[MKB: AZV] Motor bzw. Turbolader machen diverse Geräusche & mehr :D

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mir am Mittwoch einen 2004er Touran gekauft & habe nun ein paar Fragen. Der Touran hat 229tkm gelaufen & ist ein 136PSer. Der Verkäufer sagte mir, dass der Vorbesitzer ein Oettinger Steuergerät installiert hatte, dieses aber wieder ausbaute & durch das Seriensteuergerät ersetzte. Ich weiß nicht, inwiefern noch etwas am Motor geändert wurde, von außer sieht er aber serienmäßig aus.


    Jetzt habe ich das "Problem", dass wenn ich z.B. im 3ten Gang bis 2500-3000min ziehe & dann die Kupplung trette, es so klingt als würde ein Blow off flattern (habe jetzt gelesen, dass die gar kein Blow off-Ventil haben?). Es flattert so, wie bei einem Rallye-Auto. Ich finde es jetzt nicht schlimm, eher klingt es sogar gut, aber die Frage ist, ob der Motor/Turbolader das auch so gut finden?


    2tens habe ich das Gefühl, dass der Turbo am pfeiffen ist. Bei gleicher Drehzahl aber auch mal schneller & auch mal langsamer frequentiert. Ist das auch normal, oder deutet so etwas schon auf einen Lagerschaden o.ä. vom Turbo hin?


    Zum dritten habe ich auf der Autobahn gemerkt, dass wenn ich im 6ten Gang (Tacho)-130kmh fahre & dann Vollgas gebe, das Lenkrad stark am zittern ist. Das tritt vorher bei Vollgas nicht auf. Was könnte da hinter stehen?


    Und noch eine Sache :D wenn der Motor warm ist & ich ihn dann wieder starten möchte, springt er erst nach ca. 1 Sekunden orgeln an. Kalt aber immer direkt. Was könnte da der Grund sein?


    Wäre toll, wenn ihr mir Anregungen für die Probleme geben könntet. Ich fahre die nächsten Tage auf jeden Fall in eine Werkstatt, wollte mich aber dennoch vorher schon mal erkundigen, damit ich in der Werkstatt nicht ganz unwissend dastehe.


    Liebe Grüße,


    Felix ^^

  • Naja wenn man meint "die Hersteller haben alle Reserven verbaut", kann man gerne chippen.
    Kostet ja VW nichts zu viel Material und Gewicht ins Auto zu bauen.


    Turbo ist bei Nennleistung schon thermisch an der Grenze.
    Das Getriebe ist mechanisch an der Grenze.
    Kupplung ist an der Grenze. Nur weil die nicht rutscht heißt das nicht das die das Moment aushält(Microschlupf)
    ZMS geht öfter auf Block als berechnet, zusätzlich gehen Drehungleichförmigkeiten/Drehmomentspitzen beim Zünden eines Zylinders ungefiltert in den Triebstang. Die Kurbelwelle wird ....


    Ach was solls, sind eure Karren, ich bekomme die Kulanzanfragen auf den Tisch und lehne sie ab.
    So what.





    1, 2 und klingen klassisch nach Tuning Schaden am Turbo
    3 könnten Antriebswelle /Gleichlaufgelenk sein


    4 ist ein Klassiker beim Touran. Nutz mal die Suchfunktion.


    Wumbaba


  • Ach was solls, sind eure Karren, ich bekomme die Kulanzanfragen auf den Tisch und lehne sie ab.
    So what.


    Mhhhh! Das gibt mir jetzt schon etwas zu denken!


    1, 2 und klingen klassisch nach Tuning Schaden am Turbo


    Achja! Sehr komisch! Mein Turbo pfeift schon seit ich meinen Touran habe.
    Hat mein Touran noch nie nen Motortuning gesehen
    hab ich ihn mit 195000 km gekauft und habe inzwischen 244000 km drauf. (Komischer Schaden den dann meiner schon seit 49000 km haben soll
    Den dubiosen BlowOff Ton, hat meiner auch schon immer
    Irgendwie komm ich mir grade etwas verarscht vor! :evil:


    4 ist ein Klassiker beim Touran. Nutz mal die Suchfunktion.


    Macht es einen Abbruch zu sagen was Sache ist? Von Manchen hier gibt immer die gleiche FUCKING Antwort mit der Suchfunktion. Vielleicht sollte man bei Leuten die hier neu sind mal über seinen Schatten springen und normale bzw. hilfreiche Antworten geben. Schließlich hat jeder mal klein angefangen!


    Gruß Ralf

  • Naja, deine Antwort waren jetzt aber noch weniger hilfreich für den TE als du wumbaba unterstellst.


    Also jetzt mal meine Glaskugel:


    1. Kann der Turbo sein, muss aber nicht unbedingt ein Schaden sein. Der Turbo arbeitet ja erst ab ca 2300 Umdrehung und baut Druck auf. Wenn du nun die Kupplung trittst, arbeitet der Turbo gegen nicht und die Turbine arbeitet quasi leer. Der Druck muss ja irgendwo hin.


    2. Kann der Turbo sein, muss es aber nicht. Am besten mal den Schlauch beim Turbo auf der Druckseite abbauen und die Wellen bewegen. Sie sollte möglichst wenig Axialspiel haben. Ansonsten gibt es als Zischquellen noch ein kleines Wellenrohr vom Turbo zum AGR Kühler, ein langes Rohr vom AGR Kühler zum AGR Ventil und den AGR Kühler selbst. Lass ich mal im Stand laufen und geben Gas bis der Turbo arbeitet, also ca 3000 Umdrehungen. Riecht es im Motorraum nach Abgasen, ist es wohl eins der Rohre. Wenn nicht, kann es der AGR Kühler sein oder eben der Turbo.


    3. Das kann auch mehrere Ursachen haben. Querlenkerlager, Unwucht an den Räder, Unwucht an den Scheiben, Schwungrad


    4. Suchen man nach Warmstartproblem. Dort habe ich auch was geschrieben.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ich habe ihm nichts unterstellt, ich fand nur die Aussagen etwas seltsam.
    ich meinte nur, nur weil ein Turbo laut ist, hat das nicht unbedingt damit was zu tun, dass da ein Tuning mal vorlag, bzw. dass der Turbo immer gleich nen Schaden hat. Oder willst du mir sagen, dass man mit nem defekten Turbo fast 50000 km noch fahren kann und das ohne Leistungsverluste?


    Und dann hat mich eben noch der Spruch mit den Kulanzanfragen geschockt! ;)


    Alles gut, hab mich schon :D wieder beruhigt!

  • Billigtuning macht den Turbo kaputt, wenn nicht sogar den Motor. Dem Steuergerät falsche Werte vorgaukeln, nur damit der Ladedruck erhöht wird und/oder mehr Sprit eingespritzt wird, ist nicht wirklich gut. Gutes Tuning nennt man daher auch Kennfeldoptimierung.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Geiler Thread, spüre die Liebe.


    ehrlich Leute das kulanzanträge abgelehnt werden wenn gechippt wurde wundert doch jetzt nicht wirklich jemand, oder?!


    gruß
    tt

  • Finde ich auch richtig und muss auch so sein.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Geiler Thread, spüre die Liebe.


    ehrlich Leute das kulanzanträge abgelehnt werden wenn gechippt wurde wundert doch jetzt nicht wirklich jemand, oder?!


    gruß
    tt


    Nein Wundert mich nicht, ist mir auch klar, dass es so sein muß!


    Finde ich auch richtig und muss auch so sein.


    Finde es auch richtig. ich war nur verwundert, dass jemand hier vom Forum über ne Kulanzanfrage entscheidet.