Projekt: Rückfahrkamera einbauen

  • Lackschutz hab ich mit Zinkspray und danach mit Hohlraumkonservierung gemacht.


    Ich habe jetzt alles verlegt, vorn hinter dem Batteriekasten lang - super Idee, danke noch mal.


    Es flackert aber nur. ?
    Strom direkt vom Radio, Rückfahrsignal geht auch korrekt.
    Da wurde doch auf den ersten Seiten etwas geschrieben von Dioden einlöten. Hat das jemand gemacht und erfolg gehabt?
    Das Bild war schon ab und an voll da.


    Wie meine Frau zu sagen pflegt, Technik die begeistert!


    Und ich wollt doch morgen Rückwärts in Stg um 10:00 mit Video einparken, sch....


    Radio MFD2 mit CD, Interface von Kolumbus24 mit zwei Eingängen und arbeitet mit beiden Videosignalen, Kamera mit Nummerschildhalterung.

  • Bei MFD und Zubehör Cam bin ich raus, hab RNS und Original Cam,
    hatte daher keine Probleme.
    Aber ein zwei hatten in der Tat Zubehör Cams mit Interface an RNS zum kaufen bekommen...

  • Kamera flackert immer noch, aber wenn ich das Radio an und ausmache - öfter dann hab ich ein stabiles Bild. Solang ich das Radio nicht ausmache funktioniert alles perfekt.


    Voll komisch.


    Habe da jetzt noch was im Seatforum gefunden. Aber ich bin nicht so der Elektronik-Experte:
    _____________________________________________________________________________________


    Es geht auch ohne Relais, einfach einen Kondensator und eine Diode, dann klappt das. Habe es gestern gemacht.
    Der Kondensator (habe einen 220µF Elko genommen) gleicht die Pulse aus und die Diode (1N4007) sorgt dafür, dass die Spannung auch nur an die Kamera und nicht ans Bordnetz abgegeben wird.
    Alles in allem Cent-Bauteile, falls jemand Bedarf hat, bereite ich auch gerne was vor.


    Die Pulse kommen von der Pulsweiten-Modulation (PWM), welche dafür sorgt, dass die Lampen immer gleich hell leuchten, auch wenn die Spannung der Batterie geringer wird.


    ____________________________________________________________________________________



    Kann das einer nachvollziehen??


    Bei der Diodenbezeichung finde ich bei Conrad und Co. das es sich um eine 1000Volt Diode handelt.
    Und jetzt bin ich voll doof.

  • Vielleicht reicht bei dir auch erstmal nur die Diode. Ich kenne deine Schaltung nicht, aber irgendwo geht eine Spannung hin, wo sie nicht soll. Dafür ist die Diode - auch Sperrdiode - da. Die lässt den Stromfluss nur in einer Richtung durch. 1000 Volt bedeutet hier, dass erst ab 1000 Volt Spannung diese Sperrung nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. Die funktioniert ohne Probleme bei Bordspannung :)


    Wie gesagt: Ich kenne deinen Schaltplan nicht, daher ist das schwer eine Ursache feststellen zu können.

  • Vielen Dank für die Info zu der Diode.


    Ich werde noch mal die Kabel checken, den das komische ist - wird das Radio ein paar mal ein und aus geschaltet dann hab ich auf einmal ein Bild.


    Ich melde mich, dann noch mal.

  • Wenn du kein Bild hast, solltest du vielleicht mal testen, ob die Kamera genügend Strom bekommt. Sollte das eben nicht der Fall sein, dann entweder die Diode oder eine Relaisschaltung bei der die Kamera zu 100% 12 Volt bekommt.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Vielen Dank für die Info zu der Diode.


    Ich werde noch mal die Kabel checken, den das komische ist - wird das Radio ein paar mal ein und aus geschaltet dann hab ich auf einmal ein Bild.


    Ich melde mich, dann noch mal.


    Ich frage mich eher was du da überhaupt verbaut hast, wie es verkabelt ist und was du als "Monitor" verwendest.

    support your local planet :!:

  • Hallo Leute hat einer von Euch schon mal diese Kamera verbaut??
    http://www.icar-tech.de/shop/i…ath=82_124&product_id=289


    oder


    http://www.aliexpress.com/stor…le/119231_1382702582.html


    Sind beides Lösungen aus China und die von Aliexpress soll sogar in den Alten Ausschnitt des Tasters passen ( Keine Blecharbeiten und mann kann wieder rückrüsten)


    Ich suche eine Grifftasterlösung für ein Pionieer Radio.
    Zurzeit habe ich eine China Lösung für die Linke Rückfahrleucht, finde diese von der Qualität gut aber leider nicht unsichtbar.
    Die Kamera verdeckt das Obere 1/4 des TÜV Aufklebers.


    Gruss Olli

    Einmal editiert, zuletzt von kondoc ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!