Ich würde die Radkästenverkleidungen ausbauen, dahinter sammelt sich eine Menge Dreck, der vor allem von oben aus dem Wasserablauf der Windschutzscheibe kommt. Da sollte alles sauber sein. Ich habe in den letzten Jahren bei allen Autos diesen Bereich gesäubert und mit Korrosionsschutz-Fett eingestrichen. Das Zeug ist eigentlich für Hohlräume gedacht, und ist vielleicht nicht ganz so langlebig an einer solchen Stelle, aber meiner Meinung nach ist das eine Wartung die man sowieso alle paar Jahre machen sollte. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Stopfen zum Schweller geöffnet und Fett rein gestopft. Eigentlich sollte man das mit heißem Fett und einer Spritzpistole machen, aber das ist eine Sauarbeit.
Letzte Woche habe ich tatsächlich auch die Unterbodemverkleidung abgenommen und das Fett ebenfalls auf der Fläche verteilt, da gab es auch ein paar Stellen wo die KTL Grundierung ihren Schutz verloren und der Rost begonnen hat.
Vor allem die Bereiche die im Spritznebel der Vorderen Rader liegen, bekommen im Winter eine Salzdusche, das Salz war bis dato noch vorhanden.
Im Bereich um den Tank und den Endschalldämpfer sehe ich auch schon einige Flächen die Rost bekommen haben, da müsste ich noch ran.
Die Schwellerverkleidung und Radlaufverbreiterung habe ich nicht, aber wenn die abnehmbar sind, würde ich mal einen Blick dahinter werfen.
Ich empfehle auf jeden Fall durchsichtige Produkte auf Fettbasis, keine Wachse, vor allem nichts mit Lösungsmitteln, das Zeug wird rissig durch den Schwund und bleibt dann fest. Fett wird bei Wärme kriechfähig und durch die Kapilarwirkung zieht es in die Risse und Ritzen und hält sich besonders gut an angerostetem Blech. Dazu gab es mal einen sehr empfehlenswerten Test von der Oldtimer Praxis.
Alles was schwarz macht (Bitumen) hat nicht vorrangig das Ziel zu schützen sondern nur die Probleme zu verstecken.
Sollte der Rost schon so weit fortgeschritten sein, das Schweißarbeiten abzusehen sind empfiehlt es sich, diese zuerst zu erledigen, bevor man am Ende mit tropfenden und schwelenden Zeug beim schweißen kämpfen muss, aber soweit ist es hoffentlich noch nicht.