Welche Tieferlegung ???

  • Hallo


    ja ich weiß es gibt schon zig beiträge zu Tieferlegung aber nicht wirklich was was für mich interesant wäre ...bzw für mich eine Lösung wäre ...


    War heute mal in der werksatt und habe mich mit dem Meister nen bischen über Tiefelegung bei meinem Touran unterhalten ....


    folgende sachen kämmen für mich in Frage bzw wurde vom meister vorgeschlagen ( teilweise habe die schon einigen Erfahrungen mit dem Touri im allgemeinen gesammelt und sich recht Fit in sachen Vw )


    1; Vorschlag ; H und R feder 35 mm auf Serienfahrwerk ( wenn die Dämpfer durch sind könnte mann ohne problem auf gelbe Konis wechseln haben die schön öfters verbaut )
    2: Vorschlag KAW federn 50/40 mit Dämpfern aus dem Sportfahrwerk Vw ( da diese ca 15 mm Kürzer wie serie sind laut aussage Meister )
    3: Vorschlag von mir : Komplettfahrwerk Vogtland -35 mm Rundrum ( haben die noch nicht verbaut bin aber sehr angetan vom fahrverhalten im astra vom vater )



    das Problem ist jetz das ich nicht genau weiß was ich machen soll..


    alle 3 pakete liegen bei ca 400 euro rum (zzgl. einbau inkl. vermessung und Tüvabnahme 200 euro ) (ok die günstigste variante wäre 1 : ohne neue Dämpfer oder 2 ohne neue Dämpfer ) aber wie lang die original dämpfer das mitmachen speziel bei den KAW 50/40 ist die Frage


    bei dem Vogtland wäre der Vorteil "alles aus einer hand sprich die Dämpfer und federn sind aufeinander abgestimmt .."allerdinsg auch etwas teure da allein das FW mit ca 350 euro zu Buche schlägt (ok 4 federn plus Dämpfer sind auch nicht billiger )



    geplante bereifung für den nächsten sommer :


    original vw Interlagos


    8x18
    Et41
    225/40/18 reifen von Hankoock


    Der Touri soll halt etwas sportlicher daherkommen ..aber nicht zum schneeschieber im Winter herhalten können/müssen


    oder habt ihr noch ander Vorschläge betreff Tieferlegung ??? ( möchte maximal 700-900 inkl einbau ausgeben ..)



    Gruss Dirk

  • Ich setze nach vielen Jahren Experimente mit vielen Marken und Pseudomarken (Kinderkram) nur noch auf Eibach bei Federn. Den Unterschied spürt man spät. nach ca 1-2 Jahren, wenn sich die meisten Sportfedern dann immer weiter senken, bis es auf die Begrenzer bzw Dämpfer durchhaut. Eibach sind seit Jahrzehnten echter Federentwickler und Hersteller (made in Germany) und sind bei fast allen renommierten Motorsportteams drin. Mich hatte bei Eibach lediglich die 30 /30mm Tiefe gestört, aber jetzt gibt es ja auch noch seit neuestem die Eibach Sportline für den Touran und damit stimmt auch noch die Optik. Die bringen tatsächlich auch einen deutlich positiven Effekt mit den Seriendämpfern. Falls aber die Seriendämpfer fertig oder zu alt sind, kann ich die Bilstein B6 oder B8 empfehlen. Die B4 sind nicht besonders da genauso wie Serie, aber die Bilstein B6 + B8 ( Gasdruck- Einrohrdämpfer) sind das bei Dämpfern was Eibach bei Federn sind. Diese Kombination bringt vom Fahrverhalten definitiv mehr als die Kinderkram Öldruck-Zweirohr Gewindefahrwerke. Ausser Du willst ein reines Showfahrwerk was halt extrem tief ist: Aber das ist nicht meine Welt, da es mir auf das Fahren + Dauerhaltbarkeit ankommt. Aber nicht alles von Eibach ist gut, bspw. sind die Gewindefahrwerke von Eibach nix gescheites, aber die Eibachfedern sind wirklich qualitativ ( Abstimmung, Haltbarkeit, setzfestigkeit) das Beste.

  • Hi,
    tourtouran wenn ich die eibach federn auf die seriendämpfer mache kann ich damit fahren bis die seriendämpfer runter sind und dann die bilstein dämpfer einbauen..... ich will eigentlich gar nicht sooo viel tiefer nehme ich dann die B6 dämpfer?
    hab ich das so richtig verstanden das die B4 dämpfer plus eibach federn den wagen nicht tiefer machen?
    Danke und Gruß
    TT

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • hiho


    ne Tourtouran meinte damit das die B4 dämpfer fast den seriendämpfern entsprechen ..


    die B6/b8 sind härter von der dämpferate her ( straffer )


    hat mit der eigentlichen tieferlegung (fast) nix zu tun


    btw: bei mir ist es mittlerweile nen AP gewinde geworden ( muss nur noch eingebaut werden )))


    Gruss Dirk

  • Hallo,
    ja die Dämpfer haben mit der Tieferlegung nichts zu tun. Also auch ein gekürzter Dämpfer (bspw. B8) verändert nicht die Höhe des Fahrzeuges. D.h. im konkreten Fall wärst Du mit der Eibach Sportline Feder mit den ungekürzten Sportdämpfer B6 , bei exakt der gleichen Tiefe wie mit den gekürzten B8 (25mm gekürzt). Diese 25mm Kürzung beziehen sich ja nur auf den Aushub und machen nur Sinn bei Federn, welche so gewickelt wäre, daß sie unbelastet (offene Länge) keine Vorspannung mehr mit den ungekürzten (original Aushub) Dämpfern hätten. Aber alle , wirklich alle Eibach Federn sind so gewickelt, daß man immer Vorspannung mit ungekürzten Dämpfern hat. Aber bspw. haben die H&R 60/40 Federn keine Vorspannung auf Seriendämpfer, dort bräuchte man dann die B8. Übrigens sind die B8 einfach B6 mit 25mm Aushubbegrenzung, also haben auch exakt die gleiche Abstimmung.
    Die B4 wiederum sind stinknormale Serienersatzdämpfer und entsprechen den orig. Dämpfer.
    In der Praxis habe ich festgestellt, daß die B6 + B8 Dämpfer bei Mc Pherson Federbeinen (also bspw. Touran/Golf Vorderachse) meist etwas Tieferlegung "fressen", also das Fahrzeug (evtl. bedingt durch den stärkeren Gasdruck und die Einrohrtechnik Bauart) leicht (ca 5-10mm) anheben. Das bedeutet, daß man bei der Tieferlegungsangabe der Eibach Feder ca 5-10mm abziehen muss. D.h. der Touran kommt dann mit der Sportline Feder in Verbindung mit B6 oder B8 vorne ca 40-45mm und hinten ca 30 mm.

  • ...ach so das habe ich noch vergessen: Daher sollte man bei Tieferlegungsfedern für den Touran immer leichte Keilformfedern ( bspw. die Eibach Sportline) nehmen, damit er optisch dann wieder gerade steht . Erstrecht bei Autos wie dem Touran, der ab Werk ja schon vorne mehr Luft im Radhaus hat als hinten. Mit einer Feder die vorne + hinten den gleichen Tieferlegungswert hat, hängt er dann optisch hinten runter, was wirklich bescheuert aussehen würde. Wenn man nicht unbedingt mit einem Gewindefahrwerk mit Gewalt aus Showgründen ultratief ( also tiefer als 50mm) gehen will, ist die Eibach Sportline Feder optisch + technisch optimal.

  • Ich hatte vorher die KAW drin und bin nu auf AP umgestiegen und bin super zufrieden..
    Hätte die KAW noch rumliegen und günstig abzugeben..
    Kannst dich ja bei Interesse melden