Geräusche vom Antriebsstrang bei Linkskurve im Touran 5T1 - 1.6 TDI SCR BJ 2016 - 6 Gang Handschalter

  • So,

    seid Jan. 2020 Besitzer eines Touran 1.6 TDI mit 110 PS, Km Leistung jetzt ca. 80.000 Km. Selbes Problem erlauscht wie offensichtlich mehrere Touran Besitzer. Geräuschentwicklung bei Linkskurve. Fahrzeug auch ca. 120 Km vom Wohnort gekauft. Anruf beim Verkäufer mit Beschreibung des Sachverhalts, Ergebnis: Einbestellung zum Verkäufer Autohaus.

    Probefahrt und sofort die Feststellung: Geräusch ist ganz normal für das Fahrzeug mit der Motorisierung.

    Angebot des Verkäufers: Etwas mehr Getriebeoel, das soll das Geräusch etwas "dämmen", ansonsten gäbe es keinen Grund zur weiteren Verfolgen des Geräusches, da wie gesagt, alles o.k. sei. Begründung des Geräusches war bei der Probefahrt die einseitige Position des Getriebes auf der Fahrerseite und die dadurch unterschiedlich langen Antriebswellen, die somit kurz ausgeführt auf der Fahrerseite in Linkskurven die Kräfte anders ans Getriebe weiterleite als auf der langen also Beifahrerseite und einer Rechtskurve.

    Auswirkungen auf den Verschleiss sieht der Händler nicht.....

    Bin gespannt, ob ein mehr an Getriebeoel das Geräusch minimiert.....

    Den ev. höheren Verschleiss erkennt man e erst lange nach Garantiende....

    Ein fader Beigeschmack bleibt, es beschleicht einen nat. das Gefühl, der Händler möchte einer kostspieligen Garantieleistung aus dem Weg gehen. Einzig der Hinweis von der ersten Seite , dass das Geräusch bei diversen Probefahrten mit unterschiedlichen Kilometerleistungen auch immer vorhanden war, beruhigt einen ein wenig, auch wenn kein Fahrzeug Kilometer von mehr als 200000 aufzuweisen hatte und einseitiger Getriebeverschleiss wohl erst in solchen Bereichen erkennbar wird.....


    Gruss

  • Öl rauslassen, fahren bis es knallt, Öl wieder rein und Händler anrufen 😁

  • Öl rauslassen, fahren bis es knallt, Öl wieder rein und Händler anrufen 😁

    Das knallt nicht, das geht dann nur fest! Thermisch verändertes Gefüge ist dann auch dür den Wald- und Wiesen-Händler nachvollziehbar, wenn es dann vielleicht sogar noch Kulanz vom Hersteller gibt fällt das apätestens beim Getriebehersteller auf. Die Kulanz wird rückwirkend gestrichen und am Ende zahlt der Auftraggeber die Reparatur. Und der ist der, der das Getriebe bewusst beschädigt hat.


    Ich würde solche Aktionen lassen. Sowas kann ganz schwer nach hinten losgehen.

  • Vielleicht sind es wirklich typische Geräusche bei dieser Motor Getriebe Konfiguration. Fahren und Lenken ist wirklich absolut top und auch keine Vibrationen im Lenkrad bzw. Fahrzeug. Egal welcher Fahrzustand.

    Deswegen hab ich mich abgefunden mit dem Geräusch.

    Man hört auch nicht von besonders übermässig vielen Getriebeschäden bei diesem Modell.

    Ich fahr jetzt weiter. Fertig.

    Viele nehmen solche Geräusche auch gar nicht wahr. Haben für sowas kein Gehör oder Gefühl.

    Vielleicht bin ich ein Geräusch und Vibrationspedant?

    Grüße alle Geräuschgeplagten und wünsche allen gute Fahrt ohne Probleme.

  • Zumindest eine Beschreibung, wegen meiner auch Lautmalerisch, wäre hilfreich.

    ist es ein knacken, brummen muhen, ieken, scheppern, pfeifen, klötern, wummern, kratzen....


    Klingt alles komisch, aber man kann sich trotzdem darunter etwas vorstellen und alle voneinander unterscheiden.

    Bei VW ist z.B. lommelig eine gängige Beschreibung für die Betätigung von Drehkippschaltern wie die Spiegelverstellung.

  • Das knallt nicht, das geht dann nur fest! Thermisch verändertes Gefüge ist dann auch dür den Wald- und Wiesen-Händler nachvollziehbar, wenn es dann vielleicht sogar noch Kulanz vom Hersteller gibt fällt das apätestens beim Getriebehersteller auf. Die Kulanz wird rückwirkend gestrichen und am Ende zahlt der Auftraggeber die Reparatur. Und der ist der, der das Getriebe bewusst beschädigt hat.


    Ich würde solche Aktionen lassen. Sowas kann ganz schwer nach hinten losgehen.

    Die Ironie sollte eigentlich jeder verstanden haben... falls nicht, war natürlich nicht ernst gemeint!

  • Ich kann Dich darin einschätzen, aber es könnte von jemandem, der ernsthaft einen finanziellen zu erleiden glaubt, ernst genommen werden.


    Ist in Foren immer schwierig ein verschmitztes Lächeln mit Augenzwinkern in Schrift und Wort einzubringen. Jeder ließt was er will oder gerade aufzunehmen in der Lage ist .

  • Zumindest eine Beschreibung, wegen meiner auch Lautmalerisch, wäre hilfreich.

    ...

    Hatta!


    Im Startpost liest man von mahlenden Geräuschen. Ist meiner Meinung nach treffend beschrieben und man kann sich das gut vorstellen, auch ohne genau das zu kennen.


    Btw.: das IST tatsächlich technischer Stand!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!