Airbag Fehler

  • Noch ein kleines Update. Gestern beim Einkaufen bin ich auf dem Parkplatz mal eingestiegen und habe sofort gestartet. Bing, wieder der Fehler. Jetzt habe ich eine neue Theorie. Mir ist aufgefallen, dass der Airbag-Selbsttest sehr lang dauert. Also ist, der Selbsttest beim zu frühen Starten noch nicht abgeschlossen und prompt kommt der Fehler. Ich habe danach peinlichst genau darauf geachtet, dass alle Selbsttests vor dem Starten beendet sind, also alle Lämpchen (ausser die, die sonst bei eingeschaltener Zündung leuchten) erlochen sind. Anscheinend sit der Selbsttest meine schon genannte Dieselgedenkminute.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • *Push*


    Habt ihr mal wieder eine Meldung gehabt. Ich war gestern mal wieder dran. Auf dem Parkplatz wegen Zeitmagel etwas schneller eingestiegen und auch gleich gestarten. Piep. Meldung war wieder da. Also ich denke ab jetzt wirklich, dass es nichts mit der Batterie, Steuergeräten oder Steckverbidungen zu tun hat, sondern alleine der lahmarschige Selbsttest vom Airbagsystem. Einfach einteigen, Zündung an, in Ruhe anschnallen und die meldung kommt nicht.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • So, Leute. Mir ist aufgefallen, dass die Meldung kaum noch kommt, sofern es wärmer ist. Sprich, er glüht nicht mehr vor.


    So, jetzt die ultimative Vermutung, warum die Meldung kommt.


    Im Winter wird vorgeglüht und der Selbsttest vom Airbagsystem hängt etwas hinterher. Startet man erst, nachdem der Selbsttest abgeschlossen ist, kommt keine Meldung. Also vermutet ich mal ganz stark, dass da nicht nur ein einzelnes Bauteil mit drin steckt, sondern es sich um eine Verkettung unglücklicher Umstände handelt.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • ist bei mir genauso.


    Montag wo wir hier nur 3 Grad hatten und ich den Touran zu schnell gestartet habe, kam wieder die Airbag Meldung.


    Sonst hatte ich die Meldung schon lange nicht mehr.

  • Macht es doch so wie ich. Einsteigen, Schlüssel rein -> Zündung an, Tür zu, anschnallen, starten. Da bleibt genügend Zeit für den lahmarschigen Selbsttest vom Airbagsystem.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Und hilft bei mir schon länger. ;)

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Jetzt bin ich doch mal neugierig geworden bei Babyracers Signatur:


    "Werdet kostenlos Mitglied im Airbag/Gurtstraffer-Club"


    ..und siehe da, ich kenn das Problem auch :)
    Allerdings seit ca 2000 beim Passat meines Vaters.


    Er steht ja total auf unseren freundlichen, also folgende Besuche:


    Erstes mal: Erst Fehler ausgelesen und gelöscht.
    Zweites mal: Fehlersuche..... nix gefunden, Fehler gelöscht.
    Drittes Mal: Fehlersuche... Ahja, der Fahrerairback, also neuen bestellt
    paar Tage später sollte er rein....Mist, Bauteil hat sich geändert also neues Lenkrad muß her.


    halbes Jahr Ruhe, dann wieder Piiiiiiep! :wall:
    Vierter Besuch: altes Lied Fehlerspeicher, blablabla.....
    Fünfter Besuch: viel aus, hatte die Schnauze voll. Bei meiner Fehlersuche ist aufgefallen daß dei Leuchte nur kommt wenn mein Vater (ca. 1.70 m) fährt. Bei mir (1.85m) hat er nix gemacht...
    Logische Schlußfolgerung: Das muß am Sitzairbag liegen, bzw am Kabel..
    Und siehe da, bis zum Verkauf letztes Jahr hatte die Kontrolleuchte nur noch beim Starten Leuchterlaubnis :mrgreen:

  • Hab das jetzt auch.


    Der Fehler wurde von Werkstatt 2mal schon gelöscht und kommt immer wieder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!