Anhängerkupplung, die 1000te????

  • So, auch wenn es draussen eklig nass ist, hier mal die Fotos


    Staufach links (inkl. Kurzadapter und Handschuhe)


    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/2208/staufach.jpg]


    Deckel von der AHK abgenommen


    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/2298/deckeldemontiert.jpg]


    Dose nach unten geklappt


    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/4666/doseabgeklappt.jpg]


    Dose leicht gebogen


    [Blockierte Grafik: http://img809.imageshack.us/img809/8640/leichtgebogen.jpg]


    Adpater halb aufgesetzt


    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/6756/adapterhalbaufgesetz.jpg]


    Adapter ganz aufgesetzt


    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/5851/adapterganzaufgesetz.jpg]


    Die geheimnisvolle Öse, damit der Deckel nicht so rumflattert


    [Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/6853/diegeheimnisvollese.jpg]


    So, also die Dose bzw. deren Deckel geht doch an der Stoßstange an. Sofern der Ansatz aber nicht lackiert ist, sollte es kein Problem sein. Und wie schon gesagt. Beim FL gibt es von kupplung.de eine Verstärkungsstrebe für den Ausschnitt, allerdings gibt es die Abdeckung offiziell nur für Fahrzeug bis 10/2006.


    Einbau geht kinderleicht, nur die Schrauben von der AHK an die Karosse lassen sich ohne langen Hebel (Drehmomentschlüssel) sehr schwer anziehen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • :thx:


    Danke, so werde ich es auch machen, wenn das Wetter besser wird und
    dann auch noch PDC nachrüsten (wenn ich da schon bei bin :augenbrauen: :augenbrauen:

  • Gern geschehen. Aber du solltest dann auf jeden Fall den Datenbus E-Satz nehmen. Die Öse wurde aus 5 Stücken vom Ausschnitt gemacht und mit Sicherheitssekundenkleber vom Waldraubvogel zusammengeklebt.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Spar bloß nicht an der falschen Stelle. Und ja, Bosal passt ins Fach.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hallo, die Bosal bei ebay passt. Mit der Montageanleitung habe ich meine auch eingebaut. Nur habe ich keine Sitze usw ausgebaut .Ich habe einem Draht von vorne nach hinten geschoben (in der Schwellerabdeckung links ) und das Kabel dann von hinten nach vorne gezogen, ging eigentlich recht schnell. Wenn du Dauerplus brauchst, gleich nach vorne an die Batterie ziehen und dort eine Sicherung noch dazwischen machen.
    Hinten komplett fertig machen, und dann vorne anfangen zu verdrahten. Habe meine AHK noch nicht freigeschaltet bei VAG , funktioniert alles , nur beim Rückwärtsfahren piepts halt immer.
    Viel Spaß beim Einbau.

  • Hallo noch ne Frage:


    hat jemand schon die Klappe für die AHK vom Vfl beim Fl eingebaut??


    War heute bei Vw denn Verstärkungssatz haben die nicht gefunden
    hat jemand die TN?

  • Also offiziell gibts es das Ding anscheinend wirklich nicht. Es heißt "!! Seit GP gibt es keinen Deckel zum verschliessen der Oeffnung AHV, diese gab es nur bis GP, seit dem ist nur noch ein kleiner Sichtschutz im Spoiler !!!"


    Dieser Sichtschutz kostet knapp 5 Euro plus Steuer. Aber ich denke, dass die VFL Abdeckung ohne Problem passen wird. Es wird ja auch nur ein Loch in den Ansatz geschnitten. Sollte der Stoßfängeransatz beim FL tatsächlich kürzer sein als beim VFL, dann bleibt nur noch der Weg über z.B. kupplung.de. Dort werden allerdings alle Abdeckungen und Verstärkungen als original VW Teil ausgeschrieben. Sogar für den 1T3 gibt es mittlerweile den Ansatz mit Abdeckung.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Sichtschutz gleich Abdeckung?
    Bei Kupplung.de ist die Abdeckung auch nur bis 10.06.


    Der Verstärkungssatz soll ab 11.06 sein aber im PC vom Freundlichen immer die Meldung:
    KeinErsatzteil für diese Modell.

  • Also ich habe mich mit einem 2007 Modell eingewählt und mir wurden die Abdeckungen aufgelistet bei kupplung.de. Aber wie schon gesagt. Sofern der FL Ansatz nicht kürzer ist, sollte die Abdeckung doch passen. Ich habe auch schon gesehen, dass der FL Ansatz hinten leicht nach oben gezogen wird. Und da sieht man das Loch wesentlich besser als beim VFL. Ich würde also unter allen Umständen versuchen, dass Loch zu kaschieren.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!