1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. Tutorials
  3. Exterieur

Einbauanleitung Rückfahrkamera RFK (low) Touran

  • 2xPapa
  • 23. November 2012 um 19:01
  • 2xPapa
    Moderator
    Reaktionen
    1.781
    Beiträge
    3.748
    • 23. November 2012 um 19:01
    • #1

    Ich habe mal alle wichtigen Informationen zusammengefasst und eine Anleitung zum Einbau der RFK erstellt.
    Ich hoffe niemand hat etwas dagegen, das ich Bilder und Text kopiert habe.

    Sollte jemand noch Ergänzungen haben dann immer her damit.


    Bitte hier keine Fragen zum Einbau stellen, sondern den Thread "Projekt: Rückfahrkamera einbauen" nutzen

    Dateien

    Einbau Rückfahrkamera Touran.pdf 1,31 MB – 4.570 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Ofaf (24. November 2012 um 07:04)

  • AdMan
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW Touran.

  • olim
    Vollkaskofahrer
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    1.406
    Wohnort
    bei München
    Modell
    1T2 (2006-2010) Highline
    Baujahr
    2007
    Getriebe
    6 Gang HS
    Motor
    2.0 TDI BMN
    • 19. Mai 2013 um 22:22
    • #2

    danke für die gute anleitung. die hat mir bei der vorbereitung und dem einbau gestern vieles erleichtert.

    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • tourantorsti
    Vollkaskofahrer
    Reaktionen
    402
    Beiträge
    1.326
    Wohnort
    Bonn
    Modell
    1T2
    Baujahr
    2007
    Getriebe
    KLK
    Motor
    2.0 ecofuel
    VCDS
    vorhanden
    • 15. Januar 2014 um 21:53
    • #3

    Hallo 2xPapa,
    echt gute Anleitung Danke dafür!

    Ich will mich jetzt auch an das Projekt machen. In der Anleitung steht das man, wenn man die LED Kennzeichenleuchten einbauen will, folgendes braucht:
    ZItat:
    2x LED Kennzeichenleuchte TN 1K8 943 021 C
    Stecker Kennzeichenbeleuchtung TN 1J0 973 702
    2x Einzelleitung TN 000 979 019 E

    Brauche ich dann nicht auch Zwei Stecker? Oder wie hast du das gelöst?

    Wie lange lasse ich den Lack trocknen nachdem ich den Ausschnitt für die RFK vergrößert und neu gelackt habe?

    Hast Du die rot/schwarzen Kabel am Radio gelötet oder per stromdieb angeschlossen?

    Ob ich noch mehr Fragen hab wird sich zeigen, ich werde mich zurück melden, so doer so!


    Gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • wati
    Fußgänger
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Bayreuth
    Modell
    Touran GP1
    Baujahr
    2008
    Getriebe
    6-Gang
    Motor
    1.9TDI (DPF)
    • 12. März 2015 um 08:17
    • #4

    In der Anleitung zum Einbau der Kennzeichenbeleuchtung habe ich einen gravierenden Fehler gefunden.

    Zitat

    -Golf 6 Kennzeichenbeleuchtung einsetzen
    Da diese sehr locker sitzen, kann man sie mit Silikon abdichten, damit
    garantiert kein Wasser eindringt. Schadet jedenfalls nicht.

    Im KFZ-Bereich niemals Silikon verwenden. Diese sind in der Regel säurehaltig und greifen den Lack/Metall an, was langfristig zu sehr starker Korrossion führt.
    Lieber Scheibenkleber oder Karosseriedichtmasse verwenden, hier besteht das Problem nicht.

    Ansonsten eine super Anleitung, vielen Dank dafür.

    Gruß Mario

    „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen“
    Prof. Dr.-Ing. h.c. Ferdinand Porsche

  • Reini2008
    Fußgänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Wohnort
    Berlin
    Modell
    1T3
    Baujahr
    2015
    • 5. Mai 2015 um 20:49
    • #5

    Ich kann die Anleitung nicht laden.

  • babyracer
    Driftkönig
    Reaktionen
    220
    Beiträge
    2.120
    Wohnort
    Schierling
    Modell
    1T1
    Baujahr
    2004
    Getriebe
    GNE
    Motor
    136 Pferde aka. AZV
    • 5. Mai 2015 um 21:36
    • #6

    Draufklicken und warten. Das braucht ein paar Sekunden

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Touren 5521
    Neuer Benutzer
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1
    Modell
    R-Line
    Baujahr
    11/2007
    • 6. November 2015 um 21:21
    • #7

    Bei mir steht wenn ich auf die PDF Einbauanleitung klicke das ich eingeschränkten zugriff habe.

  • babyracer
    Driftkönig
    Reaktionen
    220
    Beiträge
    2.120
    Wohnort
    Schierling
    Modell
    1T1
    Baujahr
    2004
    Getriebe
    GNE
    Motor
    136 Pferde aka. AZV
    • 6. November 2015 um 23:09
    • #8

    Liegt vielleicht daran, dass du gerade eben deinen ersten Beitrag hier geschrieben hast. Bei mir funktioniert der Link zur PDF einwandfrei.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Flavusfreak
    Fahrschüler
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    71
    Wohnort
    Aschaffenburg
    Modell
    5T
    Baujahr
    2018
    Motor
    TDI 1.6
    VCDS
    vorhanden
    • 2. April 2016 um 20:12
    • #9

    ...

    Vcds inkl. Update und Lizenz vorhanden

    Umkreis Aschaffenburg,Main Spessart, Hanau,Offenbach,Frankfurt,Darmstadt usw... Ort fehlt? Dann schreib an mich eine Nachrichten

    -Gra/Tempomat nachrüsten
    -Mufu/Multifunkionlenkrad nachrüsten
    -RNS315/RNS 510 nachrüsten
    -verschiedene Möglichkeit dann schreib an mich eine Nachrichten

    Einmal editiert, zuletzt von Flavusfreak (4. April 2016 um 09:42)

  • TEASY
    Radkappenpolierer
    Reaktionen
    26
    Beiträge
    233
    • 15. Mai 2016 um 23:32
    • #10

    Sehe ich das richtig, dass ich beim Touran Baujahr 2013 in dem ein RNS 315 verbaut ist, auch das folgende Kit verbauen kann?
    Danach noch mit VCDS freischalten und alles ist hübsch?

    Klick mich hart!!!

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Heiße Themen

  • Räder & Reifen

    831 Antworten, Vor 19 Jahren
  • Einbauanleitung Rückfahrkamera RFK (low) Touran

    101 Antworten, Vor 13 Jahren
  • Frontumbau 1T2 auf 1T3 Anleitung

    54 Antworten, Vor 11 Jahren
  • Anleitung Innere Schlußlichter als Bremslichter Touran 1T3 mit VCP

    9 Antworten, Vor 4 Jahren
  • Bildanleitung - Nebelschlusslicht als Bremslicht nutzen 1T1 und 1T2

    58 Antworten, Vor 16 Jahren

Ähnliche Themen

  • Linkliste - Umbauanleitungen / Einbauanleitungen

    • firefighter
    • 19. November 2011 um 22:48
    • Teile & Teilenummern
  • Projekt: Rückfahrkamera einbauen

    • Touranfahrer
    • 20. Juni 2010 um 14:23
    • Karosserie: Anbauteile, Blech und Lack
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen Touran-Fahrern
2. Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen