. Turbolader machen diverse Geräusche & mehr :D

  • Klingt toll, also mal eben hinbringen wird erstmal nichts werden & zum hier an der Wohnung/Garage ausbauen fehlt mir das Werkzeug, das ist das nächste Problem. Deshalb wäre es für mich das Beste, dass ich einen kaufe, bei/mit Kumpels eben umbaue & den alten zurückschicke. Die Freunde, die in Frage kommen, wohnen auch nicht mal eben im Nachbardorf. Und Garantie gibt es ja auch drauf.


    Ich schau erstmal am Wochenende welches Steuergerät nun verbaut ist.


    Ich habe auch festgestellt, dass er sich manchmal im Stand ziemlich doll schüttelt. Sobald ich aber losfahre nichts weiter bemerke. Also er kein schönes, ruhiges Standgas hat. Woran kann das liegen? - Drosselklappe dreckig?

  • Der Ausbau ist auch nicht so wild. Wir haben ja noch keinen DPF und trotzdem eine grüne Plakette. :D


    Auspuff raus und dann vor hinten ran. Egal ob mit Bühne, Grube oder in der Garage. Man kommt eh immer nur mit einem Arm rein und der Kopf bleibt draussen. Aber zieh die neue Muttern ruhig etwas fester an. Die 25NM sind selbst einen VW Meister etwas zu wenig am Turbo und mir auch. Achte aber drauf, wie rum die Ölleitung dran war. Ich habe sie um 180° verdreht drauf gemacht und erst zum Schluß bemerkt. Dann ist es echt ein Fummlerei die Leitung wieder draufzubringen. Einen zweiten Mann braucht man übrigens nur für den Ausspuff, sonst auch nicht. So habe ich meinen Sohn schrauben lassen und ich habe ihm nur zur Seite gestanden.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Mein ex AZV hatte auch eine Zeit lang ein starkes Pfeifen beim entspannen des Turbo' s. Bei mir war es das Ladeluftrohr aus Aluguß welches auf der rechten Seite zum Turbo verläuft. Die Rohre des Zuheizers sind aus ihrer Halterung gebrochen und haben das Ladeluftrohr mit der Zeit aufgeschliffen. Leistungsverlust hab ich nicht gespürt. Aufgefallen ist das ganze nur, weil er laut gezischt hat und der Motor wegen Zahnriehmenwechsel eh freigelegt war. Nachdem das Rohr wieder per Aluschweißen verschlossen war, war wieder ruhe. Auch wenn ich von dem Geräusch positiv angetan war :thumbup: Die gebrochenen Halter wurden auch gleich wieder fit gemacht

  • Schütteln kann vieles sein...
    Meiner tuts auch hin und wieder. Hab n mit 183TKm gekauft, jetzt stehen 100TKm mehr drauf....


    Kann mechanische, elektronische oder auch Zulassungsvorschriften als Grund haben.


    So verkehrt sind die Dinger auch ned.


    @knettchen
    ...in anderen Foren gleicher Name?
    6ender Forum?

  • Mh oke. Dann lass' ich das erstmal so ohne groß zu suchen.


    Und ja, bin ich auch & heiße dort auch so :D aber seit langem nur noch stiller Mitleser. Habe meinen VR ja schon lange nicht mehr :)

  • Oke, Doppelpost, ich weiß.


    Ich habe jetzt die nötige Unterstützung, personell wie maschinell, und möchte den Turbo durch einen generalüberholten tauschen. Spricht jmd. aus Erfahrung & kann mir sagen, was ich im gleichen Zug noch mit machen kann/sollte?

  • Ja, das kleine Wellenrohr vom Turbo zum AGR Kühler

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Sooohooo. Nächstes Wochenende geht's los.


    To do Liste:
    - Turbo wechseln (Dichtung zwischen Block & Krümmer habe ich da)
    - Verbindungsrohr zwischen AGR & Turbo wechseln (beide Dichtungen da)
    - Ölwechsel samt Filter natürlich
    - Luftfilter wechseln


    Habe ich irgendwas vergessen oder sollte ich noch was berücksichtigen?


    Noch eine wichtige Frage: Muss ich mich auf Schrauben einstellen, die gerne mal abreißen?

  • Soll man nicht die Ölrücklaufleitung vom Turbo wechseln, wenn man da was dran macht, oder ist das nur beim Benziner?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!