Ich kaufe einen VW Touran ab Baujahr 2016 und brauche Hilfe.

  • Hallo zusammen,



    Das ist mein erstes Thema in diesem Forum,

    Ich besitze bereits einen Touran 2005 1.6 FSI mit Automatikgetriebe und habe vor, ein neues Modell zu kaufen (ab 2016 nur mit Automatikgetriebe, mein Budget liegt bei ca. 15.000 €), meine Arbeit ist ca. 60 km von meinem Wohnort entfernt und ich muss dorthin drei Tage pro Woche.

    Meine Fragen (vielleicht einige davon lustig):


    1. Was soll ich kaufen, Diesel oder Benzin?


    2. Welche Motorgröße würde ein normaler Benutzer bevorzugen? (Kraftstoffverbrauch und Haltbarkeit) 1,4, 1,5, 1,6, 1,9, 2,0?


    3. Was sind die maximalen Grenzwerte des Motors und des Getriebes, die berücksichtigt werden müssen?


    4. Falls ich ein neues Auto mit hoher Laufleistung gefunden habe, ist es dann möglich, den Motor oder das Getriebe auszutauschen, falls es kaputtgeht (ich möchte das Auto mindestens 8 Jahre lang bei mir behalten)?


    5. Wie kann man überprüfen, ob der Händler oder Verkäufer die Laufleistung des Motors nicht geändert hat?


    MFG

    Amr

  • 1. Ich würde Diesel nehmen aber bei den aktuellen Soritpreisen, eher suboptimal.

    2. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Haben ist besser als brauchen.

    4. Sicher ist das möglich aber warum gleich vom Worstcase ausgehen?

    5. Nur mit einem Diagnosegerät.

  • VW Touran II – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Also der Touran II mit dem 1.5l / 150 PS Benziner mit 7-G-DSG ist ein top Auto. Die 1.5er Benziner sind richtig gute und sparsame Motoren, die derzeit auch mit guter Haltbarkeit glänzen.


    Der 1.5er Motor wird ab Golf 7 Facelift ab 2017 verbaut/verkauft und ist im VAG-Konzern derzeit DER Motor quer durch alle Fahrzeug-Paletten.

    Es sind keine großen Probleme wie Zahnriemen/Steuerkette/Ölverbrauch/Verkokung etc. bekannt, wie das bei anderen Motoren der Fall ist

    (Stichwort 1.4er TSI beim Touran)


    Zumal sich diese neue Motorengeneration als Benziner auch echt sparsam fahren lässt.

    Ich staune immer wieder, wie viel mein 2010er 1.4 TSI in allen Lebenslagen an Benzin und Öl frisst (> 7,6l Benzin bei 130 Autobahn) und wie sparsam ein Kumpel seinen Touran II fährt (< 6l bei 130 kmh)


    Ob sich Diesel lohnt, muss jeder selber entscheiden. Ich - persönlich!! - würde bei 8 Jahren Laufzeit nicht mehr auf das Diesel-Pferd setzen.

    (bzw. habe ich es auch nicht)

  • Dann definiere mal hohe Laufleistung. Mein 2L Diesel geht aktuell stramm auf die 290k zu und hat Antriebsseitig außer ZMS und KliKo nichts an Reparaturen gehabt.

    Noch nich mal eingefahren :D . Ich würde immer Diesel bevorzugen , haltbarer , Nix Steuerkette usw .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • 1. Ich würde Diesel nehmen aber bei den aktuellen Soritpreisen, eher suboptimal.

    2. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Haben ist besser als brauchen.

    4. Sicher ist das möglich aber warum gleich vom Worstcase ausgehen?

    5. Nur mit einem Diagnosegerät.

    2. Kannst du näher erklären, was du meinst?


    3. Wo ist Ihre Antwort :) Ich meine, die maximale Kilometerzahl, die berücksichtigt werden muss, lohnt sich nicht, das Auto zu kaufen?


    4. Ich gehe davon aus, dass ich zum Beispiel ein neues Modell 2020 2.0 tdi (oder 1.5 tsi)mit 240.000 km für 16.000 € gefunden habe. Wenn ich davon ausgehe, dass der Motor kaputt ist und ich ihn ersetzen möchte, dann sollte ich ein neues Auto mit einem neuen Motor haben, aber das kostet mich die Hälfte Neuwagenpreis.


    5. Was für Geräte? Ich gehe zur VW-Werkstatt in der Nähe meines Hauses, dort heißt es, es sei nicht möglich, das Auto für mich zu überprüfen, wenn jemand die Laufleistung ändert!

  • Dann definiere mal hohe Laufleistung. Mein 2L Diesel geht aktuell stramm auf die 290k zu und hat Antriebsseitig außer ZMS und KliKo nichts an Reparaturen gehabt.



    Als Beispiel habe ich für den Diesel 2,0 TDI mit 249.000 km und mit 1,5 TSI 210.000 km gefunden.

  • Meine persönliche Meinung , ich würde den 2L dem 1.6er immer vorziehen ,den kann ich mit wesentlich weniger Drehzahl bewegen . Halte nix vom Downsizing .

    Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

  • Einer mit 60 auf der Uhr kann auch kaputt gehen… ein Auto von 2020 mit 210000 km ist wahrscheinlich gesünder als KiTa-Muttis Kurzstreckengurke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!