Touran mit 300tkm?

  • Moin,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto, der Touran scheint da bei meiner Größe (2.05m) eine der wenigen Optionen zu sein, die nicht absolut exotisch (und dem entsprechend selten zu finden) sind ;)


    Ich habe hier jetzt ein auf den ersten Blick sehr interessantes Angebot gefunden:


    Scheckheftgepflegter 2.0 TDI Highline mit 140PS und DSG aus 2011, allerdings mit knapp 300tkm.


    Was ich bisher so recherchieren konnte scheint der Motor und das nasse DSG ja durchaus für hohe Laufleistungen gut zu sein, wenn die Wartung und der Ölwechsel entsprechend gemacht wurden - gilt das auch für 300+tkm? Die Sitzwangen sehen eher nach Lang- als nach Kurzstrecke aus.


    Ich habe mal das Scheckheft (um zu sehen, ob die Wartung bei VW oder anderswo gemacht wurde) und eine Liste der schon getauschten Teile (Zahnriemen, DPF und co) angefordert, aber es schadet ja nicht, schon mal grundsätzlich nachzufragen, ob solche Laufleistungen überhaupt noch guten Gewissens kaufbar sein können ;)


    Der Preis von knapp 7000€ sollte denke ich auch realistisch sein, oder?

    Die angegebene Sonderausstattung:

    Audio-Navigationssystem RNS 510 (CD/DVD, Festplattenspeicher, MP3, 8 Lautsprecher), Einparkhilfe hinten inkl. Rückfahrkamera, Gepäckraum-Abtrennung (Netztrennwand), Innenausstattung: Leder Nappa, Multimediabuchse MEDIA-IN mit Adapterkabel iPod, Perleffekt-Lackierung, Spiegel-Paket 2, Sport-Fahrwerk, Top-Paket, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy Premium mit Bluetooth-Schnittstelle, Anhängerkupplung


    Was mich etwas stören könnte wäre das Sportfahrwerk - wie hart ist dieses denn?


    Danke schon mal für jeden Input! :)

  • Wenn der Preis für das Ding okay ist… hab mehrere mit über 300tkm in den Fingern. Kannste selbst schrauben, dann mach

  • 7k okay? also ich hab mein aktuellen gut ohne RNS und zum Glück ohne Leder für 7k bekommen mit 1,6er TDI und erst 150000 km das geht grad noch find ich....mit 300k km wäre 5500-maximal 6000 eigentlich fair. Hab ja schon bei 150000km jetzt angefangen reinzurichten. Wenn am DSG noch nichts gemacht wurde kommt sicher bald ZMS und dabei machst gleich Kupplungspaket mit. Kosten 1k nur Material ohne Arbeit. Also da würde ich versuchen den Preis auf unter 6 zu drücken das man Puffer hat für Reparaturen.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • in der familie hat jemand einen Touran auch mit nur 140.000 km für 6.000€ gekauft.

    Zwar keinerlei Sonderausstattung bis auf Sitzheizung und sehr schlechter Zustand des Innenraums..... aber dafür im Motorraum (angeblich) alles topp.


    Daher empfinde ich 7.000 für die doppelte Laufleistung als viel zu teuer. Bin aber kein Experte in den Dingen.

    Ich hätte spontan gesagt 2.000 höchstens, wenn man großzügig ist 1.000 drauf für die Sonderaussstattung, die würde ich ja auch nicht verschenken, und gut ist. Aber es kommt halt drauf an, was alles gemacht / getauscht wurde.


    Mir hat mal ein VW Techniker beim :) gesagt, dass nur wenige Tourane weit über 200.000 kommen. Wenn das stimmt, sind größere Reparaturen bald zu erwarten.
    Wurden die natürlich alle schon gemacht und der Motor ist quasi runderneuert, kann der Preis vielleicht passen.


    Ich kann dir da nur diese Überlegung beisteuern.

  • Der VW Techniker sieht die Touranen mit über 300000 km gar nicht mehr, weil die alle bei Selbstschraubern sind. Die Motoren lächeln bei guter Pflege über die Laufleistung. Restlicher Fahrzeugzustand ist alles nur eine Frage von Pflege und Wartung.


    Preis gefühlt zu hoch, aber was auf dem Gebrauchtwagenmarkt los ist, weiß ja jeder. Man sollte auf jeden Fall selbst schrauben können oder einen günstigen Dunkelschrauber an der Hand haben. Sonst wirds schnell zum finanziellen Ruin.

  • Die Laufleistung freut mich sehr, denn ich bin kein Freund der Wegschmeißgesellschaft.
    Ich will mit meinem Touri fahren, bis gar nichts mehr geht oder es Diesel nur noch im Ausland gibt :D

  • Natürlich ist der Preis für 300tkm erst mal recht hoch - wenn man sich (zumindest hier in der Gegend) die anderen Angebote anschaut, dann relativiert sich das aber (leider) wieder. Da gibt es mehr als genügend 1.6er mit ohne alles, aber dafür mit "nur" 150-200tkm für den gleichen Kurs. Wenn die Technik solide ist würde ich da dann definitiv lieber auf eine vernünftige Ausstattung gehen ^^

    Natürlich hoffe ich aber auch noch, auf eher 5-6 runterhandeln zu können ;)


    Aber dann bin ich auf jeden Fall mal gespannt auf die Rückmeldung bzgl der Wartungs-/Teiletauschhistorie, danke schon mal für die grundsätzliche Bestätigung, dass 300tkm bei guter Pflege kein Todesurteil sind :D

    Selbst schrauben ist kein großes Problem, solang es rein mechanisch ist - aber man kommt wohl so langsam nicht mehr darum rum, sich mehr mit der Elektrik/Elektronik zu beschäftigen, günstige Altautos ohne große Elektronik sind ja so langsam quasi gar nicht mehr zu bekommen...

  • Bin auch gerade entsetzt von den Gebrauchtwagen-Preisen! =O
    Dachte, der Höhepunkt ist durch?!?

    Ich hab meinen durchreparierten TSI mit 140.000 damals für 4.600 gekauft.

    Aber 7k für 300.000? Puhh.. der Motor mag ja halten. Aber ich bin mir sicher, für das Geld gibt es Besseres...


    Ergänzung: Hab gerade mal mit deinen Daten bei Mobile geschaut. Das ist ja ne Frechheit, was die einem da anbieten :thumbdown:

    Ganz ehrlich: Für einen 12 Jahre alten Touran sind das keine Verhältnisse mehr...

  • Ergänzung: Hab gerade mal mit deinen Daten bei Mobile geschaut. Das ist ja ne Frechheit, was die einem da anbieten :thumbdown:

    Ja, so ging es mir auch, als ich vor kurzem zu schauen angefangen habe...

    Normalerweise ist die Jahreszeit ja eigentlich ein guter Zeitpunkt zum Schnäppchen machen, aber ich bin auch am überlegen, noch zu warten. Wenn die Preise allerdings noch weiter anziehen wäre das natürlich ein Schuss ins Bein :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!