Brauche mal Hilfe bei der Standheizung

  • Seit mir nicht böse, aber es bringt mir nichts wenn man hier schreibt was eigentlich nicht sein kann. Habe die Standheizung grade nochmals eingeschaltet und habe diese gut 15 Minuten laufen lassen. Der Brenner geht an, sehe ich, so denke ich mal, an dem leichten blauen Rauch der unten Mitte Fahrzeug entweicht und es nach Verbranntem Diesel riecht. Die Lüftung geht an und läuft, aber der Reif auf der Scheibe geht nicht weg und das noch nicht mal Ansatzweise

    Von einer Werkstatt wurde mir gesagt das eben diese Pumpe die das Kühlwasser umwälzt kaputt wäre. Wenn es also stimmt was Ihr hier schreibt und auf Grund dessen die Standheizung verriegeln soll weil die Pumpe defekt ist, warum läuft die bei mir dann nach bestimmt 10 - 12 Versuchen immer noch. Und wenn Sie verrriegelt geht die Lüftung dann auch nicht mehr? Mir nutzt es auch nicht viel wenn man hier mit Abkürzungen arbeitet, deren Bedeutung ich nicht kenne.

    Wenn jetzt der Einwand kommt ich soll es doch einfach Reparieren lassen weil ich ja eine Diagnose habe, ich trau einfach keiner Werkstatt mehr, weil diese nur ein Teil nach dem anderen tauschen bis Sie mal zufällig den Fehler gefunden haben und am Ende darf ich das dann alles bezahlen.

    Und meine eigentliche Frage wie die Pumpe abgesichert ist und wo ist wenn ich richtig gelesen habe immer noch nicht beantwortet.

    Trotzdem danke schon mal an alle für die Mühe, bin auch nicht so im Thema das ich mit alles Abkürzungen was anfangen kann, deshalb ist eine Erklärung für Doofe wie für mich hilfreicher.

  • Also erstmal... Die Pumpe ist direkt mit der Steuerplatine der Standheizung verbunden und maximal auf dieser irgendwie abgesichert.

    Bevor du die Stoßstange abbaust, könntest du die Radhausschale rausnehmen oder durch den Nebelscheinwerfer versuchen ranzukommen und hören/fühlen ob die Pumpe brummt.

    Als erstes würde ich jedoch eine Werkstatt oder eben jemanden mit dem Vcds-Programm bemühen, der mal im Steuergerät der Standheizung schaut, ob ein Fehler hinterlegt ist und ob alle Bauteile dort korrekt angesteuert sind.

    Bei einer Ferndiagnose sind unsere Glaskugeln nur so klar, wie es die Infos vom TE sind.

    Hier sind einige Leute unterwegs, die schon diverse Standheizungen ein bzw umgebaut haben und diese auch reparieren können - denen sollte man vllt zuhören ;)

    Wenn du eh nicht glauben willst, was man dir schreibt, ist ein Forum vermutlich nicht der richtige Ort für dein Problem.

    Du kannst natürlich auch ne neue Pumpe für 90€ kaufen und auf Verdacht tauschen aber aus genannten Gründen ist der Fehler dort vermutlich eher nicht zu finden...

  • Kommt hier sehr gut an wenn man die Leute die dir hier helfen wollen (und das ohne das Auto zu sehen)" Und die Ahnung von der Materie haben" mal so richtig vor den Kopf stößt.

    Noch einmal für Doofe, wenn deine Standheizung 15 oder 30 Minuten durchläuft (Ohne Motorlauf) ohne das die SH ausgeht dann ist deine Pumpe nicht defekt und da ändert dann auch die Suche nach der Absicherung nix.

    Entweder hast du ein abschaltventil so das nur der Motokreislauf erwärmt wird oder deine Klimaklappen sind defekt (eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich)

    Das du deiner Werkstatt nicht traust kann ja berechtigt sein aber hier bekommt keiner was von dir für seine Hilfe und wenn du hier länger sein möchtest respektiere das

  • Touranchi2013 : Du hast wohl eine andere Vorstellung von dem Zweck eines Forums: Die Mitglieder sind hier, um dir freiwillig Denkanstöße und Tipps zu geben, wie du selbstständig dein Problem lösen kannst. Die Mitglieder hier lösen nicht dein Problem! Und erstes Gebot bei der Lösung seines eigenen Problems ist das Beschäftigen mit der Materie. Dazu gehören auch Abkürzungen, Lage der Bauteile usw. Ganz nach dem Motto "Freude gemacht - mitgedacht!".


    Ohne ein geeignetes Ausleseprogramm, wie es VCDS ist, kommst du bei der Fehlersuche halt beim Touran nicht weit, auch bei der Standheizung.


    Wenn du deiner Werkstatt bzw. den weit verbreiteten Teiletauschern nicht vertraust, musst du dich halt umso mehr selbst mit dem Problem beschäftigen. Es wird dich hier keiner an die Hand nehmen und dich Schritt für Schritt zu einer Lösung führen.


    Wie bereits geschrieben sind die Kollegen hier sehr erfahren, was Standheizungen angeht. Und wenn man die Fragen versucht so gut es geht zu beantworten und sich nicht rausredet mit "Ich verstehe die Abkürzung nicht!", ohne selbst mal zu googlen, klappt das hier meistens.


    Tipp: Such dir jemanden mit VCDS in deiner Nähe (da gibt es hier auch eine Liste mit Usern), der zieht einen Autoscan ("Personalausweis mit Krankenakte" deines Autos) und lädst das hier hoch. Dann können andere dir besser helfen.


    Wenn du das aber anders siehst steht es dir natürlich frei, dich auch bei anderen Foren, wie Motortalk, umzusehen und dort dein Glück zu versuchen.


    Und zum "schriftlichen" Ton: Wahrscheinlich wäre diese Konversation in Realität anders gelaufen, als hier jetzt. Deswegen räume ich mal auf und lösche alles, was nicht der Problemlösung dient.

  • Ich kann da leider nicht weiterhelfen aber würde mich gerne mit einklinken zu meinem Problem, da es evt. hierher passt.

    Wenn ich den Taster manuell betätige bei laufenden oder stehendem Motor für die SH läuft alles super. Programmiere ich aber die Startzeit ein, läuft morgens nur das Gebläse im Auto aber die Standheizung macht keinen Laut. Und es ist auch kalt im inneren. Standheizung ist Serienmäßig verbaut und wurde nach einem defekt, gegen eine originale ausgetauscht.

    Schau mal im Menü der Standheizung nach. Da ist wahrscheinlich Standlüften aktiviert.

  • Hallo DerCrafter

    Ja da habe ich eine etwas andere Vorstellung das stimmt, kenne das von anderen Foren auch anders. Für mich ist es eigentlich ganz einfach, an ein Forum wende ich mich wenn ich in einer Sache mangels Wissen und nicht wegen Faulheit nicht weiterkomme. Dort erwarte ich dann einfach das man mir für mich verständlich weiter hilft. In etwa so wenn ich zum Arzt oder Anwalt oder sonst wohin gehe, da erwarte ich auch das er mir in mir verständlichen Worten was erklärt und nicht das ich im nachhinein googlen muss und dies nicht aus bloser Faulheit. Ich habe halt null Ahnung von Strom und deren Komponenten im Auto. Mechanik macht mir eher keine Probleme, hab früher auch meine Motoren zerlegt oder meine Alfetta vom 4 Zylinder auv v6 umgebaut, aber auch da war dann bei der Elektrik schluss, jeder kann halt was anderes und verstehe ich auch unter Hilfe in einem Forum, das die die sich mit etwas auskennen denen helfen die es nicht können. Aber wenn dies in eurem Forum anders ist finde ich das schade, aber dann ist es so. Und es ist ja nicht so das ich alleine scheinbar zu Dumm bin, aber es gibt hier scheinbar auch welche die des Lesens nicht mächtig sind, denn wenn ich schreibe es ist eine Original SH ab Werk verstehe ich es auch nicht warum man dann nochmals als einer der ersten Posts schreibt ob es eine Originale ist. Also sollten alle ein wenig Rücksicht nehmen, weil keiner Fehlerfrei ist. So und wenn Du möchtest kannst das ganze auch gerne löschen und mich sperren. Bin leider kein ehrfürchtiger ja sager und wenn mir was nicht passt teile ich das mit, wie die anderen hier im Forum auch.

    Gruss

  • Können wir so langsam mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen?!?


    Also um den ganze Wirrwar mal zusammenzufassen:

    • 1T1 BJ 2005 2l TDI
    • Standheizung (SH) ab Werk verbaut, es wurde nicht, auch nicht beim VW-Händler auf SH hoch/umgerüstet (hast du den Wagen selber neu gekauft oder liegt dir die PR-Nummernliste vor? Konsequente Umrüstungen sind hinterher kaum zu identifizieren)--> Umschaltventil ab Werk vorhanden
    • SH startet problemlos und bleibt auch durchgängig an (Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft)
    • Standheizung arbeitet einwandfrei (30min Dauerbetrieb im SH-Modus, es läuft auch tatsächlich der Brenner, nicht nur die Lüftung (Abgas sichtbar)) --> Umwälzpumpe i.O.
    • Climatronik wird auf High gestellt (was meines Wissens sinnfrei ist, da im SH-Modus ein eigener nicht veränderbarer Modus hinterlegt ist)
    • Innenraum bleibt kalt
    • Motor erreicht problemlos 90° (Sommer und Winter?)
    • Bei Motorlauf wird Innenraum warm


    Aufgaben:

    Püfe im Menü (Kombiinstrument) ob Standlüften aktiv ist

    Prüfe nach 10min SH-Betrieb ob Schläuche von/zur SH warm werden (Fahrzeug sehr lange gestanden damit Motor garantiert kalt ist)

    Zeit notieren wie lange es nach Start der SH dauert bis die Lüftung eingeschaltet wird.

    Prüfe ob Schläuche zum Hauptkühler warm werden

    Laufzeit SH verlängern auf 45min, nach 45min Zündung einschalten (ohne Motorstart), Wassertemperatur ablesen

    SH-Ausschalten: Ist sofort Ruhe oder hört man noch eine Pumpe/Lüfter laufen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!