wie schnell wird euer auto warm ??? 2l tdi dsg

  • Spaceman hats geschrieben, "licht aus" bei Econ = Zuheizer ein. Ich hab die Climatic aber da ists auch so. Wenn ich "Econ" anmache, also "leuchtet", dann ist der Zuheizer aus.


    Teste es halt mal, also wenn mein Wagen jetzt bei kälte im stand läuft, dann raucht es unterm Wagen stark auf höhe der B-säulen etwa.
    Das Abgasröhrchen hat bei mir nach oben gezeigt richtung Hitzeschutzblech aber ich habs auf der Bühne nach unten verstellt weil sonst alles schwarz wird am Unterboden.
    Jetzt dampfts schön richtung Boden :)


    @Sumsemann
    Denke "ja", klimaanlage an heisst auch daß der Zuheizer geht wenns unter 5° hat. Müsste aber doch im Bordbuch stehen oder ned?


    8)

  • Zitat von brezzgaseff

    Früher gaben die Motoren einfach mehr Wärme ab, heute wird eben gespart wos geht :roll:
    Der 1.4er Turbo würde mich in der Hinsicht mal Interessieren, glaube kaum daß der viel schneller warm wird weil der Motor ja auch sehr auf "sparen" ausgelegt wurde :?:


    Fürs Baby habe ich den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen, die wird eben benutzt wenns nötig ist, dann gehts recht gut :wink:


    8)


    der umbau kommt im sommer zurzeit ist es mir zu kalt GRRRRRR
    und den kleinen kann ich dich anziehen :)
    auserdem ist er schon fast 2:-)

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • @ brezzgaseff:
    Also heute morgen hatte es lt. MFA -1°C Außentemperatur (in der Garage +7°C). Klimaautomatik an, auf 22°C.
    Nach 4 km (6 Minuten) kam bereits ein deutlich spürbarer sehr warmer Luftzug durch die Lüftungsdüsen. Sitzheizung habe ich dann auf 2 zurückgestellt. Im Gegensatz zu meinem früheren A4 2.0 TDI heizt der Touran 1.4TSI sehr schnell auf.
    Übrigens, ob der 1.4TSI wirklich so auf Sparen ausgelegt ist? :gruebel: Mein Verbrauch im Durchschnitt nach 9500km: 9,3l/100km.
    Gruß

  • Habe es heute mal probiert. Aussentemp. -10° C
    22°C die Automatikeingestellt und nach 10min (zeitgleich mit der Sitzheizung auf 5) hat man den ersten warmen Luftzug bemerkt bzw. das Gefühl bekommen, der Bobbes wird warm.

  • bei meinem 2.0 TDI ohne DSG, kommt mit Zuheitzer normal ein, nach 1-2 min. schon leicht warme luft, wassertemperatur ist dann meist nach 5-6 km auf 90!


    mir ist es letzte woche mal passiert, weil ich mehre tastenkombis probiert hab, dass ich die ECON Taste angelassen hatte, und somit den zuheitzer deaktiviert hatte! da war er nach fast 15 km fahrt erst auf 70 grad! als ich es bemerkt hab, hab ich die Taste gedrückt, und nichteinmal 3 km danach war wasser auf 90 und auch im innenraum ordentlich warm!

  • schreibt doch mal dazu wie ihr euer autowagenchen fahrt


    ich sehe zu da meiner unter 2t umdrehungen schaltet wenn er kalt ist

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Zitat von thunderwilli

    @ brezzgaseff:
    Übrigens, ob der 1.4TSI wirklich so auf Sparen ausgelegt ist? :gruebel: Mein Verbrauch im Durchschnitt nach 9500km: 9,3l/100km.
    Gruß


    autsch.. gut das ich nen diesel hab...


    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/100126/9ponjv5d.jpg]


    warm wird meiner übrigens sehr spät. dauert sicher mal 10km bis es da
    deutlich warm kommt... trotz zuheizer. und betriebstemp. 90 grad schaff
    ich auch nie nach 6km wie schtief.

  • Ich muss sagen, dass ich nur aufgrund dieses Themas heute morgen darauf geachtet habe. Klar, der Wagen wird im kalten Zustand eh nicht getreten, aber auf die Temperatur achte ich sonst nur beiläufig...


    Mein 2.0 TDI DSG brauchte aber auch tatsächlich extrem lange um warm zu werden.


    Bei -9° Außentemperatur kam auch erst nach 10 Min. der erste warme Luftzug in den Innenraum. ECON war aus, Sitzheizung auf 5...

  • Ich habe heute morgen auch mal drauf geachtet.


    Außentemperatur heute morgen -15 Grad!!!


    Weg bis zur Arbeit knapp 10km. Gefahren bin ich eigentlich immer unter 2000 Umdrehungen (1.9er TDI) und hatte an der Arbeit angekommen knapp 90 Grad Wassertemperatur.


    Warme Luft kam schon nach 3-4km


    Wenn ich das hier so lese, dann kann ich wohl zufrieden sein...



    Hatte ja gestern schon geschrieben, dass ich an meiner Climatronic keine Econ Taste habe. Habe mir heut mal das Bordbuch genommen und dort ist lediglich erklärt, dass bei sehr geringem Tankinhalt der Zuheizer nicht arbeitet. Ob bei "AC" (an/aus) der Zuheizer arbeitet oder nicht ist da nicht erklärt.


    Hab jetzt nochmal bei AC aus getestet... Der Zuheizer arbeitet dann auch. Anscheinend kann man bei der Klimatronic mit der "AC" Taste (statt ECON) den Zuheizer nicht abschalten.


    LG
    Matthias

  • Ich hab das die ganze Zeit falsch gemacht und mich gewundert warum ich auch nach 33km Arbeitsstrecke nicht auf 90° komme. Klar jeden Morgen die Standheizung an, will es ja schließlich Eisfrei haben.


    Also heute morgen, -18° Econ aus, 22° eingestellt und los..achja Sitzheizung auf 5. Ich war schon überrascht das nacht ca. 5km der Wagen auf ca. 70-75° war. Also angelassen...nun meine Frage: Funk. das auch bei einer normalen Klimaanlage?? Meine Frau ihr Polo 6N Bj. 99 wird auch nicht warm, nach ca. 25km bewegt sich nichtmal die Nadel bei den Temp. Dachte erst das die Kühlflüssigkeit eingefroren wäre, aber passt alles...keene Ahnung!??


    Ich meine damit über die Klima heizen...sollte man im Winter doch auch machen..weil ich hab noch nen extra schalter im Touran zum Zuheizen, für die Standheizung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!