Einbauanleitung Rückfahrkamera RFK (low) Touran

  • Ich habe mal alle wichtigen Informationen zusammengefasst und eine Anleitung zum Einbau der RFK erstellt.
    Ich hoffe niemand hat etwas dagegen, das ich Bilder und Text kopiert habe.


    Sollte jemand noch Ergänzungen haben dann immer her damit.




    Bitte hier keine Fragen zum Einbau stellen, sondern den Thread "Projekt: Rückfahrkamera einbauen" nutzen

  • danke für die gute anleitung. die hat mir bei der vorbereitung und dem einbau gestern vieles erleichtert.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Borbet CW1 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Zenec E2026 mit TFT-Kopfstützen
    VCDS vorhanden

  • Hallo 2xPapa,
    echt gute Anleitung Danke dafür!


    Ich will mich jetzt auch an das Projekt machen. In der Anleitung steht das man, wenn man die LED Kennzeichenleuchten einbauen will, folgendes braucht:
    ZItat:
    2x LED Kennzeichenleuchte TN 1K8 943 021 C
    Stecker Kennzeichenbeleuchtung TN 1J0 973 702
    2x Einzelleitung TN 000 979 019 E


    Brauche ich dann nicht auch Zwei Stecker? Oder wie hast du das gelöst?


    Wie lange lasse ich den Lack trocknen nachdem ich den Ausschnitt für die RFK vergrößert und neu gelackt habe?


    Hast Du die rot/schwarzen Kabel am Radio gelötet oder per stromdieb angeschlossen?


    Ob ich noch mehr Fragen hab wird sich zeigen, ich werde mich zurück melden, so doer so!



    Gruß
    tt

  • In der Anleitung zum Einbau der Kennzeichenbeleuchtung habe ich einen gravierenden Fehler gefunden.


    Zitat

    -Golf 6 Kennzeichenbeleuchtung einsetzen
    Da diese sehr locker sitzen, kann man sie mit Silikon abdichten, damit
    garantiert kein Wasser eindringt. Schadet jedenfalls nicht.


    Im KFZ-Bereich niemals Silikon verwenden. Diese sind in der Regel säurehaltig und greifen den Lack/Metall an, was langfristig zu sehr starker Korrossion führt.
    Lieber Scheibenkleber oder Karosseriedichtmasse verwenden, hier besteht das Problem nicht.


    Ansonsten eine super Anleitung, vielen Dank dafür.


    Gruß Mario

    „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen“
    Prof. Dr.-Ing. h.c. Ferdinand Porsche

  • Draufklicken und warten. Das braucht ein paar Sekunden

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Liegt vielleicht daran, dass du gerade eben deinen ersten Beitrag hier geschrieben hast. Bei mir funktioniert der Link zur PDF einwandfrei.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • ...

    Vcds inkl. Update und Lizenz vorhanden


    Umkreis Aschaffenburg,Main Spessart, Hanau,Offenbach,Frankfurt,Darmstadt usw... Ort fehlt? Dann schreib an mich eine Nachrichten


    -Gra/Tempomat nachrüsten
    -Mufu/Multifunkionlenkrad nachrüsten
    -RNS315/RNS 510 nachrüsten
    -verschiedene Möglichkeit dann schreib an mich eine Nachrichten

    Einmal editiert, zuletzt von Flavusfreak ()

  • Sehe ich das richtig, dass ich beim Touran Baujahr 2013 in dem ein RNS 315 verbaut ist, auch das folgende Kit verbauen kann?
    Danach noch mit VCDS freischalten und alles ist hübsch?


    Klick mich hart!!!

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.