Geräusche vom Antriebsstrang bei Linkskurve im Touran 5T1 - 1.6 TDI SCR BJ 2016 - 6 Gang Handschalter

  • Tornado, ja, ein VW Vertragshändler, heute Fahrzeug wieder abgeholt, angeblich wurde Getriebeoel aufgefüllt, mir fällt keinerlei Veränderung der Lautstärke des Geräusches auf.....

  • So, nochmal das leidige Thema....


    Habe eine Frage an die leitgeprüften Geräusche Hörer.

    Nachdem ich mich schon fast mit der Geräuschorgie bei jedem Linksabbiegen abgefunden habe, habt ihr bei Nutzung der Motorbremse, sprich z.B. auslaufen des Wagens vor roter Ampel mit dem Bremseffekt des Motors im 2ten Gang auch "klacker Geräusche" ?

    Ganz extrem zu hören, wenn man bergab den Wagen mit Motorbremse im ersten Gang laufen lässt.

    Betrifft nach meinem Empfinden nur Gang 1 und 2.

    Steht vielleicht mit der Linksabbieger Problematik im Zusammenhang und müsste dann ja auch bei allen Betroffenen gleich zu vernehmen sein.....

    Kann mich nur sehr schlecht damit anfreunden, dass diese Geräusche alle Typ spezifisch sein sollen und auf lange Sicht nicht zu grösseren Schäden führen. Habe persönlich noch keinen VW gefahren, der in diesem Punkt einen derart unwertigen Eindruck hinterlässt.....!

    Meint ihr, es macht Sinn, diesen Umstand einem KFZ Gutachter vor zu führen?

    Noch habe ich Gebrauchtwagen Garantie bis Feb. 2021, wobei die Kostenbeteiligung bei jedem nennenswerten Kilometersprung für mich steigt, das macht sich beim Getriebewechsel nat. richtig bemerkbar :-))))))))).

    Freue mich auf ein Feedback!

    Danke!!!!!!

    Gr.

    Einmal editiert, zuletzt von Oesal ()

  • Das die Kupplung schnell zum "klackern" neigt wenn man nicht sanft genug einkuppelt und/oder nicht genau den richtigen Zeitpunkt erwischt habe ich auch schon festgestellt, allerdings nicht speziell im Zusammenhang mit der Motorbremse.


    Subjektiv habe ich den Eindruck dass mit Einführung des Modularen Querbaukastens der gesamte Anstriebsstrang akustisch äußerst präsent ist, das alles klingt tatsächlich alles andere als "wertig" ...

  • Das Klackern ist deutlich im eingelegten Gang zu hören, der Kupplungsvorgang an sich ist da schon abgeschlossen. Es muss also meiner Meinung nach an den Kräften liegen, die auf das Getriebe wirken, gerade bei Mororbremsung bei Bergabfahrt oder "abfangen" der Geschwindigkeit ( Und damit das ges. Gewicht des Fahrzeugs im Schub ) beim "Ampelauslauf. Als Werkzeugmacher bin ich halbwegs mit mechanischen Abläufen vertraut, abnorme Geräusche deuten immer auf einseitigen, unkorreckten Abrieb / Kraftübertragung hin, der immer logischerweise zu Folgeschäden führen muss! Ich habe heute die Thematik an den Kundenservice in Wolfsburg geschickt, erhoffe mir nicht viel davon, aber ich möchte naiver Weise von VW hören, dass die Geräusche beim Linksabbiegen und Motorbremse keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Fahrzeugs haben, bzw des Gezriebes usw..Der absolut unwertige Eindruck bleibt dennoch bestehen und ist bei einem Serienfahrzeug nicht als gegeben hinzunehmen......

  • Subjektiv habe ich den Eindruck dass mit Einführung des Modularen Querbaukastens der gesamte Anstriebsstrang akustisch äußerst präsent ist, das alles klingt tatsächlich alles andere als "wertig" ...

    Das merk ich auch beim Sportsvan meiner Eltern, überhaupt die Fahrgeräusche sind deutlicher vernehmbar als beim Golf Plus vorher. Aber die Kupplung vom DSG hält schon 8000 km länger als die beim Golf.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo Leute,

    ich fahre einen Passat BJ 2016 und bin seitdem ich das Auto habe dabei diese Problematik zu lösen. Es ist auch erstaunlich, dass laut VW "Sand der Technik" ist! Leider ist es aber genau so! Erstaunlich ist es auch, dass nur wenige technischbegabte Leute es genauso kritisch sehen. Man hört einfach Kommentare, dass es normal sei und ich mir zuviel einbilde! Ich fahre und werde meinen Passat noch gewisser Zeit weiter fahren, um den hohen Wertverlust zu minimieren. Wenn ich es aber mit meinem alten BJ2001 vergleiche, was nur ca. 500 000 km gelaufen ist und noch läuft, ist die neue Karre im Antriebsstang echt schrott!


    Nun kurz und bündig meine "unabhangige" Diagnose:

    Die Klackgeräusche kommen vom Differential und Getriebe. Die "offenen" Toleranzen summieren sich einfach. Bockt eure Autos und prüft einfach wie enorm das Differential-Spiel ist. Der "Fehler" ist so konstruiert, um es schneller und "unproblematischer" alles zusammen zu bauen und damit die Kosten niedriger zu halten. Dafür werden wir früher zur Kasse gebeten!

    Das Klackern ist immer da, ihr hört diese Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten einfach nicht! Ein sanfter Lastwechel ist gar nicht möglich! Macht einfach Fahrerenster auf und provoziert lastwechel, wenn ihr neben Leitplanke (besser Beton) fährt. Da wird ihr feststellen, was für Schrot uns die Autoindustrie heutzutage verkauft! Man hört es und man festellt es auch bei anderen Fabrikaten!

    Grüße

  • Man hört einfach Kommentare, dass es normal sei und ich mir zuviel einbilde!

    Es ist auch normal. (oder wie es so schön heißt "Serienstand"). Du kannst diese Geräusche also nicht "reparieren" lassen, da die Fahrzeuge so konstruiert sind. (Leider).


    Ich habe aber noch nicht gehört dass es in der aktuellen Fahrzeuggeneration in diesen Bereichen zu erhöhten Ausfällen gekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!