Beiträge von CaptainPicard

    Vielen Dank renepeggy


    Ich kann morgen mal schauen, ob ich dort unter dem Teppich etwas finde.

    Aufgefallen wäre mir beim Saubermachen noch nie etwas.


    Ich habe keine Ausstattung, um an der Codierung etwas zu kontrollieren / ändern.

    Auch noch nie gemacht. Müsste ich also erst anschaffen und einlesen, einarbeiten ......


    Da ich und Der13Big-L ja fast das identische Auto haben, befürchte ich MDI.

    1. Okay, das ist bei mir definitiv nicht so. Der Link, den ich gefunden habe, deutet auch auf die Codierung hin. Angeblich sehr leicht zu lösen.


    2. Navi ist im MFA komplett weg, ging früher mit RNS natürlich. Ich nutze alle Anzeigen im MFA sehr stark, besonders Ø-Verbrauch und Navi.

    Die Lautstärke der Navi-Ansagen lässt sich einstellen. Die Lautstärke der Entertainmentabsenkung nicht. Alle Einstellungen haben keine Wirkung.

    Es geht nur ganz oder gar nicht. Bei Einstellung VOLL, ist die Musik bei Navi-Ansagen komplett stumm. Bei allen anderen Einstellungen ist die Musik unverändert laut.


    3. Hattest du vorher die Telephon Freisprecheinheit Premium mit dem RNS 510? Vor dem Tausch ging das über MFA problemlos.

    Die Ansicht ist auch jetzt im MFA da, spinnt nur total. Springt zwischen alter Freisprecheinheit und DM PQ Telephon unkontrollierbar um.

    Bedienung über Lenkrad nicht möglich. Kein bisschen.


    4. Stört nicht groß. Deshalb würde ich nicht meckern. Ist heute auch nicht aufgetreten. Bei allen Starts war VW Logo 1-2 Sekunden da, dann läuft alles.

    Guten Abend :)


    Es ist passiert :) Ich habe nun ein DM PQ mit Adapter für die original Rückfahrkamera eingebaut.

    Tagfahrlicht hat recht gehabt, mit der verbauen 3AA Kamera geht die Verkehrszeichenerkennung nicht.

    Das heißt, es wird noch eine 3Q0 Kamera eingebaut - sobald ich die Teilenummer habe, kläre ich, wer die Kamera besorgt

    (Ich oder die Person, die sie mir einbauen wird). Wenn von euch jemand über die Teilenummer verfügt, wäre ich dankbar dafür.



    An sich bin ich mit dem DM PQ schon sehr zufrieden. Optik, Bedienbarkeit und Haptik ist ein Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft vom RNS 510 kommend.


    Aber es gibt auch noch ein paar Dinge, die (noch) nicht funktionieren und bei denen ich mir von euch Hilfe erhoffe:


    1. Die hinteren Lautsprecher sind auf Standardeinstellung und zu leise. Der Fader ist nicht verfügbar, ich kann nur die Balance zwischen links und rechts, nicht aber den Klangschwerpunkt über den Fader einstellen. Wie bekomme ich den Fader?


    Dazu habe ich auch das gefunden: https://tx-board.de/threads/fa…recher-aktivieren.123328/

    Betrifft das auch mich?? Also vorallem die Beiträge 2 bis 9


    2. Die Navigation funktioniert nur im DM PQ selbst, in meiner MFA Anzeige im Tacho wird keine Navigation angezeigt.
    Wie bekomme ich die Navigationsanzeige zurück in den Tacho?

    Mehrspurige Verkehrsführung und vorallem Ansagen zum Spurwechsel sind wichtig für mich. Da hat das Navi ein paar mal auf dem Rückweg keinen Ton von sich gegeben, welche Spur ich nehmen soll.


    Die Entertainmentabsenkung funktioniert nur ganz oder gar nicht. Also entweder wird die Musik bei Navi-Ansagen ganz ausgestellt oder ist in voller Lautstärke vorhanden. Alle Einstellungen dazwischen zeigen keine Wirkung, die Musik wird nicht leiser. Es geht nur ganz aus oder voll an.


    3. Telephonieren. Bei Bedienung direkt über das DM PQ funktioniert alles, keine Probleme.

    Die Bedienung über das Lenkrad / die MFA Anzeige im Tacho spielt teilweise verrückt.
    Bei einem eingehenden Anruf kein Problem, den kann ich über das Lenkrad annehmen.

    Wenn ich aber selbst über das Lenkrad anrufen möchte, komme ich nicht in das Telephonmenü des DM PQ rein.
    Manchmal wird es kurz angezeigt, sobald ich bedienen möchte, springt die Anzeige dann aber auf die alte Telephoniereinheit um und zeigt "keine Verbindung hergestellt". Manchmal springt die Anzeige auch wild zwischen der alten Freisprechanlage und dem neuen DM PQ hin und her.


    4. Manchmal zeigt das DM PQ nach einer längeren Pause das VW-Logo für 4-5 Sekunden beim Start.

    Insgesamt startet es aber immer sehr viel schneller als das RNS 510. Heute startete es ohne VW Logo innerhalb 1-2 Sekunden die Musik, obwohl das Auto vorher gute 24 Stunden nicht benutzt wurde. Ist das normal?


    Am wichtigsten ist für mich der Fader, der ist eigentlich unverzichbar.

    Mit der fehlenden Navi Anzeige in der MFA und der Telephon-Bedienbarkeit kann ich notfalls leben, falls es extrem aufwändig ist, diese Probleme zu beheben. Aber der Fader und die Entertainmentabsenkung sind mir eigentlich schon wichtig und da wäre ich auch bereit nochmal was zu investieren, damit das wieder verfügbar ist.

    Vielen Dank!


    Okay, das ist verdammmt viel Geld für einen USB Anschluss mehr.


    Das ist also eigentlich ein Audi-Produkt, das aber auch am DM PQ funktioniert?


    Sehe ich das richtig, dass dieses Kabel

    auch passen würde an der 2-er Dose, da es die gleichen Stecker hat?


    Nur der Stromleiter für die Beleuchtung der Dose fehlt ?



    Kann man an diese 1-fache USB/AUX Dose einen normalen USB-HUB einstecken?

    Die Idee spart viel Geld. Weil ich glaube 200€ nur für den zweiten Steckplatz ist es nicht Wert.

    Vielen Dank richirich13 :)

    Der Artikel auf der verlinkten Seite liest sich hervorragend.


    Leider funktionieren die Links unten im Artikel zum Shop nicht mehr.

    Egal auf welchen man klickt, man bekommt immer nur diesen Kabelsatz angezeigt: https://www.jestex.de/shop/Kab…chse-AMI-fuer-Audi-MIB-II

    Laut Beschreibung ist das der falsche, weil man die Version 2 bräuchte, der Link oben ist aber Version 1.

    Version 2 findet man im Shop auch nicht mehr.


    Die Dose mit den 2 USB Anschlüssen + AUX Eingang "8W0 035 736" erscheint auch im Jestex Shop bei Suche nicht mehr.

    Vielleicht ein älterer Artikel, der nicht mehr im Shop ist?

    Seid gegrüßt :)


    Ich habe 3 Fragen bezüglich meines Umbaus vom RNS 510 auf DM PQ im 1T3


    Erste Frage:

    In einem Youtube Video sieht man, dass es offenbar möglich sein muss, in meinem Fahrzeug an einem DM PQ gleich 2 USB Anschlüsse anzubringen.

    Weil man sehen kann, wie USB-1 und USB-2 ausgewählt wird.


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    Wie geht das und welches Bauteil brauche ich dafür?

    Ich finde nämlich nur die Kombinationsdose für 1x USB und 1x Aux Anschluss.

    Wenn ich die Wahl hätte, wäre mir 2x USB aber lieber, Aux ist verzichtbar.


    Zweite Frage:


    Ich wollte hier den USB Anschluss setzen:


    Weil ich ja ein Loch dafür schneiden muss, habe ich mir die Blende mit der Teilenummer 1T1 863 475 B schonmal als Ersatzteil bestellt.

    Das ist die 30 hier auf dem Bild



    Ist an dieser Stelle hinter der Blende überhaupt Platz für so eine Dose?



    Die Schneidmaße wären 5,0 auf 2,2 cm, die sichtbare Blende der Dose vorne dann 5,5 auf 2,8 cm.

    Die Tiefe beträgt 6 cm + den Kabelstrang, der dann hintenrum zum DM PQ geführt werden müsste.


    Ich möchte das von einem erfahrenen KFZ-Menschen machen lassen, der möchte aber nicht in Verkleidungsteile schneiden, also muss ich das vorbereiten.



    Geht das so? Also ist der Platz hinten drann vorhanden?



    Frage 3


    Wie mache ich es am klügsten?

    In die neu gekaufte Blende schneiden, die kann ich bequem auf den Tisch legen zum Arbeiten usw und die Dose daran befestigen.

    Dann müsste der gelernte Fachkundige quasi nur die alte Blende ausbauen und die neue einbauen.


    Oder schneide ich lieber in meine alte (natürlich eingebaute) Blende?

    Das wäre sehr unbequem, der Schnitt ist so sicher schwerer auszuführen.

    Kann ich die Dose überhaupt befestigen, wenn ich nicht an die Hinterseite komme?


    Und dann Bezug zur Frage 1: Kann man auch eine "2x USB Dose" an die Stelle setzen? .... falls es das gibt.


    Es tut mir Leid, dass ich es eilig mache.

    Aber die Zeit drückt etwas, weil mein Termin zum Einbau bereits am Freitag ist und ich die Doppel USB Dose ja erst noch besorgen müsste.

    Von der Möglichkeit erfuhr ich erst gestern Abend. Die oben verlinkte USB/AUX Dose habe ich bereits gekauft, könnte ich aber zurückschicken/verkaufen.

    Seid gegrüßt :)


    Ich suche eine Blende und zwar das Stück unter dem Ablagefach neben der vorderen 12V Steckdose.

    Also unter dem Ablagefach ganz hinten, hinter der kleinen Ablagefläche.



    Ich möchte mir an der Stelle ein Loch in die Blende schneiden, um eine USB-Anschlussdose für mein neues Discover Media PQ dort zu setzen.

    Allerdings möchte ich wissen, falls das mit dem Schneiden schiefgeht, ob die Blende ersetzbar ist und das ganze reparierbar wäre.


    Das ist die USB Dose https://www.hz-design.eu/vw-lo…navi-5g0035222e_2392_3337


    Dazu kommt: Ich habe jemanden, der mir den Einbau des DM PQ und alles weitere macht.

    Diese Person möchte aber nicht in Verkleidungsteile bohren oder schneiden. Also müsste ich diesen Part vorbereiten.


    Das hat mich auf die Idee gebracht, die Blende zu kaufen, den Schnitt zu machen solange sie noch ausgebaut ist und die USB Dose einzusetzen.

    Dann muss die Person, die ich ja wahrscheinlich nach Zeit bezahlen werde, das nur tauschen und nicht groß basteln.



    Ich denke es müsste die Blende Nummer 30 auf der Explosionszeichnung sein, oder?

    Kann mir jemand die genaue Teilenummer geben und vllt. einen Händler, wo man das online bestellen kann?


    Ist hinter dieser Blende überhaupt der Platz vorhanden, um die Kabel zum DM PQ zu führen?

    Seid gegrüßt :)


    Mein Versuch die Batterie zu tauschen schlug fehl.

    Vermutlich lacht ihr jetzt, aber die Batterie scheint befestigt zu sein, sie lässt sich nicht herausheben.

    Allerdings kann ich keine Befestigung oder Halterung erkennen. Die Batterie sitzt in einer "Box" mit Deckel drauf.

    Die Wand dieser Box scheint auseinanderzugehen, jedenfalls habe ich ich diese aufbekommen, bekomme sie nun aber nicht mehr richtig zu.


    Mit Sicherheit gibt es hier schon einen Thread zum Batterietausch bei 1T3 oder?
    Der Suchebgriff "Batterietausch bei 1T3" bringt jedenfalls kein Ergebnis.


    Ich besitze kein Spezialwerkzeug irgendeiner Art, also nur normale Standard Schraubendreher, Zangen, Schlüssel usw.

    Auf manchen Webseiten steht, dass es bei einem Diesel ein riesen Aufwand sei, weil der halbe Motorraum demontiert werden müsste.

    Das kann doch nicht sein, dass die Hersteller solch eine Schikane zum Batterietausch veranstalten?


    Ist der Tausch machbar mit sehr begrenztem Wissen? Habe im Motorraum noch nie etwas gemacht.

    Da ich mir den Tausch sehr einfach vorgestellt habe, machte ich mir darüber im Vorfeld keine Gedanken.


    Grüße und die Bitte um Informationen :)