Anhängerkupplung, die 1000te????

  • Zitat

    Die in Deutschland vorgeschriebenen Lichter sind standartmäßig freigeschaltet. Nur für Extras wie PDC und Diagnose muss der E-Satz freigeschaltet werden.


    Wie sieht es aus mit dem "Anhänger ESP", wird er dann auch freigeschaltet?
    ich meine hier auch was darüber gelesen zu haben.

  • Hm, da weiß ich nichts drüber. Aber nichts ist unmöglich. Ein direktes Anhänger ESP gibt es nicht. Fängt der Anhänger zu schlingern an, bremst das ESP vom Auto das Heck so ab, dass der Anhänger wieder stabilisiert wird.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Zitat

    Fängt der Anhänger zu schlingern an, bremst das ESP vom Auto das Heck so ab, dass der Anhänger wieder stabilisiert wird.


    ja genau, das meinte ich, doch glaube ich, es hier irgendwo gelesen zu haben, das es erst freigeschaltet werden muß.
    Muß aber dabei sagen, dass ich hier schon soviel über die AHK gelesen habe, das ich nicht mehr weiß wo es gestanden hat.

  • Zitat von babyracer

    Hm, da weiß ich nichts drüber. Aber nichts ist unmöglich. Ein direktes Anhänger ESP gibt es nicht. Fängt der Anhänger zu schlingern an, bremst das ESP vom Auto das Heck so ab, dass der Anhänger wieder stabilisiert wird.


    Soviel ich weiß schaltet das ESP vom Auto bei Anhängerbetrieb in einen anderen Modus um Anhängerpendeln usw. besser "ausbremsen" zu können. Und wenn das Anhängersteuergerät verbaut ist, wie bei werksseitiger Kupplung, löst die DWA bei abziehen des Steckers aus und eine defekte Lampe am Anhänger wird über die Lampendefektkontrollleuchte angezeigt, je nach verbautem Bordnetzsteuergerät sogar mit Textmeldung welche Lampe. Hatte ich beim Golf 5 mit werksseitiger Kupplung alles durchprobiert.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Was man für die ab Werk Lösung benötigt habe ich dort beschrieben.
    http://www.penningmedia.de/520/abnehmbare-anhangerkupplung


    Die Aufgeführten Teile bekommt man günstig bei eBay. Der Kabelsatz ist 1:1 der selbe wie ab Werk. Die Integration ins Fahrzeug ist somit zu 100% gewährleistet. Der Einbauaufwand ist allerdings einbisschen größer da der Kabelsatz zur Batterie verlegt werden will.

    support your local planet :!:

  • Zitat

    Was man für die ab Werk Lösung benötigt habe ich dort beschrieben.
    http://www.penningmedia.de/520/abnehmbare-anhangerkupplung


    Die Aufgeführten Teile bekommt man günstig bei eBay. Der Kabelsatz ist 1:1 der selbe wie ab Werk. Die Integration ins Fahrzeug ist somit zu 100% gewährleistet. Der Einbauaufwand ist allerdings einbisschen größer da der Kabelsatz zur Batterie verlegt werden will.


    pppman:
    Erst mal danke für deine Informationen, doch den E-Satz mit der Artikelnummer finde ich nicht Bei E-Bay, und sollten die Preise, welche du dahinter geschrieben hast die Originalpreise sein, bin ich ja mit dieser Variante mind. doppelt so teuer wie mit einem Zubehör AHK - Komplettpaket.
    Klar hätte ich dann alles Original, doch das ist mir der Spass dann doch nicht wert.

  • 740 Flocken für einen Original-AHK die Dauerplus hat, ist mir persönlich auch so heftig. Meine Bosal passt hinten links ins Staufach und hatte sogar eine originale VW Kappe dabei. Dauerpluserweiterung für meine AHK kostet 30 Euro.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hallo,
    bei mir war der von Jaeger dabei,einfach nachfragen ob Du den auch bekommen kannst.
    Bosal/Oris und Westfalia sind glaube ich ein und dasselbe.Die bauen doch nur die Kupplung und nicht den E-satz?Oder liege ich da falsch?

  • Habe bei dem Angebot nach dem E-Satz gefragt, und da kam halt die Antwort E-Satz entweder BOSAL oder ECS.
    ECS ist wohl aus Holland und BOSAL E-Satz gibt es auch einzen über E-Bay.
    Doch mich interesiert halt, welche besser ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!