Geräusche vom Antriebsstrang bei Linkskurve im Touran 5T1 - 1.6 TDI SCR BJ 2016 - 6 Gang Handschalter

  • Aber bei den Motoren machen sie das Laufspiel immer kleiner das man die 0W20 Plörre fahren muss weil bei dickerem Öl die Kolben stecken bleiben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • In nen Passat gehört auch kein 1.6er sondern der 2.0er mit 176 kW wie in meinen. 👍🏻

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Ich habe 2,0 TDI 150 PS. Die Toleranzen sind aber gleich für alle. In Dienst- und Mietautos habe ich die Lastwechelgeräusche leider auch feststellen müssen. Gleich für Schalter- und Automatikgetriebe.

    Grüße

  • Hallo 6a6av!


    Herzlich willkommen im Touran24.de!


    Schade, dass Du so unzufrieden mit Deinem Passat bist! Hast Du Deine Meinung schonmal gegenüber VW selber geäußert? Ich meine damit nicht den Händler vor Ort, sondern den Hersteller.



    Dein Problem mit Lastwechselgeräuschen wird aber ein etwas anderes sein, als das hier beschriebene mahlende Geräusch in Linkskurven beim 1,6er tdi Touran 5T ab 2015 mit Schaltgetriebe. Es würde mich wundern, wenn es dasselbe Geräusch bei Deinem 2.0 150 PS Passat ist.


    By the way: Egal bei welchem Schaltwagen Du während der Fahrt links das Fenster bei Schall reflektierenden Wänden öffnest, Du hörst bei jedem Schalter Klackergeräusche vom Getriebe. Warum auch sollte ein Hersteller diese Geräusche beseitigen? Ein Arbeitsgeräusch ist ein Arbeitsgeräusch! Fahr doch mal einen Opel Astra F. Die Geräusche, die dort die Getriebe erzeugen, wurden den Kunden sogar als Sound verkauft.


    Nicht jedes ungewöhnkuche Geräusch hat auch immer einen Defekt als Ursache. Manchmal wird ein Geräusch auch einfach nur übertragen und verstärkt. Schließlich ist z.B. der Innenraum auch ein guter Resonanzkörper, ebenso der Längsträger, das Bodenblech ....

  • Nicht jedes ungewöhnkuche Geräusch hat auch immer einen Defekt als Ursache. Manchmal wird ein Geräusch auch einfach nur übertragen und verstärkt. Schließlich ist z.B. der Innenraum auch ein guter Resonanzkörper, ebenso der Längsträger, das Bodenblech ....

    Naja, aber Geräusche die man mit üblichem Aufwand konstruktiv verhindern kann sollte man verhindern. Ich fahre nun schon lange VW, verschiedene Modelle, aber ein malmendes/schleifendes Geräusch in der Linkskurve gab es noch nie, das ist ein neues Feature der aktuellen Fahrzeug-Generation und es ist überflüssig und irritierend ... Genauso wie nervig fiepende/lärmende Kraftstoff-Vorförderpumpen im Tank (OT, anderes Thema).

  • Hallo Tornado un danke 😀.

    Mit meinem alten Passat habe ich

    einfach die Latte sehr hoch gehabt. Meines Erachtens ist er einfach die Spitze der deutschen Ingenieur-Kunst (es gibt auch Bericht mit 1,2 Millionen KM vom Autobild). Nun ist es so, wie Du es beschreibst.

    Ich habe die Schleifgereusche auch. Das Differential-Spiel, was die Klackerei verursacht, ist leider ein Fakt, was man nun nicht ändern kann. Da das thema kurz davor auch angesprochen wurde, habe ich meine Festsellung geäußert. Vielleicht hilft es doch einem, oder anderem die Wahrheit leichter zu nehmen 😀.

    Grüße

  • ...ich verstehe auch nicht warum man einen 3bg gegen einen 3C eintauscht


  • Ich kenne das... auch schon zu viel gute Autos für neuen Mist weggegeben!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen ich habe einen Touran 1,4 TSI BJ 2018 Join 30.000 km gelaufen und ich habe das gleiche Problem .Beim Links fahren Geräusche beim rechts Fahren keine ist schon komisch . Beim Freundlichen wahr ich noch nicht ...noch nicht . Ich habe noch 2 Andere Probleme. Früher oder später muss ich zum freundlichen ....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!