Mein erster Touran

  • Hallo zusammen,

    vorab schon einmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und meinen Beitrag lesen.


    Ich möchte mir meinen ersten Touran zulegen und möchte vorab von euerer Meinung, Erfahrung und Wissen profitieren.


    Welche Fahrzeuge kamen bisher in die engere Wahl?


    Es soll ein Touran 1 werden, im Moment sehe ich mir Fahrzeuge im Bereich Baujahr 2005 – 2009 mit einer Laufleistung von 180.000 – 220.000 km und einem ungefähren Preis von 5.000€ an.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Benziner oder ein Diesel und welches Getriebe langlebiger bzw. interessanter ist.


    Meine Laien-Wunsch-Konfiguration ist ein Diesel 1,9 TDI oder 2,0 TDI mit einem DSG.


    Aber ist das brauchbar oder sollte man die Finger vom DSG lassen und einen Schalter nehmen, ist vielleicht doch ein Benziner besser für meine Zwecke (siehe unten)?

    Worauf sollte ich eurer Meinung nach bei einem Kauf auf jeden Fall achten?

    Fragen über Fragen.


    Ich stelle einfach mal einige von mir gefundene Fahrzeuge vor, vielleicht habt ihr dazu ja eine Meinung:

    Wie möchte ich den Touran nutzen?


    Der Wagen wird nicht täglich genutzt, er wird 3-4 mal im Monat für Kurzstrecken bis 20km (auch mit Stadtverkehr) genutzt.


    Zusätzlich wird er ca. 1 mal im Monat für eine Strecke von 100km (Autobahn) und 1-2 mal im Jahr für eine lange Autobahnstrecke von ca. 400km benötigt.


    Ich gehe also von einer Gesamtfahrleistung von ca. 6000km im Jahr aus.


    Vielen Dank für eure Meinungen und Beiträge.

  • Ich würd beim Diesel darauf achten, dass er keinen DPF hat. Solltest du ne grüne Plakette haben müssen, bist dann beim 2lt TDI.

    Beim Benziner würd ich die Pfoten vom 1,4er lassen. Der 1,6er ist haltbar, aber auch eher für ruhige Gemüter....


    ZMS solltest checken, und Rost. Grundsätzlich ist der Touran genügsam....

    (Wieso du explizit 'geringe' Laufleistung suchst, ist mir nicht ganz kkar)

  • Mit nem 6 Gang DSG machst du nix falsch.

    1.4er, wie schon erwähnt bitte komplett ignorieren, absolute Katastrophe!


    Nr1 finde ich zu teuer für vFL

    Nr3 ist am unkompliziertesten für eure Laufleistung


    1.6er mit Zahnriemen und Zündkabel sind auf der Benzinerseite das robusteste was es dort gibt.

  • Bei der geplanten KM-Laufleistung würde ich definitiv einen Benziner nehmen... da tust du keinem Diesel einen Gefallen.. (auch ohne DPF nicht)

  • Dem Benziner tut das eigentlich mehr weh als dem Diesel.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.

    Es ist nun der erste geworden, da sich bei der Besichtigung herausgestellt hat, dass er lückenlos bei VW Scheckheftgepflegt wurde und ich einen Preis von 3500€ verhandeln konnte.


    Ich habe nun also einen Touran 2,0 TDI Highline mit DSG

    Mit einer wirklich schönen Ausstattung (inkl. Tempomat, abnehmbarer AHK, Standheizung)

    Bj. 2005

    220.000km

    Neuer Tüv

    Bremsen vorne neu

    Reifen neu

    Scheckheftgepflegt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!