Airbag Fehler

  • Jep, doppelt gemoppelt hält besser. Crimpen ist am stoß- und vibrationunempfindlichen. Löten ist ein harte Verbindung. Achja, dass der Seitenairbag zwei Stecker hat, ist ehrlich gesagt, völlig bekloppt. Jeder Stecker bedeutet Übergangswiderstand. Und was davon hat, sieht man ja hier.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Unter dem Beifahrersitz befinden sich, direkt am Sitz 2 Steckverbinder. Ein blauer und ein gelber. Ich glaube der Gelbe ist für den Hämorrhoidengrill, der Andere (Blaue) für den Airbag.
    Stimmt das so?

  • Das Problem hatte ich schon beim Bora. Mein AH wollte mir da den Beifahrer Airbag tauschen(400€). Eine freie Werkstatt hat dann die Kabel unterm Fahrersitz zusammengelötet und Ruhe war.


    Ach ja. Meine Schwiegermutter hat das selbe Problem mit ihren Citroén C3. Ist also ne Markenübergreifende Seuche.

  • Airbagstecker sind normalerweise GELB. Sie solle ja sofort auffallen. Blau ist die Popoheizung.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Zitat von pppman

    Genau für dieses Problem gibt es bei VW eine sogenannte TPI 2011065/11 (Technische Produktinformation) in dieser steht in etwa geschrieben:


    Im Kombiinstrument erscheint die gelbe Airbagleuchte und mindestens ein Fehlerspeicher ist im Airbagsteuergerätes abgelegt:

    Zünder für Seitenairbag Fahrer oder Beifahrerseite, oberer Grenzwert überschritten.


    Der Grund dafür ist wohl ein sporadischer Wiederstandsunterschied am Steckverbinder unter dem Sitz und wird dadurch behoben das der Stecker entfernt wird und die Leitungen fest miteinander verbunden werden.


    Servus zusammen.


    Das Problem war bei mir. Der Stecker war defekt. Der Fehler im Display geht aber nicht einfach von allein weg. Der muß gelöscht werden.

  • Jup, sag ich doch. Airbagfehler löschen sich nicht selbst. Allein Motorprobleme und Sonderausstattung hingegen (z.B. ABS) löschen sich nach einem Selbsttest beim nächsten Motorstart bzw. den ersten paar Metern Fahrt selbst. Allerdings bleibt der Fehler im Fehlerspeicher, nur die Kontrollleuchte/Meldung erlischt.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Kleines Update beim Gurtstraffer. Also ich habe jetzt seit einiger Zeit keine Meldungen mehr.


    1. Klima ist aus
    2. Ich steige ein, schalt die Zündung ein, gebe dem Motor die Dieselgedenkminute und starte dann erst.


    Ich schätze mal, dass die Klima nichts damit zu tun hat. Eher das Vorglühen vom Diesel. Anscheinend brauchte das zu frühe Anlassen soviel Staft, dass die Spannung im Airbagsteuergerät zusammenbricht.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • mooin,


    ich hab auch ein Airbagfehler, aber bei mir ist er gekommen, nachdem ich die Endstufe eingebaut habe, wahrscheinlich wie schon oben beschrieben wird die batterie vergewaltigt so dass da der fehler kommt.


    deswegen frage ich ob man doch so ein riesenkondensator einbaut der die spannung stabilisiert?

  • Lass mal das Radio eine zeitlang beim Starten aus. Dann weißt du, ob es die Endstufe ist.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!