Kaufberatung: Touran Highline 2.0 TDI aus 2014

  • Hallo allerseits,


    schön ein Forum zu finden, wo man sich über den Touran auslassen kann. :)

    Meine Partnerin und ich möchten uns gerne einen Touran ab Bj 2010 mit dem Facelift, DSG und als Diesel zulegen. Aktuell sind wir noch viel am gucken und heute haben wir einen mal vor Ort angesehen und Probe gefahren. Das Fahrgefühl war wirklich gut und hat schon überzeugt. Ich hätte gedacht, dass dort mehr klappern würde. Durchzugsstark ist der Wagen auch gewesen und so hat auch nichts wirklich darauf hingedeutet, dass hier Probleme vorhanden sind. Ich konnte, soweit möglich, keine Leckagen im Motorraum etc. erkennen und generell soll der Wagen häufig eine Inspektion bekommen haben, die letzte erst vor 4.000Km. 2 Vorbesitzer, wobei der Wagen beim ersten Besitzer als Firmenwagen diente, der zweite Besitzer war Privatmensch, hat ihn aber nicht viel gefahren.


    Der Wagen ist jetzt etwas über dem Wunschbudget von max. 12.000€. Angeblich kann der Händler da auch nichts am Preis machen, aber da müsste man dann einfach mal sehen.

    Hier der Link: Volkswagen Touran 2.0 TDI DSG Highline+Bi-Xenon+Navi+Kamera als Van/Kleinbus in Stade (mobile.de)


    Folgende Dinge sind noch zu erwähnen: Wir bekamen einen Schreck beim Blick in den Innenraum. Auf den hinteren Sitzen und an den Gurten war Schimmel. Im Kofferraum, wie auch ein wenig auf den Vordersitzen. Erster Gedanke war ein undichtes PSD, der Verkäufer versicherte aber, dass es durch die Reinigung kommt. Der Wagen wurde nass gesaugt und anschließend in die Kälte gestellt, wo die Polster nicht richtig trocknen konnten. Die Aussage war dann aber, dass das dann noch mal gemacht wird und dann weg ist. Uns stellt sich natürlich die Frage, ob das tatsächlich nicht wiederkommt. Wenn das beseitigt werden kann und nicht wiederkommt, wäre das ansonsten jetzt nicht so ein Drama.


    Des Weiteren haben die Felgen wohl hin- und wieder den Kantstein geknutscht, was man an den Bildern auch erkennen kann. Die Motorhaube hat eine etwa Münzgröße Fläche, wo der Lack nachgebessert worden ist, aktuell aber kein Klarlack mehr drauf zu haben scheint. Soll dann auch noch mal ausgebessert werden. Und als letztes war da noch ein kleiner Steinschlag auf der Windschutzscheibe. Verkäufer sagt, dieser wäre nur oberflächlich und daher nicht behandelbar.


    Wir versuchen aktuell noch ein Gefühl dafür zu bekommen, was man bei einem Touran beachten sollte und was dann tatsächlich ein gutes Angebot ist. Ich empfinde den Motor mit 177PS schon etwas überdimensioniert und ein 140PS TDI würde da sicherlich auch völlig ausreichen, oder was sagen die Experten hier?


    Viel Text, aber ich hoffe dennoch auf Ratschläge :)


    Beste Grüße

    Stefan

  • Servus hier bei uns.

    Zum Preis des Wagens kann ich nicht viel sagen. Dafür bin ich schon zu lange raus aus dem Metier. Was mich allerdings sehr stutzig macht:

    Schimmel bei Nässe und Kälte???? Komische Konstellation für mich. Schaue Dir mal den Dachhimmel ganz genau an und vor allem den Rahmen des PSD sowie die Abläufe.

    Was ich aber auch zwischen Deinen Zeilen lesen kann:

    Du bist nicht von dem Wagen überzeugt. Du hast nicht das "haben-wollen-Gefühl". Fragen wegen Schimmel, Preis eigentlich über Limit, Motor zuviel Leistung ......

    Von daher würde ich Dir raten: Lass den Wagen stehen und warte auf ein passenderes Angebot für Dich.

  • Hallo,


    wenn Du ein ungutes Gefühl hast, dann lass es bleiben.

    Preislich find ich den Wagen Recht hoch für die Laufleistung. Zurzeit erlebt man aufgrund der Coronabedingten Lieferschwierigkeiten einen preislichen Höhenflug auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

    Wenn innen Feuchtigkeit ist, lass den stehen. Panoramadach ist mit Vorsicht zu genießen. Besser ohne, auch wenn es sehr schön ist.

    Wenn Dir die Leistung eh zuviel ist, schau nach einem schönen 140PSler.


    Grüße Matthias

    Viele Grüße


    Matthias

  • Ich bin der Meinung dass die Anzeige schon letztes Jahr (Oktober, als ich mir einen gesucht habe) bei mobile drin, obwohl jetzt 15.1.22 steht. Falls dich die Standzeit interessiert.

    Gesucht habe ich speziell nach einem OHNE Panodach, erstens kein Bedarf, zweitens ein Bekannter der bei VW tätig ist hat mir davon abgeraten.

    Der Preis ist immer Vergleichsfrage, für mich persönlich lieber in meiner Nähe etwas mehr ausgeben natürlich mit Voraussetzung dass alles stimmt und passt, als enttäuschende Heimfahrten mit 200 und mehr zurückgelegten Kilometern mit Zeitverschwendung bzw ganzen Tagen verbunden dazu. "Top-Zustand" ist nicht mein Top-Zustand ganz einfach.

    Hattest du schon jemals mit Kamux Erfahrung? Ich denke, ich möchte gar keine haben sowie ich mir die "Truppe" an manchen Orten in HH/S-H anschaue.

  • Moin!

    Also aktuell natürlich echt eine schlechte Zeit zum Autokauf. Die Preise sind echt extrem momentan.

    Daher kann ich den Händler verstehen, dass er nicht viel Rabatt geben wird. Muss er auch nicht, die Leute kaufen jeden Schrott derzeit auf.


    Zum Auto meine Meinung - auch wenn dies nicht eueren Vorstellungen entspricht:


    Ich persönlich würde kein Touran 1T3 (das ist dieses letzte Modell) kaufen. Ich würde mir den aktuellen Touran 5T, der auf der Golf 7 Plattform basiert, kaufen. Warum?

    a) das Auto steht auf der alten PQ35 Plattform aus 2003 (Crash-Normen, Technik etc.)

    b) der 1T ist generell nach meiner pers. Erfahrung nicht so gut und ausgereift wie der aktuelle Touran

    c) mit dem Nachfolge-Modell 5T ab 2013 gibts die neue, aktuelle Plattform mit besserer Sicherheit im Crash-Fall, mehr modernere Technik und mehr Möglichkeiten da auch später noch etwas nachzurüsten.


    Aber das ist halt eine individuelle Einschätzung.

  • Tendenziell sind Autos am Ende ihrer Baureihe ausgereifter als wie das neue Modell.... das muss ja erst reifen.


    Deine Einschätzung finde ich interessant, teile die aber absolut nicht.

    Hab mich z.b. noch nie dafür interessiert, wie irgendwas in ner 'Crash Norm' abschneidet. Da find ich aufkommende Kosten interessanter, im Sinne von 'was kost die Stoßstange'.

    Das wird tendenziell mit jedem neueren Modell teurer🤪

  • Ach das mit der Nachrüstung kann ich nicht bestätigen :D Bisher habe ich nichts nachrüsten können, was ich nicht wollte :saint:

    (mit SwaP geht wenig, das stimmt. Aber bei einem 2014er ist in Sachen Kulanz und Garantie bei VW eh nix zu gewinnen...)


    Die Gebrauchtwagen-Ersatzteilpreise sind ein guter Punkt, das stimmt.. da ist der Neue schon teurer als der alte.


    Zwecks ausgereiftes Produkt: Da würde ich bei VW nicht drauf wetten ^^ ^^ Da ziehen sich Schwachstellen über alle Modelle und Jahrzehnte :P


    Wie geschrieben: ist nur meine Einstellung zum Thema. Aber bei dem Geld, was man da schon für einen 1T3 investiert...puuuhh


    Schlussendlich muss man für sich selbst wissen, was man will:

    Technikaffin und moderne Spielereien (modernes Navi, ACC, was weiss ich...) : 5T

    guter, fahrbarer Touran mit günstigen Teilen etc.: 1T3

  • Genau aus dem Grund habe ich mich für einen 1T1 (anstatt 1T2,T3) entschieden, wenn schon "alte" Technik, dann auch den entsprechenden Preis dafür. Dazu passend gute Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt.

    Soweit ich weiß, kann man beim neuen Touran 5T die Sitze hinten nicht mehr (einfach) rausnehmen? Damit leidet die Grundidee des Fahrzeugkonzepts doch schon sehr. Habe früher mehrfach im Jahr die Rücksitzbank vom Passat ausgebaut, da finde ich den 1Tx schon sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!