• Dann such doch einfach danach. Was möchtest du hier denn genau wissen? Ich sehe in deinem letzten Beitrag weder ein Fragezeichen noch einen in dieser Art gestalteten Satz.


    Deine Aussagen zum Design und zu der (schwachsinnigen) Beurteilung des Motors stoßen hier auch nicht auf Zustimmung, wie du ja an den Antworten mitbekommen haben solltest. Wir sehen das hier nämlich anders. Du kommst in ein Touran-Forum und lästert erstmal über das Auto und erwartest (eine wie auch immer geartete) Hilfe?


    Also ganz konkret: Wenn du hier Hilfe haben möchtest stell bitte einen Link zu deinem favorisierten Fahrzeug ein und hoffe auf eine Antwort. Oder schau dich doch nach anderen, günstigeren Modellen (Opel Zafira, Peugeot Boxer, Mitsubishi L300 usw.) um. Die passen doch in dein Lastenheft bezüglich Design und Preisgestaltung.

  • Ich hab einen ohne Betrugsdiesel.... somit krieg ichs Doppelte:)

    Wobei, noch besser: Grüne Plakette ohne DPF.

    Somit müsste das dreifache drinn sein.


    Und nachdem der Brotkasten recht stylisch ist, gibs nochmal Zuschlag. Jetzt simma beim Vierfachen:doublethumbsup:

  • Hmm... Hab mal in einer bekannten Online-Plattform nach passenden Angeboten geschaut. Verständlicherweise wird dort nicht darauf hingewiesen, ob es sich bei dem Fahrzeug um eines mit legalem Motor handelt oder mit einem Motor mit "speziellem Motor-Management" :doublethumbsup:

    Es sind ja nicht alle Diesel Betrugsmotoren, oder? Kann man die erkennen? Oder ist das eigentlich auch egal?

    Etwas verwirrend, diese Materie.

  • Alles, was Du heute noch kaufen kannst, sollte den Gesetzen entsprechen. Falls nicht, fällt sowas spätestens am Straßenverkehrsamt auf. Nicht umgerüstete Fahrzeuge werden in Deutschland nicht mehr zugelassen.


    2016 konntest Du günstig Diesel von VW kaufen, bis zuletzt dann Diesel aller Marken. Seit jedem ausserhalb Stuttgart klar geworden ist, dass Fahrverbote unwahrscheinlich werden, ist der Diesel preisstabil wie eh und je.

  • Hmm... Hab mal in einer bekannten Online-Plattform nach passenden Angeboten geschaut. Verständlicherweise wird dort nicht darauf hingewiesen, ob es sich bei dem Fahrzeug um eines mit legalem Motor handelt oder mit einem Motor mit "speziellem Motor-Management" :doublethumbsup:

    Es sind ja nicht alle Diesel Betrugsmotoren, oder? Kann man die erkennen? Oder ist das eigentlich auch egal?

    Etwas verwirrend, diese Materie.


    Als Sternenfahrer solltest dich besser mit den bekannten Problemen eines 220 CDI auseinandersetzen...

    Lesestoff z.b.:

    https://www.motor-talk.de/foru…e-ohne-ende-t4216621.html


    Oder, speziell wg deiner Abgassache:

    https://www.daimler.com/innovation/diesel/rueckruf-faq.html

    https://www.autozeitung.de/mercedes-rueckruf-181809.html


    Am besten find ich das:

    https://www.wienrecht.at/blog/413-der-mercedes-abgasskandal

    Da gehst dein Gebrauchtauto kaufen, und nach der Klage kriegst den Neupreis zzgl 4% erstattet....

    Dann kaufst den Daihatsu, für daheim noch ne Mülltonne, und den Rest kannst auf ner Partymeile verjubeln8o

  • Falls Du hier nach einem günstigen "Betrugsfahrzeug" suchst, dann bist Du falsch.

    Hier findest Du Fans des Touran.

    Und da bis auf wenige Hersteller, und da auch nur bestimmte Motoren, alle betrogen haben, würde ich sogar sagen, such Dir ein anderes Fahrzeug. Eines was Deinem Design entspricht, einen billigen Diesel eines anderen Konzerns. Mit etwas Glück wirst Du den sicher finden.

  • Warum sollte ich mich mit den Problemen eines 220CDI auseinandersetzen? Den hab ich nicht und den will Ich auch nicht.

    Und überhaupt... Was hat jetzt Mercedes damit zu tun?

    VW kommt mir vor wie ein erwischter Ladendieb, der dann ruft: "Die anderen klauen doch auch!"

    Aber vielleicht habt ihr auch Recht. Vielleicht ist der Turan auch nichts für mich... Viele andere Autos sind auch nicht nennenswert schöner.

    Ich dachte nur, wegen der üblen Betrügereien gäbe es den VW billig zu schießen. Aber ist stelle verwundert fest, dass es immer noch ziemlich viele Fans gibt. Seltsam.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!